Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Hi zusammen,

    ich würde bei meiner G/S PD den original VDO Temperaturanzeiger verbauen. Einfach die Uhr raus und das Ding rein. Stellt sich nur die Grage wie das Ganze verkabelt wird und ob ich den Öldruckfühler dafür nutzen kann ohne die Öldruckanzeige zu verlieren.

    Kennt sich jemand aus?

    Danke und Grüße
    Jörg

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Der serienmäßige Öldruckgeber ist ein schlichter Schalter.

    Der notwendige Temperatursensor ist ein Widerstand, dessen Wert sich abhängig von der Temperatur ändert.

    Dieser Widerstandswert, und seine Änderungen, müssen genau zum Anzeigeinstrument passen.

    Sonst siehst Du zwar, daß sich die Öltemperatur ändert, die angezeigten Werte sind aber reine Phantasie.

    Mäusekino...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Zitat Zitat von Nordboxer76 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich würde bei meiner G/S PD den original VDO Temperaturanzeiger verbauen. Einfach die Uhr raus und das Ding rein. Stellt sich nur die Grage wie das Ganze verkabelt wird und ob ich den Öldruckfühler dafür nutzen kann ohne die Öldruckanzeige zu verlieren.

    Kennt sich jemand aus?

    Danke und Grüße
    Jörg
    Hallo Jörg,
    ich fahre an meiner R100RS auch einen VDO Öltemperaturmesser. habe diesen anstelle der Uhr im Cockpit eingebaut. Temperaturfühler wird an Stelle der Ölablaßschraube eingebaut. Diesen Fühler gibt es auch bei VDO.
    Achtung: Bei dieser Methode wird die Temperatur in der Ölwanne gemessen. Diese ist immer etwas niedriger als die Messung im Ölrücklauf. Letzteres ist der Fall, wenn der Temperaturmesser anstelle des Ölpeilstabes eingeschraubt wird.
    Gruß,
    FanR69
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  4. #4
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    … ich sag dann auch mal was dazu :-)


    Ich finde, dass der ideale Platz für den Fühler der Ölfilterdeckel ist - wenn man keinen Ölkühler hat.
    Da lässt sich prima ein Loch bohren und ein passendes Gewinde rein schneiden.
    Abdichten mit Teflonband.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölsensor1.jpg 
Hits:	484 
Größe:	128,7 KB 
ID:	108303



    Wenn da gemessen wird bekommt man eine Öltemperatur an der Stelle, bevor das Öl auf die wichtigen Schmierstellen verteilt wird – ist also quasi die niedrigst mögliche Systemtemperatur.
    Ab diesem Punkt wird es nur noch wärmer.
    Und weil ich da gemessen und längere Zeit beobachtet habe, ist der Deckel vor langer Zeit einem Thermostat mit Ölkühler gewichen. Jetzt messe ich nur noch in der Ölwanne. Hab was aufschweißen lassen, damit genug Fleisch für ein Gewinde da ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölsensor2.jpg 
Hits:	499 
Größe:	196,5 KB 
ID:	108304



    … weil ich zu denen gehöre, die das Motoröl aus Überzeugung eher selten wechseln.


    Das beruhigt mich jetzt ungemein, denn: Je heißer, desto schneller verschwinden die Polymere aus dem Öl, die angeblich für alles mögliche sorgen und Wunder wirken sollen.
    Ein Kabel an der Ablassschraube stört mich! Finde ich doof.

    Gruß Ferdi
    Geändert von Ferdi9 (07.11.2014 um 23:17 Uhr) Grund: upps :-)
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    … Jetzt messe ich nur noch in der Ölwanne. Hab was aufschweißen lassen, damit genug Fleisch für ein Gewinde da ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölsensor2.jpg 
Hits:	499 
Größe:	196,5 KB 
ID:	108304… i
    Das wäre auch einfacher gegangen: Durchgangsbohrung, Flächen planen und Geber innen mit Mutter gekontert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Ganz so einfach ist das nicht.

    Neben der Problematik des Gebers, den die Vorschreiberlinge bereits beschrieben haben, kommen die weiteren Anschlüsse. Die Uhr hat Dauerstrom (Klemme 30, rot) während für das Thermometer geschaltetes Plus (Klemme 15, schwarz oder grün)) benötigt wird. Masse und Beleuchtung kann übernommen werden.

    An Bines GS messen wir an der Nockenwelle. Die Ergebnisse entsprechen in etwa denen, die an der Ölwanne abgenommen werden.

    Die Peilstabmessung ist ca. 20 Grad höher.

    Außer

    "wie hoch ist Deine Öltemperatur?"

    "80 Grad"

    "Aha"

    kommt da aber nix bei raus...:cool:

    Aber das hatten wir ja schon.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Ok. Verstehe. Dachte eher daran den vorhandenen Öldruckschalter durch eine Art Kombischalter von VDO zu tauschen um sowohl Öldruck und auch Temperatur zu messen. Scheint aber wohl nicht zu gehen.

    Alles andere ist mir eigentlich der ganze Aufwand nicht wert. Wäre halt "nice to have" gewesen. Fahre meine G/S mit modifizierten Köpfen und Replacement Kit von SR.

    Ölkühler sieht halt total sch**** aus. Hab aktuell keine sinnvolle Möglichkeit die Temperatur zu messen.

    Beste Grüße
    Jörg

  8. #8
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    @ MM

    nee, Durchgangsbohrung mit Kontermutter ging nicht wegen konischem Gewinde.

    Außerdem wollte ich, dass der Fühler "nach unten" misst, bei Durchgangsbohrung würde eher nach oben zeigen. Hab das extra so schweißen lassen - innen und außen - dass ich "nach unten" bohren und Gewinde schneiden konnte.
    Bin halt Bastler.

    ... kenne den Schweißer gut. Kaffeekasse :-)



    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Hallo Jörg,


    tu' es nicht. Hier im Forum sind sich alle einig, dass man die Öltemperatur am besten nicht weiss, dann belastet man sich auch nicht damit (ich erinnere mich an einen Fred, in dem Detlev meinte, er hätte nur im Wüstensand einen 2V-Boxer thermisch zur Überlastung gebracht - Detlev, bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsches sage). Und ich höre auf Detlev: Als man mir derletzt ein gebrauchtes Ölthermometer angeboten hatte, habe ich dankend abgelehnt.


    Grüsse

    Martin

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Im normalen Alltagsbetrieb interessiert eigentlich nur, wann der Motor ausreichend warm ist, um ihn voll belasten zu können.
    Das spürt man aber auch ohne Temperaturanzeige.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier