Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    4

    BMW R80 G/S Kaufberatung

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer r80 g/s, mich würde nun interessieren auf was man besonders achten muss. Wie lange hält der Kardan usw.
    Vielen Dank im Voraus!
    Basti

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Hallo Basti,


    wir hatten da vor einiger Zeit einmal einen Fred dazu (Suchfunktion bemühen...). Gute Exemplare sind selten, gut restaurierte werden im fünfstelligen Euro-Bereich gehandelt. Franco hatte vor einiger Zeit eine sehr schöne G/S, die er zu einem sehr fairen Preis verkauft hatte. Die meisten sind ziemlich heruntergeritten, sechsstellige Kilometerzahlen nicht selten. Ich hatte mir genau so eine heruntergerittene gekauft und dann sukzessive restauriert. Kardan ist weniger das Problem, es sind mehr die "üblichen Verdächtigen": LiMa, Federn, Diodenplatte, Sammler, Auspuff etc.

    Mein Tipp: Restaurieren, dabei PowerKit von 7Stein 'rein sowie langen Fünften.

    Aber all in all: Ein tolles Motorrad, sehr universell (eben "G" und "S"), in der Weiss-Orangerot-Blauen Lackierung ein echter Hingucker und ein Motorrad, das einfach unheimlich viel Spaß macht!


    Schönen Sonntag

    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    4

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Hallo Martin
    Dankeschön für die schnelle Antwort! Es ist auch eigentlich mein Plan eine G/S zu restaurieren, allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit BMW. Ich habe mir schon mal eine angeguckt, allerdings weiß ich eben nicht genau auf was ich beim Kauf besonders achten muss. Ich hätte halt gerne eine mit einem Antrieb der nicht total am Ende ist, ab wie viel Kilometern fängt es da an kritisch zu werden?
    Ich finde die Maschinen total genial, besonders in den Farben.

    Schönen Sonntag
    Basti

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    hallo Basti,

    beim Antrieb brauchst Du Dir wenig Sorgen machen - habe mittlerweile einige G/S bzw. ST bei mir "durchgeschleust".... die genaue nachweisbare Laufleistung ist interessant. Nach meiner ErFahrung kann man vom Verschleiß in der hinteren Bremstrommel recht gut auf die Gesamtlaufleistung schließen. Die Trommel ist auch ein sehr kritisches Bauteil, weil es neu nicht mehr verfügbar ist. Eine Reparatur bei erreichen der Verschleissgrenze ist nicht möglich - nicht ganz legal ist die Verwendung von dickeren Bremsbelägen. Allerdings ist dort der Verschleiss auch stark abhängig von der Fahrweise - ich benutze die H-Bremse eher selten. Geduld gehört manchmal dazu ein Exemplar günstig zu bekommen - gibt es aber immer wieder.
    Eine Alternative wäre eine ST - hier bei mir um die Ecke steht eine bei BMW in Coesfeld (schau mal bei mobile.de) die hab ich mir vor kurzem angeschaut und ich finde den Preis für einen Händler auch angemessen.
    5-stellige Objekte sind meines Erachtens noch überteuert. Vor 3 Tagen ist eine orig. R80G/S PD für 9300,- in der Bucht verkauft worden. Der Hype um die Modelle wird schon etwas übertrieben.
    Mit Umbau auf 1000cc und vernünftiger Bremse ist das Teil ein Kurvenräuber vom Feinsten....es gibt sogar Prüfanstalten, welche Dir die 60 PS eintragen!

    Wenn Du sie länger fahren willst lohnt sich auch das Geld, was man dafür ausgibt, auch wenn es im ersten Moment unvernünftig erscheint für so eine alte Möhre. Der Wert bleibt...

    Viel Spaß bei Deinen Vorhaben - Thomas

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...Die Trommel ist auch ein sehr kritisches Bauteil, weil es neu nicht mehr verfügbar ist. Eine Reparatur bei erreichen der Verschleissgrenze ist nicht möglich ...
    Das Internet kennt sich da aber besser aus
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Hallo Rainer - sag doch mal wo, ich wüsste nicht wie das möglich sein sollte, wurde hier auch schon zigmal nachgefragt und immer wieder diskutiert. Ausdrehen ja, aber das ist nicht mit der Verschleißgrenze vereinbar.

    Gruß - Thomas

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer - sag doch mal wo, ich wüsste nicht wie das möglich sein sollte, wurde hier auch schon zigmal nachgefragt und immer wieder diskutiert. Ausdrehen ja, aber das ist nicht mit der Verschleißgrenze vereinbar.

    Gruß - Thomas
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...uswechseln#top
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Hallo Rainer nochmal,

    den Thread kenne ich.... hab aber auf der Internetseite von Vorholt-Klein keinen Hinweis dazu entdecken können....heute nicht und vor einigen Wochen auch nicht.

    ....ich heiße eben wie der Apostel und muss sehen um zu glauben

    Gruß - Thomas

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer nochmal,

    den Thread kenne ich.... hab aber auf der Internetseite von Vorholt-Klein keinen Hinweis dazu entdecken können....heute nicht und vor einigen Wochen auch nicht.

    ....ich heiße eben wie der Apostel und muss sehen um zu glauben

    Gruß - Thomas
    Muss ich jetzt etwa suchen ?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: BMW R80 G/S Kaufberatung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt etwa suchen ?

    Ich denke schon....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier