Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Hallo Gemeinde,

    hatte kürzlich einen Beitrag über die Suche gefunden, der dann aber irgendwie nicht weiter diskutiert wurde. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Also nun neu.

    Ich habe meine R65 inzwischen ziemlich gefleddert und mit neuem Lenker bestückt. Nun möchte ich das ziemlich wuchtige originale Cockpit der R65 ungern weiter verwenden. Die Instrumente haben 100mm im Durchmesser und das sieht zusammen mit dem flacheren und breiteren Lenker echt bescheiden aus.

    Auch die originale Cockpitverkleidung, die sich auch über die Gabelbrücke erstreckt, gefällt mir gar nicht. Die gefiel mir noch nie.

    Nun würde ich also gerne die deutlich kleineren und aus meiner Sicht viel schöneren Instrumente der R100 verbauen. Habe ein Gehäuse zur Probe hier liegen und das wär für mich die optimale Lösung.

    So - und nun fangen die Probleme wohl an. Ich hab ein bisschen in der Suche geschmökert. Anscheinend gab es so ein kleineres Cockpit auch mal an der R65?

    Welche Wegdrehzahl muss der Tacho haben? Könnte einen mit W691 bekommen. Würde das gehen?

    Passt dann die originale Tachowelle noch an den "neuen" Tacho?

    Wenn das alles vom Aufwand zu heftig wird, werde ich versuchen, mir Gehäuse für die 100er Instrumente zu basteln. Aber das wäre nicht ganz das, was ich mir vorstellen würde. Auch einen Mini-Tacho oder was Elektronisches will ich eigentlich nicht am Bock.

    Vielleicht hat hier auch jemand noch ein Cockpit von der R65 mit kleineren Instrumenten und man einigt sich auf einen Preis. Das wäre prima.

    Viele Grüße und einen schönen Nikolaustag!

    Shogun # Charly
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cockpit.jpg   boxer-cockpit.jpg  
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Servus Charly,

    Welches Baujahr ist denn das Kalb? Weil: im großen und ganzen sollte der Baukasten das hergeben; der Kabelbaum früher Monolever ist mit dem späterer 248 kompatibel, und du hättest gleich den Gummiklotz für die Instrumente dran.

    Tachometer ebenso: gab's bei den einarmigen für die gleichen Endantriebe, die auch bei dir verbaut sein können.

    Grüße Herbert

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Die R65 als 248er Modell war mit diesen Instrumenten ausgestattet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	300_R45_8.jpg 
Hits:	1192 
Größe:	212,7 KB 
ID:	110515

    Als 247er Modell (Mono ab '85) waren die von der /7 bekannten Instrumente dran:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kombi_81_.jpg 
Hits:	1182 
Größe:	119,8 KB 
ID:	110517

    Wichtig ist dabei der Abgleich der Wegdrehzahl, die auf dem Zifferblatt steht und zum Achsantrieb passen muss.
    Der Anschluss der Tachowelle passt immer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Servus,

    genau - hab eine 248. Auf dem Tacho steht W793. Sie ist ein Bj. 81.

    Dann schau ich mal, ob ich einen entsprechenden Tacho irgendwoher auftreiben kann.

    Das ist mal wieder eine Baustelle nach meinem Geschmack.

    Edit: Gleich noch eine Frage. Ist es möglich, das Innenleben meines Tacho in den neuen zu verpflanzen, damit das mit der Wegdrehzahl stimmt? Würde die Suche ungemein erleichtern.

    Schon mal vielen Dank.

    Grüße,

    Shogun # Charly
    Geändert von Shogun (06.12.2014 um 18:35 Uhr)
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Tach Charly,

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Nun würde ich also gerne die deutlich kleineren und aus meiner Sicht viel schöneren Instrumente der R100 verbauen. Habe ein Gehäuse zur Probe hier liegen und das wär für mich die optimale Lösung.

    So - und nun fangen die Probleme wohl an. Ich hab ein bisschen in der Suche geschmökert. Anscheinend gab es so ein kleineres Cockpit auch mal an der R65?
    Ja für die Baureihe BMW R 65/80/100 RS/RT

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Könnte einen mit W691 bekommen. Würde das gehen?
    Nein, die Wegdrehzahl muß zum HAG passen. Schau nach welche Zahlen Kombi auf dem HAG steht. In der DB gibt es dazu Infos wo diese Zahlen stehen und welche Kombination Tacho-HAG zusammen passt.

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Passt dann die originale Tachowelle noch an den "neuen" Tacho?
    Ja

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    genau - hab eine 248. Auf dem Tacho steht W793. Sie ist ein Bj. 81.
    Hier mal ein Link auf den ETK.
    Was mich wundert ist das dein Tacho die Wegdrehzahl 793 hat das ist die Wegdrehzahl der 20 KW Version. Bitte prüfe unbedingt die Kombination Tacho-HAG.

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Dann schau ich mal, ob ich einen entsprechenden Tacho irgendwoher auftreiben kann.
    Den Tacho gibt es nur noch gebraucht,

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, das Innenleben meines Tacho in den neuen zu verpflanzen, damit das mit der Wegdrehzahl stimmt?
    Was anderes wird dir gar nicht übrigbleiben, da die Tachos der Baureihe BMW R 65/80/100 RS/RT keine geschlossenen "Dosen" sind, sieht man auf der verlinkten Zeichnung.

    Viel Erfolg/Spass beim Basteln wünscht ....
    Ingo

    PS: Das von dir ausgewählte Instrumentengehäuse finde ich das schönste das BMW zu bieten hat.
    Ich verbaue heute allerdings nur noch digitale Instrumente, mit Analoganzeige z.B. von Daytona. Das spart diese unsägliche, quer durchs Fahrzeug laufende Tachowelle. Alle Züge die am Lenker enden, machen diesen nur unnötig unbeweglich. Deshalb gibt es bei mir auch keine Chokezüge am Lenker.
    Aber das ist ein anderes Thema.....

    Tach Herbert,

    stimmt das wirklich mit den Steckern am Kabelbaum
    Welche ETK-Nummern hätten diese Kabelbäume, mir ist nicht bekannt das das so ist, aber wenn es so wäre könnte man sich mancher viel Arbeit sparen.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn da würden einige Anschlüsse nicht passen, aber vielleicht weißt du ja mehr als ich.
    Für eine Erleuchtung wäre ich dir sehr dankbar.

    Gruß Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (07.12.2014 um 14:08 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Boah Ingo,

    jetzt hast mich ins Schwitzen gebracht. Also nochmal alles gecheckt.

    Was mich jetzt total verwirrt ist, wenn ich mit der Fahrgestellnummer suche, dann kommt eine R65LS raus. Da stimmen auch die Instrumente und die Wegdrehzahl mit 793.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho-BMW.jpg 
Hits:	54 
Größe:	198,0 KB 
ID:	110576

    In meinem Fzg.-Schein steht R65 mit einer Leistung von 37 KW bei 7250 U/Min.

    Wie prüfe ich bitte das HAG?

    Das mit den Bowdenzügen kann ich nachvollziehen. Aber ich will jetzt in diesem ersten Umbauschritt einfach nicht gleich alles auf einmal umbauen. Das hat private Gründe. Der Umbau ist ein 3-Generationen-Projekt.

    Was mir leider gar nicht gefällt sind digitale Instrumente.

    So - nu bin ich gespannt.

    Schönen Sonntag!

    Charly
    Geändert von Shogun (07.12.2014 um 14:30 Uhr)
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Wie prüfe ich bitte das HAG?
    und Seite 10.

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Was mir leider gar nicht gefällt sind digitale Instrumente.
    Es ist ja nur die Signal Aufnahme digital, nicht die Anzeige, die ist analog, so ein Micky-Maus-Tacho mit springenden Zahlen käme mir auch nicht ans Mopped.


    Schönen Sonntach wünscht ...
    Ingo

  8. #8
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.892

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Herbert,

    stimmt das wirklich mit den Steckern am Kabelbaum
    Welche ETK-Nummern hätten diese Kabelbäume, mir ist nicht bekannt das das so ist, aber wenn es so wäre könnte man sich mancher viel Arbeit sparen.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn da würden einige Anschlüsse nicht passen, aber vielleicht weißt du ja mehr als ich.
    Für eine Erleuchtung wäre ich dir sehr dankbar.

    Gruß Ingo
    Hallo Ingo,

    kann ich mit auch nicht vorstellen. Ich kenne die 248 mit der "Tischplatte" als Armaturen nur mit Rundstecker.

    Die "alten" /7 bzw. Monolever nur mit eckigem angegossenem Stecker.
    Belegung ist auch unterschiedlich.
    Es müsste also in jedem Falle ein anderer Stecker angeschlossen werden.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.058

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

    kann ich mit auch nicht vorstellen. Ich kenne die 248 mit der "Tischplatte" als Armaturen nur mit Rundstecker.

    Die "alten" /7 bzw. Monolever nur mit eckigem angegossenem Stecker.
    Belegung ist auch unterschiedlich.
    Es müsste also in jedem Falle ein anderer Stecker angeschlossen werden.

    Gruß
    Wolfgang
    Tach Wolfgang,
    das ist auch mein Kenntnisstand.

    Schönen Sonntach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Cockpit-Umbau R65 auf ... - tja das ist die Frage.

    N'abend,

    da habt ihr ja auch beide recht!

    Was ich meinte: ich hab in meinem oliven Monolever - Rennpanzer - Gespann den großen DZM mit den Anzeigeleuchten aus der R 65 LS samt deren Hauptkabelbaum verbaut. Alle anderen Anschlüsse (Schalter, Motor, usw ) haben 1 : 1 gepasst.

    Wenn er also die 247 Instrumente verbauen will kann er das mit dem frühen Monolever Kabelbaum (mit den Torpedosicherungen ) gut in seine LS integrieren. Dann noch das passende Inschrument...

    Grüße Herbert
    Geändert von dreiradbertl (07.12.2014 um 21:55 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier