Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tank polieren

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    Tank polieren

    Hat schon mal jemand einen Stahltank poliert und dann mit Klarlack lackiert? Schön wäre es wenn es dazu ein Foto gäbe
    Gruß aus München
    Günter

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Tank polieren

    Hai,

    das mit dem Polieren ist ganz sicher möglich. Schwierig wird es denke ich einen Klarlack zu finden der auf polierter Oberfläche hält und dicht genug ist nicht minimale Anteile an Wasser durchzulassen, sodass es entweder anläuft oder gar rostet.
    Selbst sandgestrahlte Stahlflächen sind was Lackhaftung anbelangt schlecht und man sollte diese nochmals mit Schleifpapier vor dem Grundieren "aufrauhen"
    viele Grüsse Christian

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Tank polieren

    Der Klarlack meiner Wahl für alle Zwecke haftet bösartig gut, egal wo.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Tank polieren

    wie wäre es damit?
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...sl_ldtzetdqp_b

    Soll bis 230 Grad aushalten

    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Hai,

    das mit dem Polieren ist ganz sicher möglich. Schwierig wird es denke ich einen Klarlack zu finden der auf polierter Oberfläche hält und dicht genug ist nicht minimale Anteile an Wasser durchzulassen, sodass es entweder anläuft oder gar rostet.
    Selbst sandgestrahlte Stahlflächen sind was Lackhaftung anbelangt schlecht und man sollte diese nochmals mit Schleifpapier vor dem Grundieren "aufrauhen"

    Auf Hochglanz polieren und dann nochmals aufrauhen würde nicht gut aussehen. Der Klarlack von Tommy ist bestimmt gut, aber nur für Holz. Und ob Wachs das Richtige ist?
    Es sollte schon aussehen wie perfekt poliert. Und der Lack sollte halt verhindern dass es rostet. Ich muß mal meinen Lackierer fragen was er davon hält
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Avatar von firecracker
    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    AW: Tank polieren

    Einfach mal ein paar Lackierbetriebe in der Nähe abklappern und fragen.

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Auf Hochglanz polieren und dann nochmals aufrauhen würde nicht gut aussehen. ....
    ja, klar so hatte ich es auch bei dem Hochglanzpolierten nicht gemeint, wollte veranschaulichen dass selbst bei ähnlich glatten Oberflächen bereits ein Haftungsproblem besteht.
    Etwas abweichend vom ursprünglichen Thema: ich habe Teile meines Motorrades in Linie gebürstet (teils mit der Schleifscheibenflex kreuz und quer), auch Stahlteile und die dann klar lackiert. Finde dass sieht auch gut aus, erinnert ein wenig an Aluteile.
    viele Grüsse Christian

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    ja, klar so hatte ich es auch bei dem Hochglanzpolierten nicht gemeint, wollte veranschaulichen dass selbst bei ähnlich glatten Oberflächen bereits ein Haftungsproblem besteht.
    Etwas abweichend vom ursprünglichen Thema: ich habe Teile meines Motorrades in Linie gebürstet (teils mit der Schleifscheibenflex kreuz und quer), auch Stahlteile und die dann klar lackiert. Finde dass sieht auch gut aus, erinnert ein wenig an Aluteile.

    Hast Du da ein Foto?
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Tank polieren

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand einen Stahltank poliert und dann mit Klarlack lackiert? Schön wäre es wenn es dazu ein Foto gäbe
    Ja habe ich schon gemacht: Es gibt auch klares "Farb"-Pulver. Nix hält besser und ist dicker als den Tank pulvern zu lassen. Kostet dich vielleicht 20-30€. Aber VORSICHT: VOLLSTÄNDIG ENTROSTEN! Am besten vorher sandstrahlen, dann mit der Bürste (Draht oder PVC) oder Sandpapier die Oberflächenstrukturen einbringen und anschliessend pulvern. Dirk

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Tank polieren

    Servus Günter,

    ich kenne hier in München jemanden, der das schon gemacht hat.

    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier