Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139
  1. #11
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Martin,

    jetzt aber doch noch eine Frage:
    Wo wird das Motorrad bewegt, Kurvenjäger, Reisedampfer, Mistkatzer oder von allem ein bischen?
    Würde mich interessieren

    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Hallo Ingo,
    eine gute Frage, zu der ich etwas ausholen will:
    Mein Arbeitgeber ist so net mich und meine Freundin ein Sabatjahr ab 2019 machen zu lassen.
    Und da wollen wir mit den Motorrädern einmal um die Welt oder nach Australien oder Russland durchqueren oder nach Asien. Das kommt ein bischen darauf an, wie sich die weltpolitische Lage entwickelt.
    Und weil wir beide Motorrad fahren, ist auch das Transportmittel klar .
    Es soll ein leicht zu reparierendes Reisemoped werden. Ein Allrounder in bester GS Tradition. Kann alles halbwegs gut und ist nirgends richtig schlecht. Alle Umbauten sollen so sein, dass ich nach Möglichkeit original BMW und KTM Ersatzteile einbauen kann. O.k. das trift auf das Hinterrad nicht zu, aber ansonsten schon. Da wir sicher mit zwei Motorrädern fahren werden, darf dieses hier auch ein Einsitzer sein. Es gibt nen gekürztes original Heck (eins der Teile, die mein Ersatzteilfundus hergab). Das zweite Moped wird dann ein Heck in original Länge bekommen. Aber vielleicht wird das zweite auch mein Gespann, zum Gepäcktransport, das kommt dann auf unsere Reiseroute an.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #12
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin,
    habe neulich schon mit Ingo (Straßenkehrer) bei Patrick (Elefantentreiber) während einer Getriebeüberholung über verschiedene Umbaumaßnahmen und Verbesserungen an den Geländemaschinen gesprochen. Mittlerweile komme ich auf den Gelände-Geschmack. Was mich interessieren würde ist, ob diese Rahmenverstärkungen sein müssen, um eine Tour zu machen, wie ihr sie plant. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Originalrahmen der BMWs schon einiges wegstecken.

    P.S.: ich habe ein Wohnzimmer in den Keller verlegt ;-)


    Gruß
    Reimund

  3. #13
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    .....
    Was mich interessieren würde ist, ob diese Rahmenverstärkungen sein müssen, um eine Tour zu machen, wie ihr sie plant.
    ......
    Gruß
    Reimund
    Hi Reimund,
    solange du mit den Federwegen nicht viel länger als original gehst, reicht der original Rahmen auf jeden Fall.
    Aus meinen Internet Suchen, weiß ich nur vom Possi, der aber nen HPN Rahmen nach 200tkm mit ganz viel Gepäck zum Brechen gebracht hat und wenn du längere Gabel einbaust, und mit viel Gepäck unterwegs bist oder richtig springst, kann schon mal der Rahmenkopf abreisen. Find aber grade den Link nicht. Solange du die Q artgerecht bewegst, und nicht komplett überlädst, halte ich den original Rahmen für vollkommen ausreichend.
    Nur wenn du sowas vor hast, würde ich nicht ohne Verstärkungen fahren.
    Edith: Aber auch auf Zentralfederbein umrüsten, da der einseitige Federbeinanschluss am Rahmen zur Verwindung des hinteren Rahmenteils führen kann. Hab ich beim Manuel in der Werkstatt gesehen......

    Gruß MartinA-GS
    Geändert von MartinA-GS (08.01.2015 um 15:41 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #14
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ...
    Und da wollen wir mit den Motorrädern einmal um die Welt oder nach Australien oder Russland durchqueren oder nach Asien. .
    Da kannst Du Dich schon mal n´bischen einlesen. Bei den Beiden dauert´s allerdings schon etwas länger
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Da wir sicher mit zwei Motorrädern fahren werden, darf dieses hier auch ein Einsitzer sein. Es gibt nen gekürztes original Heck (eins der Teile, die mein Ersatzteilfundus hergab).
    Tach Martin,

    ...Einzelsitz, aber bitte mit Notsitz für eine zweite Person. Falls das andere Mopped mal ausfällt und ihr zuzweit auf einer Maschine weiter müsst.
    Es sitzt sich nämlich nicht besonders bequem auf einer Gepäckrolle, selbst wenn diese mit Pullovern usw. ausgestopft ist.
    Woher ich das wohl weiß

    Mit deiner Umbau-GS bist du für so ein Vorhaben gut gerüstet.

    Ansonsten klasse Sache das mit der Reise, ich hoffe ihr berichtet hier darüber.

    Viel Spass bei den Vorbereitungen wünscht euch ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    So heut gibt es mal ein paar Bilder von den Rahmenverstärkungen:
    1. Am Schwingenlager sind so Bleche wie bei den anderen Verdächtigen eingeschweißt.
    Anhang 112955

    2. Der Fußrastenhalter bekommt oben ne zweite Lage:
    Anhang 112956
    (sieht man am Bildrand links)

    ...
    Nicht ganz: HPN läßt unmittelbar um die Schwingenlager-Aufnahme einen Spalt, bzw. schweißt eben dort nicht. Vermutlich gibt's einen Grund dafür...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr99.JPG 
Hits:	500 
Größe:	104,3 KB 
ID:	113002

    Auch der Bereich um den Lenkkopf ist anders gemacht, spez. von unten.

    Edit: 2 Punkte hinzugefügt
    Geändert von Gerd (08.01.2015 um 19:22 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schöner schrauben mit:

    [QUOTE=Gerd;673185]Nicht ganz: HPN läßt unmittelbar um die Schwingenlager-Aufnahme einen Spalt, bzw. schweißt eben dort nicht. Vermutlich gibt's einen Grund dafür.

    Jepp,
    THINK!

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schöner schrauben mit:

    Soll wohl einer Verformung im Bereich der Lagersitze vorbeugen.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Schöner schrauben mit:

    sowie der unerwünschten einleitung von scherkräften in die lagersitzkonstruktion vorbeugen. weiterhin möchte man die konzentration von spannungsspitzen aus gegenläufig eingeleiteten momenten verhindern bzw. reduzieren.

    beispiel: konstruktion von extremzugbelasteten tuchknoten an segeln oder grossen zeltdachkonstruktionen: olympiazeltdach münchen:
    in den knoten / end / punkten kommt es zu massiven zugkraftüberlagerungen aus unterschiedlichen kraftrichtungen.
    >> das material schert ab. sicher und auf dauer lässt sich das nur verhindern durch die absence von material.

  10. #20
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    sowie der unerwünschten einleitung von scherkräften in die lagersitzkonstruktion vorbeugen. weiterhin möchte man die konzentration von spannungsspitzen aus gegenläufig eingeleiteten momenten verhindern bzw. reduzieren.

    beispiel: konstruktion von extremzugbelasteten tuchknoten an segeln oder grossen zeltdachkonstruktionen: olympiazeltdach münchen:
    in den knoten / end / punkten kommt es zu massiven zugkraftüberlagerungen aus unterschiedlichen kraftrichtungen.
    >> das material schert ab. sicher und auf dauer lässt sich das nur verhindern durch die absence von material.
    Word!

    Aus diesem Grunde schweißt HPN die Verstärkungen am Schwingenlager auch nur einseitig (außen)!
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier