Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 139
  1. #21
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin,

    wünsche dir gutes Gelingen! Mein Rahmen ist inzwischen auch geschweißt und bekommt nun noch Farbe und ein passendes Heck. Die Gabel ist auch fertig und ich habe das Rolling Chassis dann hoffentlich ende Januar zu Hause!

    Ich werde wohl standhaft bleiben und das Chassis tatsächlich mit Motor und Anbauteilen meines derzeitigen Motorrades bestücken. Freue mich auf weitere Berichte und werde meinerseits berichten!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  2. #22
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hi Gerd, Rowi, Fritz, Monopod und Wolfo,
    ich wollte und werde keine Diskussion, welcher Umbau der Bessere ist, anfangen. Es gibt für alles sicher gute Gründe, warum die eine Firma es so macht und die andere so. Ich weiß nur, dass drei von Manuels Rahmen auf dem Pulser waren und simuliert jeweils 150tkm Belastung ausgehalten haben. Das ist wohl die normale Strecke für Motorradrahmen Prüfungen. Nix hat sich verbogen oder ist gerissen. Ob jetzt die HPN Schwinngenverstärkung nochmals 100tkm länger hält, ist mir wurscht, weil ICH in meinem Leben diese Strecke sicher nicht mehr schaffe. Hab ja noch zwei weitere Motorräder, die auch bewegt werden wollen. Selbst wenn ich im Sabatjahr meinen Job kündige und wirklich ganz um die Welt fahre, sollten die 150t reichen. Sicher hat HPN eine lange Tradition und baut hervorragende Umbauten, aber ich glaube SWT baut auch gute Umbauten, die natürlich in einigen Punkten vom HPN Konzept abweichen. Natürlich habe ich auch vor Jahren von einer HPN geträumt, mich aus verschiedenen Gründen aber jetzt für diesen Umbau entschieden.
    Und das ist meine Meinung.
    Lieben Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #23
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schöner schrauben mit:

    Wenn das alles so ist müste ein Serienrahmen nach 50 000 km zerfallen
    Ich klaube ich fahre meine GS nicht mehr und im Gelände schon mal garnicht, einfach zu gefährlich.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #24

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Schöner schrauben mit:

    hallo Martin,
    ich denke, es geht hier nicht darum, das konzept der EINEN rahmenschmiede gegen das einer -oder DER- anderen auszuspielen.

    beide haben mittlerweile den segen des dampfkesselprüfvereines. die eine bereits sehr lange, die andere erst seit einigen monaten.
    (wozu ich ausdrücklich meine glückwünsche ausspreche. denn zum einen hat nicht jeder so einen langen atem wie Manuel, zum anderen gehört da auch technisches wissen dazu...)


    ich beäuge beide bereits geraume zeit. und mache mir als ingenieur so meine gedanken zu beider konzepte. was ich in BS aus den maschbau/stahlbau-vorlesungen für nichtstahlkundler mitnehmen konnte, war zumindest die erkenntnis, dass möglichst spannungsfreies führen / einleiten von kräften in schraub oder schweissverbindungen, also knoten nahezu jeglicher art das A+O der konstruktion ist. zu meiner zeit noch alles ohne finite elemente. in der statik alles noch gezeichnet nach > Cremonaplan. hält aber bis heute
    geschweisste stahlbauverbindungen kommen bei den kraftleitenden knotenblechen/knaggen bis heute ohne kraftübertragung/ schweissnähte in den ecken aus. ist so. nach meiner erinnerung auch genormt.

    zu Reinhards statement schreib ich nu mal lieber nix.
    ( wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll/zielführend).

    Ralf
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  5. #25

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Soll wohl einer Verformung im Bereich der Lagersitze vorbeugen.
    Die Lagersitze sind in der Schwinge.

    Was mich eher irritiert, ist der Einfluss auf die Lagersitze der Lenkkopflager bei diesem Rumgebrate...

  6. #26
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Schöner schrauben mit:

    Gemeint ist auch die Zentrierung der Lagerzapfen.
    Das Gewinde ermöglicht zwar etwas Spiel, aber das Kegelrollenlager dankt es nicht, wenn der Innenring verkantet wird...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #27

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Gemeint ist auch die Zentrierung der Lagerzapfen.
    Das Gewinde ermöglicht zwar etwas Spiel, aber das Kegelrollenlager dankt es nicht, wenn der Innenring verkantet wird...
    Du sprichst mir wie immer aus der Seele

  8. #28
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    hallo Martin,

    zu Reinhards statement schreib ich nu mal lieber nix.
    ( wäre wohl auch nicht wirklich sinnvoll/zielführend).

    Ralf
    Ja so ist das mit Satire da kann man auch viele mit verärgern.

    Als Techniker sehe ich halt immer auch Sicherheit und Funktion im Vordergrund aber man sollte auch keine Religion draus machen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  9. #29
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Schöner schrauben mit:

    Moin Moin,

    um mal im weitesten Sinne doch was zu Reinhard zu schreiben:

    Wir haben vor Jahren zwei Edelstahlschwingen (nicht für BMW) gebaut und getüvt. Da es sich nur um Einzelstücke handelte kamen wir um die teuren Pulser Tests drumrum und der TÜVer hat einen rechnerischen Nachweis (wir hatten einen Statiker an der Hand) und eine Begutachtung der Schweißungen (wir hatten einen Schweißfaching. dabei der die Schweißungen abgenommen hat) verlangt. Da wir nur statisch gerechnet hatten forderte der TÜVer einen Sicherheitszuschlag vom Faktor 3. M. W. geht man bei Motorrädern (zumindest damals Ende der 90er) von einer Lebensdauer von 100000 km aus. Das heißt nicht, dass die Dinger dann auseinanderfallen, sondern nur, dass alle Prüfungen und Berechnungen darauf fußen um einen einheitlichen Vergleichswert zu erhalten.

    Wir mussten also nachweißen, dass unsere ganze Konstruktion für statisch berechnete 300000 km gut ist. Hierzu war es u. a. nötig, eine Distanz an der Hinterachse zu verwenden die bei einer 20er Achse einen 30 mm Außendurchmesser hat (wenn ich das mit der Hinterachse der BMW vergleiche dann ist die BMW an der Stelle Spielzeug).

    Gut, wir haben an einigen Teilen etwas übertrieben, die hatten dann einen Sicherheitszuschlag von Faktor 21.....

    Aber bei der hier vorliegenden KOnstruktion soll es ja gerade eine Serienfertigung werden. Von daher schön, dass sich jemand für so ein Alteisen so eine Mühe gibt!

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #30
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo zusammen,

    jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

    - Der Lagersitz am Lenkkopf ist oft unrund. Die Lagersitze sind ein Drehteil und werden nachträglich angeschweißt => Verzug am Lagersitz. Die Aussage ist allgemein nicht umbedingt auf BMW bezogen. Soll aber nicht heißsen dass der massive Wärmeeintrag nicht nachteilig ist.

    - das Gewinde am Schwingenlager ist ein massives Drehteil mit Gewinde und keine Passung. Somit müsste sich das ganze Drehteil verdrehen um eine Auswirkung auf die Zentrierung zu haben, glaube ich nicht dran.

    - und zum Schluss halte ich (meine Meinung) das Knotenblech an der Schwingenlagerung ohne die Verschweißung mit dem Schwingenlager für Placebo. Da das Blech nur oben und unten geschweißt ist und somit das Verbindungsstück des Bleches (geschätzt 10mm) eine Verwindung des Rahmens verhindern muß. Ich würde das Blech kpl. weglassen.

    Und bevor jetzt die HPN Jünger um die Ecke kommen, es ist meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen
    Geändert von kosi (09.01.2015 um 22:52 Uhr)

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier