Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 139
  1. #31
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    So weiter geht´s,
    meine Katz hat aufgepasst, dass ich den Kabelbaum auch richtig verlege:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040322.JPG 
Hits:	371 
Größe:	158,5 KB 
ID:	114361Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040325.JPG 
Hits:	369 
Größe:	160,0 KB 
ID:	114362
    Und es hat geholfen, funktioniert alles so wie ich wollte. Ich hab mich am
    der SH Vorlage orientiert.
    Aber fürs Licht noch zwei Relais eingebaut, die Sicher und Blinkbox verwendet und zwei Zündanlagen eingebaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040331.JPG 
Hits:	350 
Größe:	155,9 KB 
ID:	114363Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040313.JPG 
Hits:	347 
Größe:	149,5 KB 
ID:	114364
    Eine Ignitech und eine Q-Tech, die Igni hatte ich schon, die Q-Tech hab ich günstig (0€) von nem Freund bekommen. Ich muss nur zwei Stecker umstecken, um zwischen den Zündsystemen zu wechseln.
    Kabel und Flachstecker habe ich bei Kabel-Schmidt bestellt.
    Am Anfang waren es noch wenig Kabel:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040308.JPG 
Hits:	346 
Größe:	155,3 KB 
ID:	114365
    Meine Vorgabe war, nur den Hauptkabelbaum zu bauen und alle Anschlüsse mit den original bei BMW verwendeten Steckern zu machen. Für die Steckergehäuse hatte ich nen alten Kabelbaum zum Schlachten, die Rundsteckerhülsen hab ich nach längerem Suchen im Realoem bei den R45/65 gefunden. Aber dann auch bei bikersfashion.de für weniger Geld. Das einzige wo ich nicht fündig geworden bin, waren die 1,6mm Rundsteckerhülsen für den Anschluss der Bremsschalter. Gibt es zwar bei BMW , kosten aber 3€ das Stück und kann mein Händler nur mit Mindestbestellmenge 25 Stück besorgen. Vielleicht bekommt man sie auch bei Leebmann24.de einzeln, aber da hatte ich meine Bestellung von dort schon bekommen. Also habe ich ein bisschen gefuscht an dieser Stelle und die alten aus dem Schlachtkabelbaum eingelötet.

    So da ich ne große Lampe aus der Monolever eingebaut habe, war meine Idee alle Stecker dort reinzupacken. Sodass die Kabel von den Lenkerschaltern nicht am Lenkkopf zum Rahmenhauptrohr verlaufen, wie original vorgesehen. Ist dann doch etwas eng geworden, hat aber geklappt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040328.JPG 
Hits:	333 
Größe:	167,5 KB 
ID:	114366

    Hab dann den Kabelbaum nochmal ausgebaut und die Kabel zusammengefasst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040330.JPG 
Hits:	307 
Größe:	173,4 KB 
ID:	114367
    So sieht das dann aus.
    Als Tacho benutze ich einen Koso DB 01 R,
    Ein schönes kleines Teil, aber die Kontrolleuchten sind alle auf "+" geschaltet, die Neutrallampe und der Öldruckschalter bei BMW aber auf "-". Nach Diskussion in diesem Fred, hab ich mich für ReedRelais entschieden. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040327.JPG 
Hits:	294 
Größe:	168,6 KB 
ID:	114368
    Sind im Kabelbaum eingebaut und funktionieren perfekt.
    Das Zündschloss schaltet nur noch ein Hauptrelais.
    Ich hab eigentlich zwei Kabelbäume gebaut, einen für die Motorsteuerung und einen für den Rest. Alle Leitungen kommen aus der Sicher-Blinkbox, sodass der gesamte Kabelbaum abgesichert ist.
    Bild von den Kabeln in der Lampe gibt es noch nicht, da ich das Lampengehäuse erst neu lackieren will, bevor ich den Kabelbaum endgültig verlege.
    So jetzt fällt mir erstmal nix neues mehr ein, was ich in den letzten Wochen gemacht habe.
    Ah doch, der linke Lenkerschalter ist von einer Monolver mit Lichtschalter. Beim Durchmessen der Kabel, bin ich auf ne seltsame Belegung gestoßen: Der Lichthauptschalter, schaltet in Position "Standlicht, auf grau durch, bei Position "Fahrlicht" auf gelb-weis, ABER das graue Kabel wird wieder unterbrochen. Für meinen abgespeckten Kabelbaum ohne BMW Lichtrelai, ging das natürlich nicht....... Hab dann den Lenkerschalter geöffnet und und eine Brücke eingesetzt. Sind die Kontakte schon vorhanden, musste ich nur noch 5mm langes Kabel einlöten. Und den Notaus hab ich umgewidmet, der ist jetzt mein Warnblinkschalter. Dank elektronischem Blinkrelai musste ich nur einen Schalter zwischen Blinkerkabel rechts und links einbauen.
    So das wär es für heute.
    MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #32
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    So nachdem ich erstmal wieder Geld mit meinem richtigen Job verdienen musste, ging es jetzt weiter!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150201-WA0005.jpg 
Hits:	359 
Größe:	106,7 KB 
ID:	115408

    Doch der Reihe nach. Klar war, ich will meinen Monolever Scheinwerfer an die GS schrauben. Nachdem ich ne Weile gesucht hatte, hab ich auch nen Lampenhalter für die USD Gabel gefunden. Ist ein ganz einfacher, dessen Ausleger ich noch etwas gekürzt habe, damit der Scheinwerfer nicht so weit weg von der Gabelbrücke steht.
    Da ich kein Blech oder Alu - Dengelmeister bin, musste die Form des Instrumententrägers recht einfach sein. Ich hab mir ne Schablone aus Pappe gemacht, die Maße auf ne Blechtafel übertragen und bin dann im Keller zum sägen und biegen verschwunden. Diese Arbeiten wollte ich dann doch nicht im Wohnzimmer machen.......
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040299.JPG 
Hits:	340 
Größe:	171,2 KB 
ID:	115410Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040298.JPG 
Hits:	337 
Größe:	162,4 KB 
ID:	115409

    Auf dem zweiten Bild sieht man auch schon den Blinker-Instrumentenhalter. Die erste Version hab ich aus nem 4mm Alublech ausgesägt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nachdem mein Freund Jogi ne Fräse in der Garage stehen hat, hat er ne 10mm Aluplatte besorgt und dort entstand das erste Bild.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20150203-WA0007.jpg 
Hits:	319 
Größe:	128,8 KB 
ID:	115412
    Die fertigen Halter sind links zu sehen, der erste Versuch rechts. An den abgesetzten Enden wird der Instrumentenhalter seitlich befestigt. (Gewinde fehlt noch) Zwei Schrauben gehen dann noch in die Gabelbrücke und halten den Instrumentenhalter fest.
    Während der Arbeiten sah es so aus: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150201_144205.jpg 
Hits:	299 
Größe:	244,0 KB 
ID:	115411
    Ja und im Rohzustand jetzt so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040333.JPG 
Hits:	359 
Größe:	161,9 KB 
ID:	115413Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040335.JPG 
Hits:	353 
Größe:	158,6 KB 
ID:	115414Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040336.JPG 
Hits:	332 
Größe:	161,2 KB 
ID:	115415
    Jetzt zerlege ich alles, dann geht mein "Instrumenten-Kästchen" zum Schweißer (Roger hat seine Werkstatt 15km weit weg von meinem Wohnzimmer) und dann alles zum Kunststoffbeschichten.
    Grüße MartinA-GS
    der jetzt wieder zuversichtlich ist, dass das Moped bis Ostern diesen Jahres fertig wird
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #33
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Heut war ich beim Roger,
    RMS-Rennsporttechnik und hab meinen Instrumententräger schweißen lassen. Nach Terminvereinbarung war er in 15 min fertig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150210_143750.jpg 
Hits:	192 
Größe:	210,7 KB 
ID:	115502
    Hab nur dieses schlechte Handybild, da ich gleich weiter zum Kunststoffbeschichter gefahren bin und dort noch ein paar weitere Teile gelassen habe.
    Jetzt heißt es mal wieder warten..........
    Nächste Woche mach ich beim Rahmenheck weiter, da müssen noch ein paar Kotflügelhalter dran. Und da ich die ganze Woche frei hab, schaff ich vielleicht schon, den Motor und Getriebe einzubauen.
    Grüße MartinA-GS
    Geändert von MartinA-GS (10.02.2015 um 16:21 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #34
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Schöner schrauben mit:

    Tach Martin,

    der Instrumenten/Lampen/Blinker-Halter gefällt mir gut. Das Koso-Mäusekino finde ich aber häßlich. Aber dir soll es gefallen, siehe Affe <=> Seife.

    Weiter so, viel Spass beim Basteln wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #35
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schöner schrauben mit:

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Martin,

    der Instrumenten/Lampen/Blinker-Halter gefällt mir gut. Das Koso-Mäusekino finde ich aber häßlich. Aber dir soll es gefallen, siehe Affe <=> Seife.

    Weiter so, viel Spass beim Basteln wünscht dir ...
    Ingo

    Hi Ingo,
    ja ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn alles schwarz ist. Und ja das Mäusekino würde ich mir heute vielleicht nicht mehr kaufen, aber
    irgendwann hab ich die Entscheidung gefällt und das Teil gekauft.
    Und für mein Einsatzgebiet ist es schon das richtige. Das man den Drehzahlmesser nicht gut erkennt, hab ich ja schon erfahren, da ich aber ne Ignitec mit Drehzahlbegrenzer fahre, ist das nicht ganz so schlimm
    Grüße MartinA-GS

    P.S. manche Entscheidungen muss man einfach irgendwann im Laufe des Aufbaus treffen und nicht mehr ändern, sonst könnte ich aus den Teilen, die über sind noch ein weiteres Moped bauen. Aber ich kann ja immer nur einen 2-Ventiler fahren und dieser hier ist mein dritter
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #36
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Schöner schrauben mit:

    N'Abend Matin,

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    P.S. manche Entscheidungen muss man einfach irgendwann im Laufe des Aufbaus treffen und nicht mehr ändern, sonst könnte ich aus den Teilen, die über sind noch ein weiteres Moped bauen.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich habe z.B. eine schöne Sammlung von Endurofußrasten

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Aber ich kann ja immer nur einen 2-Ventiler fahren und dieser hier ist mein dritter
    Ein trauriges Schicksal das wir gemeinsam teilen.

    Viel Spass mit deiner Moppedsammlung wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #37
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Schöner schrauben mit:

    Hallo Martin,

    na jetzt geht es ja in großen Schritten voran.
    Gefällt mir sehr gut, was du da Baust

    Und das ich ein überzeugter SWT-Manuel Fan bin ist ja bekannt.
    Ich habe seit meinem SWT-Umbau auch schon 50000 km drauf, und ich schone meine GS nicht.
    Rallys, Offroad Meetings, Roadbook Touren und jeden Tag als Nutzfahrzeug.
    Ich habe gakeine Auto.

    Bekommst du deine GS auch wieder aus dem Wohnzimmer?
    Schau mal wie das bei mir war.
    Rolling Chassis im Keller, mehr geht ned, denn die Kellertür ist Schmaler als der Boxer.
    Okay, die Hochzeit war dann im Wohnzimmer
    Ich bin auch ein klein wenig neidig auf das was du vor hast

    4-Beiner helfer hatte ich auch, habe aber leider kein Bild davon.
    Aber wenn die GS Brummt hauen sie immer ab.
    Was ist den aus dem Heckrahmen geworden, verbaust du den?
    Und machst du die Bremsscheibe Hinten mit dem K Adapter?

    @Ingo:
    hast du noch Fußrasten über? Ich hatte mir auch welche gebaut ist aber noch keine Endlösung.

    Grüße
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC04479.jpg   SAM_0067.jpg  

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  8. #38
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Schöner schrauben mit:

    Tach Uwe,

    Orignale?

    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #39
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Schöner schrauben mit:

    Tach Ingo

    nee was schönes Enduro mäßiges.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  10. #40
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Schöner schrauben mit:

    Moin Uwe,

    solle Ingo nichts übrighaben, schau mal bei Manuel (SWT).
    Seine Rasten sind definitiv für den Wettbewerb gebaut.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier