Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Sodele.

    Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

    Also keine Stahlscheibe und keine Papierdichtung. Ölfilter mit der Gummidichtung zuerst rein, dann O-Ring und Rechteckring, das war´s dann.

    Man muß da nicht alles reinstopfen nur weil das in der Verpackung drinne war

    Schnell noch mal die Ölwanne abgenommen und den Stift gesucht.

    Nichts gefunden, alles blitzeblank, kein Ölschlamm etc.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Sodele.

    Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

    Also keine Stahlscheibe....
    Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #33
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.
    So isset, Klaus,

    und weil wir so eine pädagogisch wertfolle Feranstaltung sind, wiederholen wir diesen Refrain alle zehn Postings.

    Und nu mecker nich, schließlich kriege ich morgen sowieso die Höchststrafe:
    gefrierender Regen => Träwelling wiss deutsche Bahn.

    Merry Christmas.







    Der Weihnachtsmann hat auch ein kleines Liedchen mitgebracht:



    Ein köstlicher Bericht zu diesem Event von Chris Squire ist hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=eo-lBnTc3So
    Geändert von Wilhelm (23.12.2010 um 03:11 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #34
    Avatar von DieterSpeckmann
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Aachen und Eifel
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen.

    Für den Fall, dass der weiße O-Ring nicht ausreichend gequetscht ist, was genau passiert da?

    Wird das Öl nur unzureichend gefiltert oder geht der Öldruck in den Keller? Wo geht der Öldruck hin?

    MfG

  5. #35
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Zitat Zitat von DieterSpeckmann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Für den Fall, dass der weiße O-Ring nicht ausreichend gequetscht ist, was genau passiert da?

    Wird das Öl nur unzureichend gefiltert oder geht der Öldruck in den Keller? Wo geht der Öldruck hin?

    MfG
    Dann isser falsch eingebaut, Öl läuft aus dem Deckel
    Abstellen, fluchen, richten, weiterfahren
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #36
    Avatar von DieterSpeckmann
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Aachen und Eifel
    Beiträge
    25
    Also kann ich davon ausgehen, dass solange kein Öl am Deckel rauskommt, mit dem Öldruck alles ok ist und der weiße O-Ring ausreichend gequetscht ist?

    Kann es nicht auch sein, dass das Öl zwischen Mantelrohr (selbst bei dem umgebördelten) und Motorgehäuse wieder zurück in die Ölwanne läuft?

  7. #37
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Ich bin ja auch kein gelernter Experte, aber ich mache diese Ölfilterwechsel bei meinen BMWs jetzt seit 20 Jahren. Bisher ist mir nur einmal passiert, dass am Ölfilterdeckel Öl ausgetreten ist (offensichtlich Dichtring falsch montiert).
    Sehr viele Spekulationen über diese Dichtungen usw. halte ich einfach für Panikmache!
    Wie viele andere Feinheiten an den BMWs auch, mögen diese bei Extrembelastung (Rennen) zum Tragen kommen. Im Alltagsbetrieb unerheblich!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #38
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch kein gelernter Experte, aber ich mache diese Ölfilterwechsel bei meinen BMWs jetzt seit 20 Jahren. Bisher ist mir nur einmal passiert, dass am Ölfilterdeckel Öl ausgetreten ist (offensichtlich Dichtring falsch montiert).
    Sehr viele Spekulationen über diese Dichtungen usw. halte ich einfach für Panikmache!
    Wie viele andere Feinheiten an den BMWs auch, mögen diese bei Extrembelastung (Rennen) zum Tragen kommen. Im Alltagsbetrieb unerheblich!
    Da muss ich ( auch als Laie ) widersprechen!

    Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

    Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

    Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg

    Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

    Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #39
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758
    Aber wann und weshalb setzt sich dieses Mantelrohr?
    Bisher habe ich immer das eingebaut, was auch rausgekommen ist (natürlich neu), ohne was zu messen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #40
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    hab ich bei meiner 90/6 auch über 20 Jahre lang so gemacht - und es ist nix passiert.

    Warum und wann sich das Mantelrohr setzt, scheint auch den BMW Inschinören nicht klar zu sein

    Darum liegen ja im originalen Ölwechsel Set auch die Stahlringe bei.

    Wichtig ist halt das Ausmessen bei jedem Filterwechsel (3,5mm vom Mantelrohr bis zum Gehäuse), mach ich jetzt auch immer...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier