Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    11

    Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    HabedieEhre,

    habe hier ne alte BMW R 100 RS von 78 stehen, die meinem verstorbenen Vater gehört hat. Da ich ich keiner bin der alles zu Geld macht, werde ich versuchen die Mühle wieder herzurichten. Bin eigentlich mehr der Autoschrauber und hab bisher kaum Ahnung von Motorrädern.

    Das Hauptziel ist erstmal, den Motor wieder in Gang zu bringen.

    Denke, dass das Teil etwa 15 Jahre gestanden ist. Glaube mich zu erinnern, dass mein Vater das Motorrad mal kurz laufen ließ, als er es verkaufen wollte. Alle Flüssigkeiten wurden danach aber meines Wissens abgelassen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir mal die Kerzen und die Leitungen ansehe. Den Tank reinige und die Flüssigkeiten wieder auffülle.

    Klar könnte ich es mir einfach machen und das Teil einfach so wie sie ist verkaufen, aber ich werd es wohl nicht hergeben und somit versuchen, mir mal etwas Wissen in dem Bereich zu "beschaffen".
    Werd mal die notwendigen Flüssigkeiten laut Liste und Teile besorgen und sehen wie es mit dem Motor aussieht.

    Gibt es speziell bei diesem Modell Besonderheiten, auf die man vielleicht noch achten sollte?

    Danke.

    Tom

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Hallo Tom,
    erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten.
    Was ich nach dem Motoröl aufffüllen machen würde, Kerzen raus, bischen Öl durchs Kerzenloch auf die Zylinderwandung, dann paarmal Kickstarter durchtreten. Danach könnte man die Zündkerzen reinschrauben ud starten.
    Viel Spass,
    Bernhard
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Hallo zur späten Stunde, du wirst hier viele Antworten finden und gerne Hilfe erhalten.
    Es gibt auch einige strengere Herren hier, die erst mal eine Vorstellung begrüßen würden.
    Nach dem Motto ich bin. . ., komme aus. . . usw., einiges konnte man ja schon aus der Anfrage lesen, Schrauberkentnisse sind schon mal nicht schlecht.
    Der Ausdruck Mühle, gefällt mir nicht so, , alt ja, aber mit Seele,
    du brauchst Ausdauer, einige €ros und Willen, dann könntest du eine neue
    "Liebe" finden. . . . . .:]

    Oben rechts findest du , Erweiterte Suche, gib' da mal Standschäden ein.
    Dann hast du erst mal Info.
    Zu deinem Modell werden sich noch viele melden. . . . .
    Gruß Beem.
    Geändert von beem (24.01.2015 um 23:48 Uhr)
    100% BMW. . .

  4. #4
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten.
    Was ich nach dem Motoröl aufffüllen machen würde, Kerzen raus, bischen Öl durchs Kerzenloch auf die Zylinderwandung, dann paarmal Kickstarter durchtreten. Danach könnte man die Zündkerzen reinschrauben ud starten.
    Viel Spass,
    Bernhard
    , in den Schwimmerkammern und dem Luftfilter könnte er auch noch nachsehen. (Öl 20W50) noch den Ölfilter wechseln, sehr lange Standzeit??
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Hallo Tom,
    viel Erfolg bei der Inbetriebnahme. Leider kann ich zu diesem Modell keine Aussagen machen, aber hier mal ein Link zu den Ersatzteilen, damit Du einen Überblick bekommst.
    https://shop.bmw-classic.de/is-bin/I...e=SM_GRAPHICAL

    Gruß Egon

    P.S. Schaue auch mal in die Datenbank und nutze die "Suche" Funktion oben rechts

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Bei der langen Standzeit ist bei Gußzylindern mit Rost auf der Laufbahn zu rechnen.

    Nur Öl einfüllen und dann starten kann in einem üblen "Klonk" enden.

    Ein höchst kritischer Blick in die Eingeweide der Q schützt oft vor einem Desaster.

    Ach, bevor ich's vergesse:

    Willkommen
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    11

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Danke für die hilfreichen Antworten ... ich muss mich mit der ganzen Sache sicher ne Weile beschäftigen, da ich die BMW wirklich behalten möchte, denn wenn ich sie mal weg ist, ist sie weg ... und das ist es mir nicht wert.

    Was jetzt genau an Flüssigkeiten noch drin ist und was nicht, muss ich mir in der nächsten Zeit mal ansehen. Meine Erinnerung kann mich auch täuschen. Die genauen Menge hab ich von der Louis Page und ausserdem hab ich noch ne PDF der alten Bedienungsanleitung aufgetrieben. Die originale muss hier auch noch irgendwo rumliegen.

    Wegen "Mühle" ... klar, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt ... ich hab schon Respekt vor dem Teil, da ich als kleines Kind da auch schon mitgefahren bin und die Erinnerung dementsprechend noch vorhanden ist.

    Es ist halt alles sowieso klarerweise anderes als bei meinen KFZ, aber da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe, müsste es machbar sein. Ich lasse mir da Zeit.

  8. #8
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    moin

    in der Datenbank gibt es ja auch noch das Werkstatt-Handbuch zum herunterladen.:]

    gruß charly

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    11

    Eicon16 AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Danke, dass bringt mich auch schon mal weiter ...

    Hier mal ein paar Fotos. Die Garage wurde nach Jahren mal wieder geöffnet. Sieht alles rumplig aus ohne Ende, muss da nach dieser Zeit erst mal klar Schiff machen. Der Zustand ist optisch nun nicht mehr so prickelnd. Hab auch noch die alte P-Verkleidung gefunden, die mein Vater damals bekommen hatte.

















    Geändert von YuT666 (25.01.2015 um 17:21 Uhr)

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Alte BMW R 100 RS wieder in Gang setzen ...

    Da hast Du aber einen sehr bequemen Langstreckendampfer zu fassen
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier