Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Such Dir a.) jemanden der schweissen kann (!!!) und b.) einen Prüfer mit Sachverstand.

  2. #12

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Hi,
    ich habe gerade mal in meinem Schein der R100GS Bj.1988 geschaut und hab da nichts von einer Heckrahmen Eintragung gefunden.
    Ich habe den auch gekürzt und schweißen lassen, ähnlich dem von AndiP und dem von Munga64.

    Beim TÜV letztes Jahr ist das überhaupt kein Thema gewesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100GS.jpg  

  3. #13
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Zitat Zitat von ustem Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe gerade mal in meinem Schein der R100GS Bj.1988 geschaut und hab da nichts von einer Heckrahmen Eintragung gefunden.
    Ich habe den auch gekürzt und schweißen lassen, ähnlich dem von AndiP und dem von Munga64.

    Beim TÜV letztes Jahr ist das überhaupt kein Thema gewesen.

    Also nur weil der Prüfer einen Umbau nicht gesehen hat und du deshalb die Plakette erteilt bekommen hast,
    heißt dass nicht, dass es legal ist.
    Das Problem stellt sich erst bei einem Unfall, wenn die gegnerische Versicherung sich vor der Zahlung drücken will und feststellt, dass nicht alle Umbauten eingetragen sind. Wahrscheinlich wirst du nie Probleme bekommen, aber rechtlich ist es meiner Meinung nach nicht ganz sauber.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #14
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Heute war mein schwarzer Tag.
    Ich baue zur Zeit mit TüV Rücksprache den Heckrahmen meines Monolever-Straßenmodel Umbaus in eine GS.
    Es wird ein Low Budget Projekt - wie immer.
    Vorgabe des TÜV war Einzelsitz und kein Gepäckträger.
    Als ich dann den Heckrahmen geschweisst habe, dachte ich: Komm bau´ doch die Laschen für den Gepäckträger an. Du nimmst stärkere Rohre, verschweisst diese ordentlich und der Gepäckträger verstrebt den Heckrahmen zusätzlich.
    Alu Koffer oder sonstiges schweres Gepäck wollte ich eh damit nicht transportieren. Regenkombi, was zu trinken und zu essen - an mehr habe ich ehrlich nicht gedacht.
    Vor dem Pulverbeschichten habe ich den TÜV nochmal angeschrieben, ob ich das so machen/lassen kann. Nachdem ich mehrere Tage keine Antwort bekam, habe ich dort angerufen. Erste Antwort: Der Mitarbeiter ist uns nicht bekannt. (Bin aber nicht von hier)
    Nachdem ich der Frau an der Zentrale gesagt habe, dass ich dem Prüfer schon mehrere emails geschickt und Telefonate geführt habe, wurde ich weiter vermittelt. Nächste Aussage: Der Prüfer ist im Außendienst - aber ich mach mich noch mal schlau. Nach einer Weile: Ne der hat Urlaub!

    Na, so dachte ich: Mut zur Lücke - bring ich das Zeug zum Pulvern.

    Heute habe ich die Antwort bekommen. Die Haltelaschen des Gepäckträgers müssen weg! Ok, ich hätte halt warten müssen. Mein Fehler! Frust!

    Verstehen kann ich´s trotzdem nicht. Der Heckrahmen ist stabiler als der Originale und wird nur mit einer Person belastet.

    Der Grund des Verbots ist, dass schon viel passiert ist und deshalb gibt es Grenzen.


    Die Koffer dürfen lt. Hersteller mit 6 kg pro Koffer belastet werden.
    Die Geschwindigkeit darf ebenfalls nicht über 120 km/h mit beladenen Koffern sein.
    Darf ich jetzt nicht mehr zunehmen?
    Ich hatte schon mal 14Kg mehr auf den Rippen!
    Ich beuge mich, weil mein Fehler.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #15
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Zitat Zitat von ustem Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe gerade mal in meinem Schein der R100GS Bj.1988 geschaut und hab da nichts von einer Heckrahmen Eintragung gefunden.
    Ich habe den auch gekürzt und schweißen lassen, ähnlich dem von AndiP und dem von Munga64.

    Beim TÜV letztes Jahr ist das überhaupt kein Thema gewesen.


    ...... aber das Mikro-Schutzblech hat er nicht durchgewunken ......................
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Ihr dürft mal davon ausgehen, dass Umbauten, die optisch nicht augenfällig vom Original abweichen, von den meisten Prüfern nicht erkannt werden.
    Daher ist es im eigenen Interesse richtig, so etwas offen anzusprechen.
    Wie schon richtig bemerkt wurde, ist eine nicht erkannte Veränderung noch lange keine akzeptierte.
    Da ist der Weg von Matthias schon der richtige. Allerdings hätte ich ihm einen Prüfer mit etwas mehr Erfahrung und Mut bei der Sache gewünscht.
    Wer solche Umbauten nicht regelmäßig zu begutachten hat, bleibt natürlich aus Vorsicht auf der sicheren Seite. Letztlich geht es an die Gesundheit von Menschen bei einer Fehlentscheidung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    ...... aber das Mikro-Schutzblech hat er nicht durchgewunken ......................
    doch hat er

    In einer Polizeikontrolle in Bayern wurde das aber auch von keinem bemängelt.
    Alles 2 Radfahrende Einsatzkräfte.
    Einzig der Auspuff fiel ihnen auf, hatte kein ABE dabei. Nach einer Klagprüfung konnte ich meiner Wege ziehen.

  8. #18

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Aber recht habts Ihr.
    Ich werde mich dem Gesetze beugen und bei TÜV wegen einer Eintragung vorsprechen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    183

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Käufer dir einem gletter Order so was und verkäufer das original so kans du dir das ganzem erger sparen und feel gelt unterscheed werde auch nicht

  10. #20

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10

    AW: R100gs Bj '91 Schweißgutachten Heck und Gutachten zur Entfernung der Verkleidun

    Hallo Leute,
    vielen Dank für den Support - ich seh' schon: Hier werden Sie geholfen.
    Ich geh jetzt in den Keller, schneids ab, das Ding, brutzel nen Hoop drauf und wenn's dem TÜV nicht gefällt, dann hab ich die Gewissheit, dass ich hier bei euch getröstet werde...


    Grazie!
    Jo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier