Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Büffelchen
    Gast

    Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Moin BMW 2-V Schrauber und "Verbesserer",
    falls noch nicht bekannt: in der aktuellen CLASSIC- MOTORRAD, 4. Teil, so wie in einigen zurück liegenden Ausgaben restauriert mit einigen interessanten Feinabstimmungen Werner Koch eine BMW R 80 G/S !
    Grüsse aus dem schönen Ostfriesland
    H.Strauch

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Hallo,
    guter Lesetipp
    beim Restaurieren setzt er eine Kunstoffscheibe zwischen Luftfilterkasten und Getriebe?...
    Ist das original auch so oder eine Verbesserung?

    Wenn das so muss, muss ich meinen wohl nochmal runternehmen

    Viele Grüsse

    Thomas

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Hi,
    wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein leeres Plattenluftfilter Gehäuse, das er unter den eigentlichen Luftfilter gebaut hat.
    Hatten wir schon mal hier.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Hallo,
    ich habe das so verstanden, dass er zur Wärmeentkopplung zwischen Getriebe und Lufi-Gehäuse Gummischeiben eingebaut hat. Darauf setzt er einen leeren Luftfilter zur Volumenvergrößerung. Das Eine hat also mit dem Anderen nichts zu tun.

    Gruß Egon

    P.S. Das war mal eine R80G/S, jetzt ist es eine R100G/S
    Geändert von Egon (22.02.2015 um 20:56 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe das so verstanden, dass er zur Wärmeentkopplung zwischen Getriebe und Lufi-Gehäuse Gummischeiben eingebaut hat. Darauf setzt er einen leeren Luftfilter zur Volumenvergrößerung. Das Eine hat also mit dem Anderen nichts zu tun.

    Gruß Egon
    kannz ma sehn.
    wieder was gelernt
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Der Bericht wurde von dem USER Minik (Werner Koch) geschrieben, er hat dazu schon in einem andern >FRED< was zu geschrieben.

    Gruss

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Die Isolierung des Luftfiltergehäuses erscheint mir interessant und ausprobierenswert.

    Beim den Mutmaßungen zum Ventilspiel teile ich die Meinung von Werner nicht.

    Auch das Zusammendrücken der Lagerböcke hilft nach meiner Erfahrung nur kurzzeitig die Klappergeräusche Zu minimieren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    42

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Hallo zusammen,

    die Wärmeentkoppelung des Lufi-Kastens ist mir in den Sinn gekommen, weil wir bei unseren Rennmotoren, egal ob Zweitakter oder Viertaker, auf dem Prüfstand messbar mehr Leistung hatten, nachdem die Airbox eine Schicht aus Alufolie und Kunststoffgewebe (aufgeklebt) bekam und eine Frischluftzu/Ableitung.
    Da bei der G/S das Gehäuse auch noch aus Aluguß mit bester Wärmeleitfähigkeit und fest mit Motor/Getriebegehäuse verschraubt ist, war das eigentlich nur logisch. Noch besser wäre ein Gehäuse aus GfK o. ä. aber auch die Entkopplung über die Kunststoffscheiben unten und O-Ringe vorn halten zusammen mit dem 2 mm Luftspalt die Temp. auch im Dauerbetrieb in Grenzen.

    @ Luggi. Dauerhaft ist das reduzierte Axialspiel der Kipphebel sicher nicht, aber bei meiner G/S wars doch arg laut mit über 5/10 mm. Logisch wären Kipphebelböcke aus einem Stück zum ausdistanzieren mit Anlaufscheiben besser/dauerhafter, aber ich will die G/S ja nicht zum Sparstrumpf machen.

    Auch mit dem 0,20/ 0,25 Ventilspiel war der Leerlauf heiß stabiler, wobei meine Kuh da ein bissel empfindlich ist. Kann aber auch mit dem Auspuff zusammenhängen und damit dass die Krümmerlängen unterschiedlich sind. War aber so gewollt, weil ich öfters mit ""asymmetrisch" abgestimmten Motoren ganz gut gefahren bin. Und der Motor geht auf dem Prüfstand und im echten Leben sehr anständig.

    Gruß
    Werner

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Mini,
    ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die thermische Entkopplung des Luftfilterkastens die Ansaugluft so viel kühler werden lässt, immerhin werden ja bei jeder Motorumdrehung bei offener Drosselklappe beim 800er Motor 0,8Liter Luft angesaugt, d.h. bei 4000/min sind das 3,2m³ Luft in der Minute. Die finden doch kaum Gelegenheit, sich in der kurzen Zeit im Luftfilterkasten zu erwärmen.

    Zu Deinem Artikel: Du schreibst, dass nach 1000km das Ventilspiel weg war. Tatsächlich ist es das schon nach dem ersten warmlaufen lassen.
    In der Praxis genügt es tatsächlich, einmal den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, anschließend kannst Du die Muttern auf den Zugankern nachziehen und die Ventile einstellen. Wenn Du dann nach 1000km das Ventilspiel prüfst, wirst Du feststellen, dass sich da nichts großartig mehr ändert. Die Kopfdichtung muss sich nur einmal setzen, und das passiert schon bei der ersten "Wärmebehandlung"...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    42

    AW: Lesetipp: aktuelle CLASSIC - MOTORRAD

    Hallo Detlev

    die Ansaugluft ist zwar schnell durch die Airbox durch, entzieht ihr aber auch viel Wärme, die sie aufheizt. Natürlich nicht um zig Grad, aber eine Rolle spielt die Ansauglufttemperatur auf jeden Fall, weshalb im Rennsport auch ein ziemlicher Zirkus um eine möglichst kühle Zuleitung gemacht wird.

    Mein Problem mit dem Ventilspiel trat auf, nachdem ich den Motor auf dem Prüfstand hatte und die Köpfe nachgezogen/Ventilspiele korrigiert waren. Wobei: Ventile und Sitze waren neu, da könnte es gut sein, dass sich das Ganze nach 1000 km Landstraße etwas setzt -zumindest bei der BMW;-))

    Gruß
    Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier