Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Ich glaube, heisst aber nicht wissen! Das die Grundqualität der Bings etwas höher liegt als die der Dellos! Was mich aber nicht davon abhält die Dellos trotzdem als die besseren Vergaser darzustellen, weil sie subjektiv besser gehen, weniger Sprit verbrauchen, deutlich preiswerter sind und deutlich besser aussehen.
    Das Einstellen ist so schlimm nun auch wieder nicht, aber sicher mit mehr Aufwand verbunden, als bei den Bing.
    Für ein leistungsorientiertes Krad sind Dellos ihmo Pflicht!
    Was das Eintragen angeht, ist das zumindest bei den neueren Baujahren eine Ermessenssache des Prüfers, meiner hat mir die Dellos an meiner `94er GS mit der Frage, welchen Durchmesser die Originalen denn hätten, nämlich 40mm, eingetragen.
    Er kenne die Dellortos sehr gut und weiß, das das Abgasverhalten zumindest nicht schlechter ist, als das der Bing, wenn die Bings nicht richtig eingestellt sind, dann fällt die Abgasmessung auch durch. Das gilt für die Dellortos genauso.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #12
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Nach Volker traue ich mich ja auch - die Dellos sind eingetragen (BJ96), die Abgaswerte stimmen und gut.

    Alles andere haben die Vorredner schon gesagt - bin zwar 2014 nach der Umrüstung nicht mehr so viel gefahren, aber der Unterschied im Ansprechverhalten ist beachtlich.

    Spritverbrauch kann ich noch nix zu sagen, da muss ich erst mal die nächste Saison abwarten.

    Beste Grüße

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  3. #13

    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    106

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Selbst als alter Guzzi-Fahrer kann ich den Dellortos nicht besonders viel abgewinnen. Für mich problematisch ist, dass deren Betätigung immer schwerer gehen muss als bei einem Unterdruckvergaser (meinetwegen: Gleichdruck, wie BMW das nennt). Schließlich betätigen die Schieber der Dellortos über die Rampe auch noch die Beschleunigerpumpe.
    Darüber kann man sich jetzt gerne lustig machen aber für mich als Linkshänder ist das ein NoGo.
    BMW hat ja die 2-Ventiler immer mehr als Tourer vermarktet und dazu passen die Bings eigentlich ziemlich gut. Es kommt halt darauf an was man will.
    Dass BMW's gerne mal viel verbrauchen hat sicher mehrere Gründe, selbst wenn die Bings ein Grund sein sollten, glaube ich nicht, dass das so sein muss bzw. der Grund in der Konstruktion der Bings zu finden ist. Es gibts auch Guzzis die viel verbrauchen.
    Und die Optik der Dellortos? Naja wenns ein Schiebervergaser sein soll finde ich den Amal meiner Tiger noch tausendmal schöner...

    Gruß
    Andreas

  4. #14
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.319

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Howdy,

    ich fahre weder Bings noch Dellos.... ich hatte mich für Mikuni entscheiden. Gegen klasse, sind einfach abzustimmen und in der ersten Spitzkehre nach der Umrüstung stand meine Q auf der Hinterhand ... das passierte mit den Bings nie.
    Ich will keine andren Gaser mehr an meiner Q.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    42

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Hallo Indianer,

    die Idee hatte ich schon zu Anfang meiner R 80G/S-Restaurierung für MOTORRAD CLASSIC aus dem Grund, weil ich, egal bei welchen Motoren, mit japanischen Vergasern nur beste Ergebnise hatte. Egal ob 50er Rennmotoren für die DM/WM, SoS-GDM Einzylinder-Motoren mit knapp 90 PS oder Motocrossern. Keihin oder Mikuni konnte alles besser: Power, Abstimmung, Zuverlässigkeit.

    Welche Vergaser hast denn du auf den 2Ventiler gesteckt?

    Gruß
    MiniK

  6. #16
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Achja, Mikunis! Das wollte ich eigentlich noch hinterher geschrieben haben, wären sicher auch noch ne richtige Massnahme, habe ich aber leider noch keine eigenen Erfahrung mit, alles was ich über die Gaser gehört habe ist nur bestes, neu wohl leider so teuer wie zwei bis drei Satz Dellos, kann man aber auch gebraucht wohl recht günstig aus geschlachteten Kilo Gixern bekommen. Das ist aber auch nur hörensagen! Wär schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Der Topmann in Sachen Mikuni ist auf alle Fälle der Herr Topham und der ist gleich hier bei mir in der Nähe! Deshalb, wer was informatives zu Mikuni sagen kann, speziell, ob das mit den Gebrauchtangeboten so stimmt, stösst bei mir auf offene Ohren.
    Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Habbich aber viel Gutes von gehört, von den Bronceschiebern.

    Moin
    Claus

  8. #18
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Achja, Mikunis! Das wollte ich eigentlich noch hinterher geschrieben haben, wären sicher auch noch ne richtige Massnahme, habe ich aber leider noch keine eigenen Erfahrung mit, alles was ich über die Gaser gehört habe ist nur bestes, neu wohl leider so teuer wie zwei bis drei Satz Dellos, kann man aber auch gebraucht wohl recht günstig aus geschlachteten Kilo Gixern bekommen. Das ist aber auch nur hörensagen! Wär schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Der Topmann in Sachen Mikuni ist auf alle Fälle der Herr Topham und der ist gleich hier bei mir in der Nähe! Deshalb, wer was informatives zu Mikuni sagen kann, speziell, ob das mit den Gebrauchtangeboten so stimmt, stösst bei mir auf offene Ohren.
    Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!
    Moin Volker,

    es kommt drauf an was für Mikunis Du nehmen willst. Ich fahr die "normalen" TM 40, die kosten neu ca. 200-250 Euro das Stück. Ich hab für einen gebrauchten Satz, der schon vorher auf einer BMW lief, rund 200 Euro bezahlt.

    Dann gibt es noch die rollengelagerte Edelvariante TMR40, die kosten rund das Doppelte der TM40. Die halte ich aber für übertrieben. Wenn man die günstig kriegt ist das natürlich nett, extra Geld dafür ausgeben würde ich nicht. Ich fahr die TMs auf allen meinen Moppeds. Auch bei Laufleistungen von über 60000 km ist mir bisher kein Schieberverschleiß aufgefallen.

    Die Ersatzteilversorgung und die Abstimmteile sind enorm. Gerade wenn ich beim Topham um die Ecke wohnen würde wäre es für mich keine Frage! Kiste hinstellen und gescheit abgestimmt wieder mitnehmen.

    Einziger "Nachteil", die Mikunis gibt es nicht als rechte und linke Vergaser. Wenn man Glück hat kann man auch eine Viervergaserbank günstig schießen (hat m. W. der Indianer gemacht), dann kann man sich einen rechten und linken Vergaser bauen.

    Bzgl. BMW hab ich nur den Vergleich zu den Bings, das sind Welten! Bin einmal hinter einer komplett restaurierten R90S hergefahren, der war schon sehr flott unterwegs, beim Beschleunigen musste ich aber aufpassen ihm nicht hinten reinzufahren.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Wobei Jogi, das natürlich das einzige BMW-Modell ist, wo der Vergleich mit Bing hinkt !

    Moin
    Claus

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.081

    AW: Mal generell Bings contra Dellortos

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    ......
    Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!
    Es lag naturgemäß auf der Tatastur. Aber man muß sich ja auch mal zurückhalten können.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier