Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Werte Gemeinde,

    Fähre und Quartier für die Korsika-Tour im Mai sind gebucht!

    Jetzt stellt sich angesichts der Teileversorgung auf der Insel die Frage, welche gezielten Wartungsmaßnahmen vor dem Aufbruch zu einer 3.000-km-Tour sinnvoll sind. Die Q hat knapp 80.000 km auf der Uhr. Die normale Wartung wurde immer durchgeführt, diverse Teile im Laufe der letzten 25 Jahre (Bj. 89) getauscht:
    - Dritter Lima-Rotor verbaut
    - Anlasser 1998 vom Freundlichen getauscht, hat gute 30.000 km auf der Uhr
    - Getriebe und Endantrieb vor 2,5 Jahren generalüberholt

    Sorgen macht mir
    - das hintere Federbein (sifft seit Jahren ganz leicht am oberen Ende, hat der TÜV letzthin gesehen aber nicht beanstandet)
    - der Choke-Zug (ist auf die letzten Zentimeter im Laufe der Zeit schwergängiger geworden)
    - der Gasgriff mit Zug (noch nie angefasst worden)

    Grundsätzlich bin ich mit der Maxime "if it ain't broken, don't fix it" bisher gut gefahren bin (und bei ersten Anzeichen von Fehlern sofort aktiv geworden bin), möchte ich jetzt keine Komplettzerlegung machen.

    Eure Erfahrungswerte, wie man mit begrenztem und gezieltem Aufwand die Fähre mit einiger Sicherheit erreichen kann, wären mir eine große Hilfe.

    Herzlichen Dank schon mal!
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Meine Q hatte am Ende dieser Tour die 230.000 Km überschritten, meine Vorbereitungen dafür findest Du am Anfang des Berichts.

    Pack einen Gaszug ein, gib jetzt einen Schuß Ballistol in die Züge, und gut is...

    Tanken, fahren...

    Korsika ist nicht weit.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Werte Gemeinde,


    Sorgen macht mir
    - das hintere Federbein (sifft seit Jahren ganz leicht am oberen Ende, hat der TÜV letzthin gesehen aber nicht beanstandet)
    - der Choke-Zug (ist auf die letzten Zentimeter im Laufe der Zeit schwergängiger geworden)
    - der Gasgriff mit Zug (noch nie angefasst worden)


    Herzlichen Dank schon mal!
    Armin
    Wenn Dir die Sachen Sorgen machen dann beheb sie.
    Besorg Dir ein gebrauchtes Federbein und schau nach den Zügen und fertig.
    Gruß Manne

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Moin!

    Da du schreibst, dass die Inspektionen immer gemacht wurden, würde ich ähnlich verfahren wie Manne in #3.

    Erneuere die Züge, tausch das Federbein aus oder lass es überholen und genieße den Urlaub.

    Wenn ich daran denke, dass ich alleine knapp 4tsd km fahre, um eine Woche in den Alpen zu fahren (je 900 km An-/Abfahrt notwendig), dann würde ich mir bei 3tsd noch nicht mal die Mühe machen Öl nachzuschauen.

    By the way: meine Schaltfeder ist keine 15 km von daheim gebrochen, als ich nur mal eben zum Kaffeetrinken fahren wollte. Zuvor war ich eine Woche vorher aus den Alpen zurück gekehrt. Es passiert halt ab und an was. In die heimische Garage bin ich immer noch gekommen.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Werte Gemeinde,

    Fähre und Quartier für die Korsika-Tour im Mai sind gebucht!

    Jetzt stellt sich angesichts der Teileversorgung auf der Insel die Frage, ....

    Herzlichen Dank schon mal!
    Armin
    Armin,

    genieße die Insel, ist fein zum Moppedfahrn, und mach nicht so´n Geschiss mit Ersatzteilen ist ja nicht die Wüste Gobi. Mir ist da unten mal ein Ventilsitz aus dem rechten Kopf gefallen. Gebrauchter Kopf war innerhalb von 4 Tagen auf der Insel.

    Ein Französischwörterbuch reicht.

    Grüße
    Claus

  6. #6
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Danke für die Bestätigung! Federbein und Züge mach ich moch, dass muss ohnehin mal. Ansonsten werde ich mich aufs Genießen der Landschaft konzentrieren!

    Viele Grüße,
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Danke für die Bestätigung! Federbein und Züge mach ich moch, dass muss ohnehin mal. Ansonsten werde ich mich aufs Genießen der Landschaft konzentrieren!

    Viele Grüße,
    Armin
    Was das Federbein angeht: BMW hat dreimal nachgebessert, war zweimal nix. Erst das WP-Federbein der Basic ist OK.

    Ich habe selbst eine '88er GS. Während der ersten 70tkm habe ich 3! BMW Federbeine bzw. Dämpfer verbraucht, dann auf WP gewechselt. Das hält seit 90tkm.

  8. #8
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Hi Armin,

    erstmal viel Spaß. Für die Strecke würd ich gar nix machen, wenn soweit alles ok ist. Bin letztes Jahr aus dem Stand 5T km in 7 Tagen gefahren. Das einzige was ich vermißt habe war mein Taschenmesser mit Korkenzieher dran ;-)

    Hat auch alles gehalten ;-).

    Grüße
    Jörg

  9. #9
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was das Federbein angeht: BMW hat dreimal nachgebessert, war zweimal nix. Erst das WP-Federbein der Basic ist OK.

    Ich habe selbst eine '88er GS. Während der ersten 70tkm habe ich 3! BMW Federbeine bzw. Dämpfer verbraucht, dann auf WP gewechselt. Das hält seit 90tkm.
    Mein Federbein ist seit 89 und knapp 80tkm drin, ist also eigentlich ganz ordentlich. Ich hätte jetzt das Wilbers Ecoline als Ersatz genommen. White Power finde ich nicht mehr. Und das Touratech klingt gut, ist aber recht teuer.
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R80GS: Gezielter Tausch von Verschleißteilen vor der großen Tour

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt das Wilbers Ecoline als Ersatz genommen.
    Ich hab mehrere Wilbers in mehreren R100GS und R100R in unterschiedlichen Ausführungen im Einsatz. Von der einfachen Version mit einstellbarer Zugstufe bis zur High-End Version mit allen Zip und Zapp (Zug und Druckstufe verstellbar getrennt nach High und Low-Travel, Hydraulische Vorspannung, Separeter Ausgleichsbehälter, Längenverstellung). Das nächste Mal werde ich ein Öhlins kaufen. Die Wilbers sind mir immer einen Tick zu hart und unsensibel, insbesondere an den GS. Eine R100GS mit Öhnlins die ich letztes Jahr mal fahren durfte, hat mir an Anhieb sehr gut gefallen.

    Ansonsten tausche ich, entgegen der Mehrheitsmeinung hier, auch mal prophylaktisch Teile. Kandidaten die ich gerne mal vorsorglich tausche: Züge, Feldgehäuse Anlasser, Silentblöcke Diodenplatte, Lima-Rotor, Verkabelung und Kohlen Lima, Batterie. Meine Meinung: Kostet alles nicht viel (weder Arbeit noch Geld), reduziert aber das potenzielle Ärgerrisiko unterwegs. Funktionsfähig ausgebaute Gebrauchtteile lassen sich noch weiterverhökern. Auf die Reise würde ich ferner noch einen Reserve-Hallgeber mitnehmen.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier