Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Ganganzeige

  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.815

    Ganganzeige

    Hallo,

    wenn ich bei meinem Umbau eine K100 Tacho/Drehzahlanzeige verwende fehlt eine Ansteuerung für die Ganganzeige. Die ist zwar nur ein technischer Gag, aber ich hätte sie auch dann gerne. Hat einer schon einmal ein 5 Gang Getriebe auf elektrische Ganganzeige umgebaut?

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT2237.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Hallo Walter,

    es gibt Ganganzeigen zum Nachrüsten (meine ich mal bei ebay gesehen zu haben). Ggf. kannst du hier was mit anfangen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.808
    Hallo Walter,

    du solltest mal an deiner K messen, was der Getriebeschalter beim
    Durchschalten tut.
    Es gibt einen Masse-Eingang und drei Schaltausgänge; je nach dem, was die liefern, ist vielleicht
    mit Schaltern am Schalthebel was machbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Ganganzeige

    Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber Ganganzeigen mir Reed-Kontakten gibt’s mittlerweile für ganz kleines Geld. Deshalb schieb ich das jetzt mal hoch. Meine ST:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ganganzeige01.jpg 
Hits:	487 
Größe:	181,9 KB 
ID:	171920

    Die Verkabelung ist kein Problem, aber es hat mehrere Versuchsaufbauten erfordert, um ein stabiles Signal zu bekommen. Weder am Schalthebel noch an der Koppelstange ließ sich der Magnet so anbringen, das es ausfallsicher funzte – einfach zu wabbelig und/oder ausgenudelt.
    Mit dieser Konstruktion ging es dann. Ein ordentlicher Blechkünstler könnte das sicher schön aus VA lasern, ich habe einfaches Karosserieblech mit der Schere geschnitten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ganganzeige02.jpg 
Hits:	435 
Größe:	129,6 KB 
ID:	171921

    Eingebaut sieht das dann so aus (der Überstand der waagrechten Rippe am Getriebe muss weg!):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ganganzeige03.jpg 
Hits:	553 
Größe:	214,8 KB 
ID:	171922

    Die Blechlaschen des Magnethalters um den Ganghebel herumbiegen.

    Für die Anzeige eine passende Öffnung mit dem Cuttermesser in die Prallplatte schneiden und dann den Schaum heraus popeln. Mit Sikaflex die Fugen versiegeln.

    Funktioniert einwandfrei, ist gut geschützt und komplett überflüssig!

    Gruß Ferdi

    PS: Und weil die Ganganzeige für 8-Gang ist, kann man problemlos auch den 6., 7. und 8. Gang erreichen :-( Da ich immer noch mit der Patina der Original-Lackierung zufrieden bin und auch keinen Ehrgeiz verspüre, die Sitzbank zu kürzen, Schutzbleche abzusägen oder lieb gewonnene Batterie-Abdeckungen wegzulassen, war das jetzt mal dran, ist halt Bastelzeit :-)
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Ganganzeige

    Hallo Ferdi,

    coole Bastelei. Ich simme dir zu überflüssig aber Problem gelöst.
    Gruß Gerd

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.049

    AW: Ganganzeige

    Völlig unnötig

    und auch technisch ganz schwer umsetzbar !!!!!!!!


    Eine Ganganzeigendikussion hat im 2-ventiler Forum nicht verloren...

    Ergänzung:

    Geändert von Luggi (13.02.2017 um 18:52 Uhr) Grund: Smile musste ergänzt werden.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Völlig unnötig

    und auch technisch ganz schwer umsetzbar !!!!!!!!


    Eine Ganganzeigendikussion hat im 2-ventiler Forum nicht verloren...
    Du bist ja vielleicht ein alter eingefahrener Socken.Zeig mal Mut zu Neuem Mann.
    die Alten brauchen das doch.Mit der Zeit fällt das zählen schwer.Das ist doch ein gutes Hilfsmittel im Alter wie der Rollator.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Ganganzeigendikussion hat im 2-ventiler Forum nicht verloren...
    Damit machst Du 2 Diskussionen auf:
    1. Wer entscheidet, was im 2V Forum etwas verloren hat? Eine neutral besetzte Kommission mit Löschrechten, falls Themen durchgefallen sind?
    2. Im Vergleich zu manch anderer Diskussion hier nehme ich diesen Thread als sachlich, themenrelevant und hilfreich für alle, die es interessiert war. Ist nur meine unbedeutende Wahrnehmung.

    Bist Du sicher daß Du das möchtest?
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.693

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Damit machst Du 2 Diskussionen auf:
    1. Wer entscheidet, was im 2V Forum etwas verloren hat? Eine neutral besetzte Kommission mit Löschrechten, falls Themen durchgefallen sind?
    2. Im Vergleich zu manch anderer Diskussion hier nehme ich diesen Thread als sachlich, themenrelevant und hilfreich für alle, die es interessiert war. Ist nur meine unbedeutende Wahrnehmung.

    Bist Du sicher daß Du das möchtest?
    Nicht nur deine

    Aber vielleicht hat es Luggi ja nicht so gemeint
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ganganzeige

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe: Eine Ganganzeige zeigt ja normalerweise an, welcher Gang drin ist und nicht welcher drin sein sollte, oder? (macht jedenfalls unsere Suzi so)
    Mir passiert es manchmal, dass ich im vierten oder fünften Gang anhalten muss und dann im Stehen runterschalten. Da sind die Schaltvorgänge dann nicht immer nachvollziehbar/erfolgreich und es wäre mglw. interessant zu wissen, wann ich im 1. angekommen bin.

    @Ferdi: wie geht denn deine Lösung mit dem Schalten/Überschalten des Leerlaufs um? Kann die das unterscheiden?!? 1. > LL versus 1. > 2. und 2. > Ll vs. 2. > 1.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier