Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Ganganzeige

  1. #21
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Ganganzeige

    Update:


    Nachdem ich nun eine Saison mit der Ganganzeige unterwegs war, muss ich meine Einschätzung von „komplett überflüssig“ zu „gar nicht schlecht“ revidieren.


    Für mich und meine Fahrweise ist es entspannend, nicht mehr an Kupplung und Schalthebel rumfummeln zu müssen, um herauszufinden, ob noch was geht oder ob ich schon im 5. Gang bin. Die andere Möglichkeit – im Kopfrechnen bin ich eigentlich nicht schwach - jeweils Drehzahl und Geschwindigkeit in die passende Relation zum eingelegten Gang zu bringen, finde ich wesentlich (zeit)aufwändiger.
    Einfach ein Blick auf die Ganganzeige – und gut.


    Ich bin ja eher gemächlich unterwegs, aber auf Schotter oder in engen, steilen Bergaufserpentinen ist es für mich ein echtes Plus immer zu wissen, welcher Gang drin ist - besonders ob ich noch im 2. oder schon im 1. Gang fahre - vor allem mit viel Gepäck.


    Ich hab das nämlich nicht, dieses unfehlbare Wissen über den gerade eingelegten Gang. Gern gestehe ich dieses magische Können neidlos allen anderen Moppedfahrern auf diesem Planeten zu. :-)


    Bleibt einzig das Problem des Überschaltens in den 6., 7. und 8. Gang. Mit der Zeit kam das allerdings immer seltener vor, weil ich nicht mehr sinnlos am Schalthebel rumzippele. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, weil sich die Anzeige jeweils neu kalibriert, wenn sie ein Leerlaufsignal bekommt. Habe leider noch keine günstige 5-Gang-Anzeige gefunden. Wenn ich mal wieder ein Getriebe aufmache, gucke ich nach, ob sich der jetzt überflüssige Leerweg im 5. Gang nicht irgendwie sperren lässt. Dann wäre das mit dem Überschalten auch erledigt.


    Tja, ist halt so, wie mit vielen Gimmicks:


    Wenn man es erst mal hat, will man es nicht mehr missen.


    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  2. #22
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Ganganzeige

    Hallo
    Glücklicherweise habe unsere 2 V Boxer eh nur 4 oder 5, in besonderen Fällen vielleicht ein 6 Ganggetriebe.
    Als Kind kannte ich die Ganganzeigen bei den Drehgriffschaltungen an den Rollern und Mopeds. Da hatte ich noch keine Ahnung. Später ging es nur um die Frage links oder rechts, 1. Gang oben oder unten...
    Einige Puchmotorräder der 50 Jahre hatte so einen Zeiger am Motorgehäuse. Wenn Du da während des Fahrens runter geschaut hast, war der Unfall mit Baum sehr nahe.


    Da hatten es die Motorrad-Rennfahrer der 60 Jahre mit ihren 50, 125 und 250cm³ mit den 7 bis 10 Gang Getrieben, Kreidler mit Vorgelege viel schlechter. Die hätten sich vielleicht darüber gefreut.

    Meine einspurigen Fahrzeuge haben das nicht, wenn ich gelegentlich fremd gehe, und mit neuerem Zeug fahre, finde ich das "nice to have".
    Einmal, als ich eine Cagiva 125 Mito offen probierte, mit 7 Gang Getriebe und scharfen 2 Takt-Kategorie Kreissäge, da hätte es vielleicht Sinn gemacht so eine Anzeige zu haben.

    Spannend finde ich grundsätzlich die Lösungsansätze und das Erfassen von Schwierigkeiten die bei der Umsetzung auftauchen können.

    Irgendwie finde ich, dass die 2-V Boxer zu den "Simplify your Life" Motorrädern gehören.
    Ich denke dass ist ein Gimmick, dass mehr die Wiedereinsteiger und Neueinsteiger im Schauraum überzeugt.
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ganganzeige

    Moin,
    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Für mich und meine Fahrweise ist es entspannend, nicht mehr an Kupplung und Schalthebel rumfummeln zu müssen, um herauszufinden, ob noch was geht oder ob ich schon im 5. Gang bin.
    Bei den 2V-Boxergetrieben der Halbwegsneuzeit reicht es eigentlich, während der Fahrt mit dem Fuss unter den Schalthebel zu gehen und leicht (!) nach oben zu drücken:

    - Kein Widerstand = 5. Gang.
    - Widerstand = nicht im 5. Gang.

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Die andere Möglichkeit – im Kopfrechnen bin ich eigentlich nicht schwach - jeweils Drehzahl und Geschwindigkeit in die passende Relation zum eingelegten Gang zu bringen, finde ich wesentlich (zeit)aufwändiger.
    Ein Mikroprozessor macht das nebenher, und braucht keinerlei zusätzliche Mechanik am Getriebe . Das Verhältnis aus Geschwindigkeit und Drehzahl ausrechnen und in einer Tabelle (vgl. Gangdiagramm) nachschauen ...

    AFAIK macht das der Bordcomputer in meinem Vierradfahrzeug so - da spricht alles dafür,dass kein mechanischer Schalter am Getriebe vorhanden ist: es wird nämlich kein Gang angezeigt, wenn ausgekuppelt ist.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ganganzeige

    Hi zusammen,

    ich verstehe das nicht: ein Drehzahlmesser kann doch alles besser als die Ganganzeige?!

    Ob ich noch einen Gang raufschalten kann sehe ich bei der eigenen Maschine mit einem Blick auf die Winkelstellung von Tacho/Drehzahl.
    Die unterscheidet sich im 4. und 5. deutlich, bei den meisten 2Vs die kenne, laufen die beiden Zeiger in einem der beiden Gänge sogar nahezu parallel.

    Bei fremden Maschinen ist das sicher etwas anders: Irritiert war ich etwas bei einer ausführlichen Probefahrt mit der neuen Scrambler, die keins von beidem hatte. Da wäre aber ein Drehzahlmesser die Wahl gewesen - und bestimmt nicht eine Ganganzeige.

    Ich sehe als technische Spielerei an einer low-tech Maschine ... die wenn schon, dann wenigstens aus Drehzahl - und Tachodaten zuverlässig den Gang ermitteln sollte. Und nicht die Schaltvorgänge addieren.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ich verstehe das nicht: ein Drehzahlmesser kann doch alles besser als die Ganganzeige?!
    Darum geht es nicht - es geht hier allein um die Machbarkeit einer Ganganzeige.

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Die unterscheidet sich im 4. und 5. deutlich, bei den meisten 2Vs die kenne, laufen die beiden Zeiger in einem der beiden Gänge sogar nahezu parallel.
    Dann bist Du noch keine Ur-GS gefahren ... da ist das mit "Zeiger parallel" nicht so einfach, weil die erstens auseinander und zweitens in verschiedenen Ebenen liegen:

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #26
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Ganganzeige

    Ganganzeige?
    Wozu das denn? Sowas hatte ich in meinem ersten "richtigen" (na ja ) Motorrad, einer Maico M 250 B vom Bund für 350 DM.
    Überflüssig wie ein Kropf....
    By the way: bei BMW merkt man, wenn der 5 drin ist, dann kann man den Schalthebel ohne Kupplung zu ziehen leicht nach oben bewegen und es passiert: NIX

    Na ja, wers braucht, ich frage mich nur wofür?

    Gruß
    Lars

  7. #27
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht - es geht hier allein um die Machbarkeit einer Ganganzeige. Scheint so ....


    Dann bist Du noch keine Ur-GS gefahren ... da ist das mit "Zeiger parallel" nicht so einfach, weil die erstens auseinander und zweitens in verschiedenen Ebenen liegen:

    Doch, sehr oft sogar - da passt es mit dem 5.Gang. Korrigier mich, wenn ich mich falsch erinnere.
    Das Ablesen ist kein Problem, geht ja nur um die ungefähren Winkelgrade des Zeigers.


    .
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #28
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Ganganzeige

    Hi Leute,

    schon komisch wohin so ein Fred manchmal läuft. Soweit ich das verstanden habe ging es bei der Frage nicht um den Sinn einer Ganganzeige sondern, wie die Technische Lösung aussehen könnte. Zu der Frage habe ich höchstens 3 Beiträge gelesen.

    ...und Luggi

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Ganganzeige

    Wer wirklich Motorrad (oder Auto) fahren kann, braucht auf der Straße lediglich eine Geschwindigkeitsanzeige -meine unmaßgebliche Meinung.
    Wenn man sein Fahrzeug kennt und ein kleines bisschen Gefühl für selbiges hat, hört und spürt man,
    - ab welcher Drehzahl ausreichend Zug (Drehmoment) da ist
    - wenn außer Drehzahl nicht mehr viel kommt (Abfall der Drehmomentkurve)
    - wann man zur Bremsunterstützung runterschalten muss.
    Auf den DZM (und eine eventuelle Ganganzeige) schaue ich nur, wenn ich einen Fehler beim Schalten gemacht habe...

    Unabhängig davon finde ich die Lösung für die Ganganzeige pfiffig gelöst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ganganzeige

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    [...]
    Auf den DZM (und eine eventuelle Ganganzeige) schaue ich nur, wenn ich einen Fehler beim Schalten gemacht habe...

    [....]
    oder aber, wenn die Tachowelle verreckt und man ungestraft durch die Fotofallen durchfahren will.


    Hans
    Geändert von hg_filder (10.12.2017 um 22:43 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier