Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Hallo Forengemeinde, ein Hilferuf vom Linkshänder wegen einer forenfremden Maschine!

    Mein Sohn hat eine XR 125 Honda. Gestern ist er auf der Wiese neben dem Haus gestürzt. Muss wohl lernen, dass man das Voederrad nicht blockieren lassen sollte.

    Jedenfalls ist die Gabel ein klein wenig verzogen, das Vorderrad steht nicht mehr gerade. Wir haben heute früh die Klemmungen an den Gabelbrücken oben und unten gelöst und die Gabel gearde gerückt. Das Ergebnis ist nun, dass das rechte Gabelrohr oben ca 2 cm weiter heraussteht als das linke.

    Schwerer Fehler? Wer weiß Rat?

    Danke schon mal im Voraus.

    Ale

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Zerlegen und erstmal die Standrohre auf einer ebenen Fläche abrollen - da sieht man sehr schnell, ob die noch Grade sind.

    Falls nicht - Schrott & neu.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Hallo Wolfo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    So arg wars aber wieder nicht. Es sieht einfach so aus, als ob das eine Rohr länger ist als das andere. Wir haben aber mit Auge gepeilt und mit rechtem Metallwinkel abgefahren. Ist gerade.

    Gibt es sonst noch Ideen?

    Ale

  4. #4

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Da gibt es nur eine "Idee": zerlegen und vermessen.

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.244

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Ich glaube nicht das die Gabel davon gleich krumm is, nur weil er auf der Weide wegrutscht. Das Lösen der Klemmungen is schon gut, doch nicht so stark das die Standrohre oben raus kommen. ( Stand das Moped auf den Rädern ? ) Die rechte Seite war dann wohl etwas zu locker. Einfach zurück schieben. Vorderrad zwischen die Beine und bei gelockerten Klemmungen die Gabel etwas hin und her drehen. ( Auf dem Hauptständer, dann kommen die Rohre auch nich so schnell oben raus ) Dann Klemmungen fast und gucken wie die Gabel arbeitet.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Hallo Ale!

    Ich würde erst einmal wie von northpower empfohlen verfahren.

    Also auf den Hauptständer und die Gabel erst einmal in ihren Klemmungen

    lösen,auch die Radachse.Das vorstehende Rohr einfach zurück schieben

    und dann an der Radachse beginnend alles wider festziehen.Dann

    prüfen ob sich die Gabel durchfedern läßt und nicht klemmt,(Bremse

    ziehen und mit dem Lenker durchfedern).Ist das gewährleistet mal

    eine Runde fahren und prüfen ob bei Gradeausfahrt der Lenker gerade

    steht und die Federung normal arbeitet.

    Es ist natürlich möglich das die Standrohre minimal verzogen sind,das

    läßt sich genau, nur im zerlegtem Zustand Prüfen.Da die Standrohre

    meist direkt unterhalb des unteren Gabeljochs verbiegen ist eine Prüfung

    mit einem Winkel oder Linial, montiert nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen: frank

  7. #7
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    295

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Hallo Ale,

    das hab ich mit dem Mop von meinem Sohn (eine MZ 125 SM) auch hinter mir. Grundsätzlich ist man ja froh, wenn sich die Brut mal vom PC weg an die frische Luft begibt...
    Also uns hat zu den hier gemachten Tips das Lösen des Lenkkopflagers geholfen. Bei der Emme ist das so konstruiert, dass sich oberes und unteres Gabeljoch erst zurück in die genaue Flucht zurückdrücken lassen, wenn die dicke Schraube in der Mitte gelöst ist. Weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst bei der XR deines Sohnes und wünsche dir Glück.
    Muß nicht unbedingt verzogen sein...

    Eine zeitgleich gemachte Erfahrung mit meiner BMW bestätigt dies. Die hatte keinen Unfall, sondern ein neues Lenkkopflager bekommen..bau dann mal Gabelbrücken und Tauchrohre nicht korrekt zusammen... der Lenker steht schief, auch ohne Crash.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Bisselbrassel (22.03.2015 um 19:08 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Wir haben es so gemacht, dass wir die rechten Klemmungen wieder gelöst haben und das Rohr zurückgedrückt haben. Danach die Klemmungen wieder fest. Der beste Testfahrer von allen hat dann eine Probefahrt gemacht und das sieht echt gut aus. Kein Schlackern und kein Verziehen. Maschine läuft astrein geradeaus.

    Was ich nicht erzähe ist, dass uns die beste Ehefrau von allen beiläufig gefragt hat, weswegen wir vor dem Ausrichten das Vorderrad nicht entlastet haben.

    Naja. So hilft man sich halt gegenseitig.

    Ale

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.244

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Wir haben es so gemacht, dass wir die rechten Klemmungen wieder gelöst haben und das Rohr zurückgedrückt haben. Danach die Klemmungen wieder fest. Der beste Testfahrer von allen hat dann eine Probefahrt gemacht und das sieht echt gut aus. Kein Schlackern und kein Verziehen. Maschine läuft astrein geradeaus.

    Was ich nicht erzähe ist, dass uns die beste Ehefrau von allen beiläufig gefragt hat, weswegen wir vor dem Ausrichten das Vorderrad nicht entlastet haben.

    Naja. So hilft man sich halt gegenseitig.

    Ale
    So sind sie
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    AW: Vorderradgabel nach Sturz verzogen - wer weiß Rat

    [QUOTE=Ale;697790 Gestern ist er auf der Wiese neben dem Haus gestürzt. Muss wohl lernen, dass man das Voederrad nicht blockieren lassen sollte.

    Ale[/QUOTE]

    Da genau ist der richtige Platz um zu Lernen. Ich finde er hat alles richtig gemacht. 1. Enduro zum lernen 2. Wegrutscher auf der Wiese

    Mein Sohn hat von den Wiesenrutscher allerdings drei gebraucht. Ich war jedes mal vor ihm und habe ihn schön ausgebremst. Seitdem fährt er klasse und hat in 2 Monaten seine A1 125'er Geschichte hinter sich. Zwei 125'er Nichtenduristen aus dem Umfeld haben ihre ersten Rutscher direkt auf den Asphalt gemacht. Das tut ganz schön weh und verbeult die Mopeds erheblich mehr. Immer schön in den Dreck rein, das kann die kleine Honda doch gut ab.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier