Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    R100GS Getriebeprobleme

    Hallo,
    ich kann eine R100GS Bj.89 (meine erste 2V-GS) mit 88000km kaufen. Ich habe dazu so einige Fragen:
    - Ab welchem Baujahr machten die Getriebe-Ausgangslager Probleme?
    - Gibt es eine Ursache für diese typischen Probleme? ich hab mal was von einem Sicherungsring gehört, der ab einem bestimmten Baujahr am Ausgangslager "eingespart" wurde und das Lager deshalb nach hinten wandert!? Ist das So??
    - Kann man dem vorbeugen?
    - Das Getriebe von o.g. GS macht nämlich auch Geräusche, wenn sie im Stand läuft und sobald ich die Kupplung ziehe ist das Gräusch weg. Der jetzige Besitzer hat mir gesagt, dass das Gräusch schon seit ewiger Zeit da ist und es sich um das Ausdrucklager handelt und unproblematisch ist! Könnte das sein? Wie kann ich das Ganze testen?
    - Was gibt es noch für typische Mängel an soeiner GS, auf die ich achten muss.
    Schonmal vielen Dan im Voraus,
    mit bestem Gruss
    Arno

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Drehe es mal von Hand durch. Hört es sich so an? https://www.youtube.com/watch?v=1LSoACytGBA
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Hallo.
    Getriebeprobleme haben sie alle, wenn normal gefahren halten die Getriebe eher 70 als 100tkm, Sicherungsring beugt verlässlich dem vorzeitigen Lagerverschleiß vor, wurde aber erst ab 1994 verbaut, mußt du nachrüsten, Nut in Welle stechen lassen.
    Schon ne neue Kardanwelle drin? Könnte sonst auch bald fällig sein.
    Und die Ventilsitze würde ich mir anschauen, ab 89 oder 90 wurden bessere, messingfarbene verbaut. Sind es die rötlichen würde ich auch die tauschen oder gleich andere Köpfe drauf machen...
    Gruß, Jan.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Das Geräusch ist unbedenklich.
    Der Boxermotor liefert ein mal je Motorumdrehung Energie, was im Leerlauf (besonders mit der ab 81 erleichterten Schwungmasse) zu einer Ungleichmäßigkeit der Drehbewegung führt. Die Folge ist, dass die Zahnradflanken im Getriebe abwechselnd rechts und links anschlagen --> das Geräusch. Ziehst du die Kupplung, ist das Getriebe vom Motor getrennt --> Ruhe.
    Für das genannte Getriebelager ist es ganz wichtig, dass der Längenausgleich im Kardan immer ausreichend geschmiert ist. Sonst gibts von hinten Axialbelastung auf die Ausgangswelle, was das Lager gar nicht mag.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Der Boxermotor liefert alle halbe Motorumdrehung Energie, was im Leerlauf (besonders mit der ab 81 erleichterten Schwungmasse) zu einer Ungleichmäßigkeit der Drehbewegung führt...
    Eher jede ganze Umdrehung

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    ...wurde aber erst ab 1994 verbaut, mußt du nachrüsten, Nut in Welle stechen lassen...
    Viel komplizierter:
    Der Sicherungsring wurde 86 in der Serie eingeführt,
    ist 91 wieder entfallen und
    kam 94 wieder zurück.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    Eher jede ganze Umdrehung
    Stimmt, ich verbessere das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann eine R100GS Bj.89 (meine erste 2V-GS) mit 88000km kaufen. ....
    - Das Getriebe von o.g. GS macht nämlich auch Geräusche, wenn sie im Stand läuft und sobald ich die Kupplung ziehe ist das Gräusch weg. Der jetzige Besitzer hat mir gesagt, dass das Gräusch schon seit ewiger Zeit da ist ....
    - Was gibt es noch für typische Mängel an soeiner GS, auf die ich achten muss.

    mit bestem Gruss
    Arno
    Hallo Arno, das schnazzelnde Geräusch im Leerlauf macht meine '88 R80 GS schon ewig, vor allem bei heißem Getriebe. Es hat zwei Getrieberevisionen überlebt und "gehört so". Du solltest prüfen ob der Längenausgleich gut flutscht. Falls nicht, drückt die Kardanwelle bei Einfedern auf das Getriebeausgangslager und die Kreuzgelenke. Ggf. muss da "Staburagst" oder "Optimolt" werden. Über das Einfädeln der Kardanwelle darfst Du gern hier berichten.
    Geändert von FrankR80GS (23.03.2015 um 21:17 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Viel komplizierter:
    Der Sicherungsring wurde 86 in der Serie eingeführt,
    ist 91 wieder entfallen und
    kam 94 wieder zurück.
    Nicht wirklich, hatte weder meine 90er GS noch die 89er.
    Gruß, Jan.

  10. #10

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, hatte weder meine 90er GS noch die 89er.
    Gruß, Jan.
    Ich habe gerade ein Getriebe einer 81 er G/S mit dem Sicherungsring hier liegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier