Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Guten Morchen,

    m. M. wird der Sicherungsring absolut überbewertet. Hab schon einige Getriebe mit gehimmeltem vorderen Ausgangswellenlager und ohne Siri überholt, bei allen saß der Innenring auf der Welle fest an seinem vorgesehenen Platz.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Guten Morchen,

    m. M. wird der Sicherungsring absolut überbewertet. Hab schon einige Getriebe mit gehimmeltem vorderen Ausgangswellenlager und ohne Siri überholt, bei allen saß der Innenring auf der Welle fest an seinem vorgesehenen Platz.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe schon sehr vielen Besitzern beim zerlegen zeigen können wie weit das Lager bereits gewandert ist.

    Auch habe ich die Beobachtung gemacht, das die Nut nicht immer passte, also sich das Lager immer noch 2-3/10mm verschieben ließ.
    Das merkt man vorrangig, wenn man den Seegerring nicht raus bekommt.

    Zu den Daten, den Seegerring haben alle 5-Gänger von Beginn ab gehabt, BMW hat irgendwann, das könnte 86/87 gewesen sein, diese in der Serie weg gelassen. Mit Einführung der Paralever-Modelle poppten dann die Probleme auf und BMW führte ihn später wieder ein.

    Zum Getriebe als solches, Geräusche würde ich erst einmal als normal einstufen.

    Dennoch und gerade bei Paralever-Getrieben würde ich alle 2-3 Monate mal am Hinterrad drehen, wenn auch nur die leichtesten Rastungen zu spüren sind, nachsehen.

    Kann auch nur die Kardanwelle sein, häufig aber auch ein beginnender Lagerschaden.

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Getriebeprobleme haben sie alle, wenn normal gefahren halten die Getriebe eher 70 als 100tkm, Sicherungsring beugt verlässlich dem vorzeitigen Lagerverschleiß vor, wurde aber erst ab 1994 verbaut, mußt du nachrüsten, Nut in Welle stechen lassen.
    Schon ne neue Kardanwelle drin? Könnte sonst auch bald fällig sein.
    Und die Ventilsitze würde ich mir anschauen, ab 89 oder 90 wurden bessere, messingfarbene verbaut. Sind es die rötlichen würde ich auch die tauschen oder gleich andere Köpfe drauf machen...
    Gruß, Jan.
    Moin aus Niedersachsen,
    "Ventilsitze rötlich" ??? habe ich noch nicht gesehen.
    Grüße, Horst

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Moin,
    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    - Ab welchem Baujahr machten die Getriebe-Ausgangslager Probleme?
    Die Getriebelager - nicht nur das Ausgangslager - aller GS, unabhängig vom Baujahr, sind von übermässigem Verschleiss betroffen.
    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Ursache für diese typischen Probleme?
    Natürlich - ein sogenanntes "typisches" Problem hat immer eine Ursache, die systematisch ist

    Hier ist es ein Konstruktionsfehler: Die Lager werden axial stärker belastet als ursprünglich (= in den Nicht-Paralever-Boxern) vorgesehen. Der o.g. Sicherungsring ist nur ein Herumdoktern am Symptom, beseitigt aber die eigentliche Ursache nicht.
    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    Das Getriebe von o.g. GS macht nämlich auch Geräusche, wenn sie im Stand läuft und sobald ich die Kupplung ziehe ist das Gräusch weg.
    Das ist vollkommen normal und ist bei jedem "neueren" Boxer so.
    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das Ganze testen?
    Probefahren. Wenn Du beim Beschleunigen ein "heulendes" Geräusch hörst (etwa so wie ein früheres Automatikgetriebe im Bus), dann liegt ein Getriebelager im Sterben.
    Geändert von Joerg_H (24.03.2015 um 14:16 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Hallo,
    vielen Dank für die guten Infos. Werde am Wochenende mal probefahren und testen.
    Mit bestem Gruss
    Arno

  6. #16

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von G&S Beitrag anzeigen
    Moin aus Niedersachsen,
    "Ventilsitze rötlich" ??? habe ich noch nicht gesehen.
    Grüße, Horst
    Hat mich Herr Pepperl von HPN mal drauf hingewiesen, hatte gerade die 89er GS eines Bekannten hier, die hat auch so Ventilsitze, halt aus einer rötlichen Legierung.
    Das Material ist wohl etwas weicher. Es mag Zufall gewesen sein, aber bei meiner 89er GS mit eben diesen Ventilsitzen ist mir schon nach 40 tkm ein Auslassventil abgerissen...
    Gruß, Jan.

  7. #17

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    132

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Moinsen,
    wenn Du "Ventilführungen" meinst, sind wir uns einig. Die Weichen wurden damals während der Garantiezeit gern auf 8,4mm aufgerieben und andere Ventile mi 8,4 mm Schaft verbaut.
    Grüße, Horst

  8. #18

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: R100GS Getriebeprobleme

    Zitat Zitat von G&S Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    wenn Du "Ventilführungen" meinst, sind wir uns einig. Die Weichen wurden damals während der Garantiezeit gern auf 8,4mm aufgerieben und andere Ventile mi 8,4 mm Schaft verbaut.
    Grüße, Horst
    Sorry, natürlich ist VentilFÜHRUNGEN korrekt, die Sitze kann man ja bei demontierten Ventildeckel schwerlich sehen!
    Gruß, Jan.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier