Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Avatar von kingsven
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23

    Eicon02 BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Hallo ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir letztes Jahr eine BMW R100/7 (Bj.78) geholt mit 40k Km. Bin grade dabei sie umzubauen in Richtung Brat.

    Sie hat bereits einen neuen Hilfsrahmen bekommen. Komplette Elektrik inklusive Lichtmagnetzündanlage und Anlasser würde ich als nächstes erneuern.
    Jetzt habe ich sie schon sehr weit zerlegt und hätte diesen Zustand gern genutzt um noch alles an Motor, Getriebe, Kardan zu machen was man da bei dieser Fahrleistung machen sollte. Ich habe derzeit leider nicht das Geld für eine komplette Motorüberholung und es ist meiner Meinung nach dafür auch noch etwas früh. Trotzdem würde ich gerne das tauschen was auf jeden Fall getauscht werden sollte.
    Da ich zuvor noch nie ein älteres Bike hatte ist das alles neu für mich. Trotzdem mich ich handwerklich sehr versiert und habe ein gutes Technikverständnis, weil ich beruflich Flugzeuge baue.

    Kann mir jemand sagen was ich in diesem Atemzug gleich mit tauschen sollte, um erstmal eine weile Ruhe zu haben danach. Würde den Motor viellicht mal in zwei Jahren überholen lassen.

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von kingsven Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir letztes Jahr eine BMW R100/7 (Bj.78) geholt mit 40k Km. Bin grade dabei sie umzubauen in Richtung Brat.

    Sie hat bereits einen neuen Hilfsrahmen bekommen. Komplette Elektrik inklusive Lichtmagnetzündanlage und Anlasser würde ich als nächstes erneuern.
    Jetzt habe ich sie schon sehr weit zerlegt und hätte diesen Zustand gern genutzt um noch alles an Motor, Getriebe, Kardan zu machen was man da bei dieser Fahrleistung machen sollte. Ich habe derzeit leider nicht das Geld für eine komplette Motorüberholung und es ist meiner Meinung nach dafür auch noch etwas früh. Trotzdem würde ich gerne das tauschen was auf jeden Fall getauscht werden sollte.
    Da ich zuvor noch nie ein älteres Bike hatte ist das alles neu für mich. Trotzdem mich ich handwerklich sehr versiert und habe ein gutes Technikverständnis, weil ich beruflich Flugzeuge baue.

    Kann mir jemand sagen was ich in diesem Atemzug gleich mit tauschen sollte, um erstmal eine weile Ruhe zu haben danach. Würde den Motor viellicht mal in zwei Jahren überholen lassen.
    Hallo Sven,
    Ich musste meine Motorräder immer in Richtung Ost-West umbauen. Nord-Süd ist die Garage zu kurz für einen Hebebühne. In welcher Richtung liegt denn Brat ? Oder hast du dich vertippt und meinst Brot ?

    Wenn du so technisch so sehr versiert bist, brauchst du doch den Motor nicht überholen lassen. Mit Hilfe des Forums schaffst du das alleine.
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven, ....
    In welcher Richtung liegt denn Brat ? Oder hast du dich vertippt und meinst Brot ?...

    Bratpfanne ginge vielleicht noch.

    /Frank

  4. #4
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Hallo Sven
    musst dir nichts dabei demken wenn nicht jeder alle kreativen Stilrichtungen des Customizing drauf hat.
    Viele reden vom Umbau, wenn sie einen Ölfilter einer andere Marke verwenden.

    Ich möchte meine R100 auch mit einer flachen Sitzbank ausrüsten. Habe aber noch keine geeignete Quelle gefunden.
    Hast Du eine Idee?

    Zu Deiner ursprünglichen Frage:
    Nach 40.000 km ist eigentlich noch nichts richtig dran!
    Man kann das Stoßspiel der Kolbenringe kontrollieren und die evtl erneuern.
    Die Ventiführungen der Auslassventile sind auch hoch belastet - müssen aber eigentlich noch nicht dran sein.
    Alles andere kann man natürlich auch schlecht behandeln und entsprechend früh bearbeiten.
    Kommt halt drauf an wie Dein Vorgänger sich benommen hat!
    Gruß
    Axel

  5. #5

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von vtwin Beitrag anzeigen
    ..... alle kreativen Stilrichtungen des Customizing drauf hat.
    Yo. Und damit erfindet alle 4 Wochen irgendjemand irgendeine neue Art der "Verschönerung". Ich könnte bei dem Wort "Customizing" schon kotzen. Verzeihung.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Vor der Revision liegt die Bestandsaufnahme:
    Bei den Köpfen Kipphebel (Lager, Gleitflächen), Ventile (Kippspiel, Sichtprüfung, Ventilfedern) und Stoßstangen prüfen.

    Im Motor Kolbenspiel, Stoßspiel Ringe, Zustand Kreuzschliff sowie Kolbenhemd und wenn Du Zugriff auf einen Subito hast auch die (Un-) Rundheit der Zylinder messen. Außerdem die Gleitpaarung Kolbenbolzen/Pleuelauge kritisch begutachten

    Dann bleibt noch das Axialspiel der Kurbelwelle, die Pleuellager und der Zustand der Ölpumpe, sowie die Kupplung.

    Alles das geht bei eingebautem Motorgehäuse. Da das Getriebe und Kardan dabei ausgebaut sind, kannst Du das Kardangelenk und den Ruckdämpfer prüfen.

    Getriebe und Winkeltrieb würde ich erst aufmachen, wenn eine sorgfältige Dreh-/Hör-/Tastprüfung dazu Anlaß gibt.

    Dann weißt Du was zu tun, aber auch was nicht zu tun ist und hast auch ohne Befund danach einen komplett neu abgedichteten Motor.

    Gruß,
    Florian

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von vtwin Beitrag anzeigen
    ....
    Zu Deiner ursprünglichen Frage:
    Nach 40.000 km ist eigentlich noch nichts richtig dran!
    ...
    Kommt halt drauf an wie Dein Vorgänger sich benommen hat!
    Gruß Axel
    Genau, man weiß es nicht. Welchen Sinn hat vor diesem Hintergrund ein ggf. teurer Umbau in Richtung eines modischen Eisdielen Motorrads? Ich würde vorschlagen, das beschränkte Budget in eine technische Überholung zu stecken. Dann fahren. Und dann schauen, ob man überhaupt noch umbauen möchte.

    Die BMW sind für's Fahren gemacht.

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von vtwin Beitrag anzeigen
    ...
    Viele reden vom Umbau, wenn sie einen Ölfilter einer andere Marke verwenden....

    Gruß
    Axel

    Hallo Axel,
    so einen Ölfilter-Umbau habe ich mir tatsächlich noch nicht zugetraut.
    Ich wasche immer nur die Beschriftung des Ölfilters mit Verdünnung ab.
    Das bringt optisch schon einiges.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von vtwin
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Kronshagen
    Beiträge
    37

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Na - da zaben wir ja eine ordentliche Vielfalt der Reaktionen:
    - den egagierten kreativen Schrauber mit dem Hang zu Veränderung
    - den Exil-Schwaben dem Kreativit zum Kotzen bringt
    - und den heiligen Florian der mit umfassenden Sachverstand Eintscheidungshilfen anbietet

  10. #10
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: BMW R100 Umbau Brat Umbau...Welche Teile tauschen bei 40k Km (an Motor etc.?

    Zitat Zitat von vtwin Beitrag anzeigen
    Hallo Sven
    musst dir nichts dabei demken wenn nicht jeder alle kreativen Stilrichtungen des Customizing drauf hat.
    Viele reden vom Umbau, wenn sie einen Ölfilter einer andere Marke verwenden.

    Stimmt, hier sind ne Menge senile Holzköpfe unterwegs

    Ich möchte meine R100 auch mit einer flachen Sitzbank ausrüsten. Habe aber noch keine geeignete Quelle gefunden.
    Hast Du eine Idee?

    Das ist auch eine entscheidende Customizingfrage, ich hoffe Dir kann geholfen werden

    Zu Deiner ursprünglichen Frage:
    Nach 40.000 km ist eigentlich noch nichts richtig dran!
    Man kann das Stoßspiel der Kolbenringe kontrollieren und die evtl erneuern.
    Die Ventiführungen der Auslassventile sind auch hoch belastet - müssen aber eigentlich noch nicht dran sein.

    Endlich mal wieder jemand an Bord der nicht nur umbaut sondern auch technisch weiterhelfen kann!

    Gruß
    Axel
    Licht am Ende des Tunnels.
    Gruss Dietmar




Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier