Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    UK, Cheshire
    Beiträge
    24

    Bremse für Steib LS 350

    Hallo,
    ich habe einen Stein LS350 Bj 54 und eine R 50 Bj.65. Ich habe vor den Beiwagen demnächst anzuschliessen.Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand eine Idee hat eine Bremse an dem Seitenwagen zu installieren.Ich habe mal ein ATE Teil gesehen, dass hydraulisch eine Nabe ansteuert. Wo kann man solche Teile kriegen, Nabe , Brems Zylinder etc.
    Herzliche Grüsse an alle aus England…….Albatross

  2. #2
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Hey Man,

    alles original Steib dürfte überaus schwierig werden und wenn du überhaupt Teile finden solltest (googeln, googeln, googeln) wirst du ganz tief in die Tasche greifen müssen.
    Du könntest evtl. auf Teile vom MZ Superelastik Seitenwagen zurückgreifen. Vielleicht geht auch ein Ural / Dnjepr Rad oder du baust das Ganze auf PKW Bremse um.
    Möglichkeiten gibt es, ist aber immer jede Menge Anpasserei und meistens eben auch Umbauerei also, viel Arbeit.
    Kernfrage ist eigentlich, warum willst du den leichten 350er gebremst haben ? Ich hab ihn mit 69S und 75/5 Motor gefahren und eine Bremse am Seitenwagen eigentlich nie vermisst. Allerdings hab ich mir dann mal eine 230er Laverda Trommel für`s Vorderrad gegönnt. Die hat`s gebracht .

    Gruß,
    Michael

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    UK, Cheshire
    Beiträge
    24

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Hi Urmel
    hast du wahrscheinlich recht,aber interessieren würde es mich schon. Habe auch bis jetzt noch keine grossen Erfahrungen mit Seitenwagen….
    wie sieht denn der Vorderrad Bremsen Umbau aus ??Passt die Laverda Trommel oder muss man anpassen??
    Grüsse Albert
    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Hey Man,

    alles original Steib dürfte überaus schwierig werden und wenn du überhaupt Teile finden solltest (googeln, googeln, googeln) wirst du ganz tief in die Tasche greifen müssen.
    Du könntest evtl. auf Teile vom MZ Superelastik Seitenwagen zurückgreifen. Vielleicht geht auch ein Ural / Dnjepr Rad oder du baust das Ganze auf PKW Bremse um.
    Möglichkeiten gibt es, ist aber immer jede Menge Anpasserei und meistens eben auch Umbauerei also, viel Arbeit.
    Kernfrage ist eigentlich, warum willst du den leichten 350er gebremst haben ? Ich hab ihn mit 69S und 75/5 Motor gefahren und eine Bremse am Seitenwagen eigentlich nie vermisst. Allerdings hab ich mir dann mal eine 230er Laverda Trommel für`s Vorderrad gegönnt. Die hat`s gebracht .

    Gruß,
    Michael

  4. #4
    Avatar von beemer2912
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Madenhausen Underfrangn
    Beiträge
    153

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Hello!

    Nur zur Info. Meine Gespanne werden beide über eine kleine Scheibenbremse am SW, Steib S 250 und Ural-Lastenseitenwagen, gebremst. Grad so viel dass die Fuhre in der Spur bleibt. Nehme eine Handbremspumpe plus Zange von einem Mofa oder Moped. Gibt es für ca. 10,00€uronen komplett bei Ebä. Ein Bremsscheibchen kost dann noch mal so viel. Ist halt eine menge Umbauarbeit notwendig. Fällt aber kaum auf und erfüllt seinen Zweck.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0004 (2) (768x1024).jpg 
Hits:	85 
Größe:	157,1 KB 
ID:	119955 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0005 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	78 
Größe:	156,6 KB 
ID:	119956 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0006 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	78 
Größe:	167,6 KB 
ID:	119957 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0008 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	72 
Größe:	132,0 KB 
ID:	119958Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0007 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	75 
Größe:	156,3 KB 
ID:	119959

    Guzzi Bremse http://www.ebay.de/itm/Doppel-Duplex...item5404adf5cc ist wohl die Doppelduplex von Grimeca gemeint. Fahre ich auch in meinem Gespann und bremst hervorragend. Ist aber auch etwas aufwendig an zu passen. Bei dem Gespann meiner Frau ist eine Münch Bremse im Vorderrad. Sie bremst auch sehr gut, ist aber sehr aufwendig in der Wartung und altert halt, da aus Elektronguß.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsen 004.jpg 
Hits:	75 
Größe:	293,2 KB 
ID:	119960 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsen 003.jpg 
Hits:	71 
Größe:	254,3 KB 
ID:	119961


    Schöne Grüße aus Underfrangn

    Rainer

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    UK, Cheshire
    Beiträge
    24

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Hallo rainer
    sieht sehr schön aus….gut gemacht, so was hab ich mir vorgestellt. hast du das durch den TÜV gekriegt ?
    Grüsse nach Underfranken
    Geändert von albatross (05.04.2015 um 11:33 Uhr)

  6. #6
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Yepp, das ist eine gute Idee und professionell umgesetzt !

    Aber, wie Rainer schon sagt, `ne Menge Umbauarbeit und neben den günstigen Mopedteilen auch recht teure BMW Sachen wie das /7 Rad.

    Meine VR Bremse war "nur" eine Laverda Doppelsimplex. Ich hatte mir da weichere Beläge auf die Backen kleben lassen und bekam das Rad damit jederzeit zum pfeifen.
    Einbau war, vergleichsweise, einfach : passende Achse, ein paar Distanzscheiben und eine sinnvolle Anker Befestigung.
    Der TÜV war damals begeistert aber, das ist nu auch schon 20 Jahre her.

    Grüße,
    Michael

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Zitat Zitat von beemer2912 Beitrag anzeigen
    Hello!

    Nur zur Info. Meine Gespanne werden beide über eine kleine Scheibenbremse am SW, Steib S 250 und Ural-Lastenseitenwagen, gebremst. Grad so viel dass die Fuhre in der Spur bleibt. Nehme eine Handbremspumpe plus Zange von einem Mofa oder Moped. Gibt es für ca. 10,00€uronen komplett bei Ebä. Ein Bremsscheibchen kost dann noch mal so viel. Ist halt eine menge Umbauarbeit notwendig. Fällt aber kaum auf und erfüllt seinen Zweck.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0004 (2) (768x1024).jpg 
Hits:	85 
Größe:	157,1 KB 
ID:	119955 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0005 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	78 
Größe:	156,6 KB 
ID:	119956 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0006 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	78 
Größe:	167,6 KB 
ID:	119957 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0008 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	72 
Größe:	132,0 KB 
ID:	119958Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0007 (2) (1024x768).jpg 
Hits:	75 
Größe:	156,3 KB 
ID:	119959

    Guzzi Bremse http://www.ebay.de/itm/Doppel-Duplex...item5404adf5cc ist wohl die Doppelduplex von Grimeca gemeint. Fahre ich auch in meinem Gespann und bremst hervorragend. Ist aber auch etwas aufwendig an zu passen. Bei dem Gespann meiner Frau ist eine Münch Bremse im Vorderrad. Sie bremst auch sehr gut, ist aber sehr aufwendig in der Wartung und altert halt, da aus Elektronguß.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsen 004.jpg 
Hits:	75 
Größe:	293,2 KB 
ID:	119960 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsen 003.jpg 
Hits:	71 
Größe:	254,3 KB 
ID:	119961
    Hallo Rainer,
    das sind dann zwei verschiedende Moppeds, oder?
    Ich meine wegen der Bremszylinder auf den Bildern.
    Was sind denn das eigentlich für Zylinder? Wie hast du die denn da auf dem Rahmenrohr befestigt? Sehe ich nicht so genau, deshalb die Frage. Ich hatte das früher so ähnlich mal gehabt. Auch solch ein Flachstahl an den Fußbremshebel angeschweißt, und den dann mit dem Zylinder verbunden.
    Frohe Ostern.
    Gruß
    Pit

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Zitat Zitat von albatross Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe einen Stein LS350 Bj 54 und eine R 50 Bj.65. Ich habe vor den Beiwagen demnächst anzuschliessen.Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand eine Idee hat eine Bremse an dem Seitenwagen zu installieren.Ich habe mal ein ATE Teil gesehen, dass hydraulisch eine Nabe ansteuert. Wo kann man solche Teile kriegen, Nabe , Brems Zylinder etc.
    Herzliche Grüsse an alle aus England…….Albatross
    Hallo Albatross,
    ich würde mir da erstmal richtig Gedanken drum machen. So einfach ist das alles nicht.
    Bremsen ist ein Thema für sich.
    Ich hoffe, du kennst dich sehr gut aus.
    Vor allem musst du ein gutes Händchen für die Sache haben.
    Frohe Ostern.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Avatar von beemer2912
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Madenhausen Underfrangn
    Beiträge
    153

    AW: Bremse für Steib LS 350

    hast du das durch den TÜV gekriegt ?

    Ich hab mal mit einem TÜV-Beamten gesprochen und der hat zu mir gesagtO-Ton "Ist doch eine Verbesserung. Wozu dann eintragen?" Seitdem fahr ich so durch die Gegend. Bisher, gut 20Jahre, hat nach meinen ganzen Umbauten niemand gefragt. Vielleicht rächts sich das mal irgendwann, aber bis dahin.


    Schöne Grüße aus Underfrangn

    Rainer

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Bremse für Steib LS 350

    Hallo,
    klar ging das durch den TÜV. Warum denn nicht? Wenns gut gemacht ist.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier