Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    276

    Nebler als TFL

    Moinsen,


    Habe in der Bucht 2 schicke Nebler für meine GS geschnappt.

    Ich würde diese gerne als TFL benutzen. Ob das nun erlaubt ist oder nicht ist mir erst mal egal sofern ich damit ggf. nicht nochmal übersehen werde.

    In den Neblern stecken 2x 55W H3 Leuchtmittel, ist mir etwas viel Saft, deshalb meine frage ob schon mal jemand etwas ähnliches vorhatte und auf LED Einsätze zurückgegriffen hat.
    Hätte gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen.


    Schöne Ostern aus dem sonnigen Flachland.

    ride on
    Arne

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Nebler als TFL

    Hallo Arne,

    ich hatte das gleiche Ansinnen und habe mit einem Forenmitglied drüber gesprochen. Das Ende vom Lied war, dass ich mir auch die Nebler von BMW mit LED gekauft habe. Sie kosten rd. 100€/St. zzgl. Anschlusskabel. Zu haben sind die z.B.

    http://www.webshop-ka.de/artikel.php?id=94977

    Dort habe ich meine her - hat einwandfrei funktioniert. Ist zwar ne Stange Geld, aber allemal auch gegenüber der Rennleitung ein Nachweis, dass einem die StVO nicht ganz am A... vorbei geht.
    Rein rechtlich haben wir mit den alten Kisten auch die Karte gezogen, da mehr als ein Zusatzscheinwerfer unzulässig ist, wenn das Moped über eine KBA-Zulassung verfügt, bzw. nach StVZO in Verkehr gebracht wurde, was bei unseren Kisten der Fall ist.
    Schöner formuliert steht das hier:
    http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer.

    Logischerweise findest Du auch hier im Forum alle Details zu dem Thema, ein Beitrag von HG_Filder habe ich dort gefunden:
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

    Meine Google-Suche, um diese Antwort zu schreiben lautete:
    Zubehör motorräder TÜV Hanse

    Legal ist das alles (noch) nicht, aber den Staat freut's auch, wenn du mit 55 noch Steuern bezahlst, weil du mit 35 nicht über den Haufen gefahren wurdest, weil man dich mangels gescheitem Licht nicht gesehen hat.

    Einige der Fachleute hier rechnen mit einer Lockerung der Regelung, da das mehr an Licht aktiv der Verkehrssicherheit dient, leider kannst Du Dich in einer Kontrolle mit ausgesprochenem Bußgeld nicht darauf berufen. Das Ganze ist mal wieder typisch deutsch: kompliziert, praxisfern und ungerecht oder wahlweise auch lobbyistisch. So gesehen sind wir der Motorradindustrie sowieso ein Dorn im Auge: Wie kann man bloß mit Eisen unterwegs sein, die 20 Jahre und oft noch mehr alt sind.

    Ich nehme an, dass je mehr Verbreitung diese Lampen erlangen, desto eher steigt auch die Wahrnehmung dieses Problems und je eher könnte sich an der Gesetzeslage etwas ändern.

    Richtig richtig machen, kannst Du es eh nicht, dann mach's wenigstens am wenigsten falsch.

    Geändert von Martin aus Mannheim (05.04.2015 um 09:04 Uhr) Grund: Nutzername gestr. allg. formuliert
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Nebler als TFL

    Hallo,

    aber warum nutzt man nicht TFL als TFL?

    Ich habe diese Dinger hier schon länger an meiner GS. Und wer die übersieht, sieht mich auch nicht, wenn ich mit nem Rundumlicht auf dem Helm und gelber Augenkrebsweste um die Ecke komme.

    Die BMW Leuchten sind ja echt schön und hipp, aber so viel Kohle mehr, ohne richigen Sicherheitsgewinn dafür ausgeben, würde ich mir sehr überlegen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Nebler als TFL

    Hallo Peter,

    ich nehme an, Du nutzt das Schaltmodul, d.,h. LED´s gehen aus, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird. Richtig?

    Gruß
    Wolfgang aus S

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Nebler als TFL

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    ich nehme an, Du nutzt das Schaltmodul, d.,h. LED´s gehen aus, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird. Richtig?

    Gruß
    Wolfgang aus S
    Richtig, das passte genau in meinen Rundscheinwerfer.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: Nebler als TFL

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aber warum nutzt man nicht TFL als TFL?

    Ich habe diese Dinger hier schon länger an meiner GS. Und wer die übersieht, sieht mich auch nicht, wenn ich mit nem Rundumlicht auf dem Helm und gelber Augenkrebsweste um die Ecke komme.

    Die BMW Leuchten sind ja echt schön und hipp, aber so viel Kohle mehr, ohne richigen Sicherheitsgewinn dafür ausgeben, würde ich mir sehr überlegen.
    Weil eben, Peter, die LED-Nebler nicht als Tagfahrlicht zugelassen sind.
    nur eben, wie auch am PKW anstelle des Fahrlichtes auch tagsüber brennen dürfen. so meine TÜV-Quelle.
    und daraus resultierend noch folgenden Vorteil haben: sie dürfen auch am brennen bleiben, wenn in der Dämmerung oder der Nach das Fahrlicht zugeschaltet wird. oder fährt mein EU-homologierter Skoda Oktavia tsechischer Fertigung illegal in der Gegend herum mit seinem Chauffeur?
    was dem PKW-Heizer ebenso am A. vorbei ginge wie dem Lenker des moppeds.

    hellas LEDs bleiben dran und brennen.
    (was den griechen recht...kann mir nur billig sein)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Nebler als TFL

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ... nur eben, wie auch am PKW anstelle des Fahrlichtes auch tagsüber brennen dürfen. so meine TÜV-Quelle...
    Das ist leider nicht korrekt.
    Am Motorrad muss bei der Fahrt immer Abblendlicht eingeschaltet sein.
    Davon entbunden bist du nur, wenn du bei Tag und guter Sicht mit TFL fährst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: Nebler als TFL

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht korrekt.
    Am Motorrad muss bei der Fahrt immer Abblendlicht eingeschaltet sein.
    Davon entbunden bist du nur, wenn du bei Tag und guter Sicht mit TFL fährst.
    sicher hast du recht. was das rechtliche angeht.
    der bairische trachtenverein hat mich aber bis-
    lang noch nicht angehalten. und die Nebler sind
    halt einfach universeller einsetzbar als die sau-
    depperten TFLs.
    und wenn erst der LED-hauptscheinwerfer mon-
    tiert ist ( der RUNDE !! ) läuft die diesbezügl. dis-
    kussion eh nur noch auf akademischer ebene ab.

    i mochs hoid so, wia 'r ih ma's denk, dos recht sei
    kunnad (könnte= konjunktiv à la bavarese).
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Nebler als TFL

    Hallo Ralf,

    natürlich hat Michael Recht in der streng nach Vorschrift formulierten Aussage.
    Ein Auto mit einem Motorrad zu vergleichen, dürfte schwierig werden in der Argumentation, zumal ich nicht weiß, ob die Skodas des Baujahres Deiner BMW überhaupt schon elektrifiziert waren.
    Das einzige, was da glühte, war der Schädel des Fahrers vom Vodka des Vorabends.
    Im Ernst:
    Da TFL wohl unbestritten die Verkehrssicherheit erhöht, gehe ich momentan im Allgemeinen von Duldung aus, das Ganze unabhängig davon, ob die Dinger nachts als Nebler das Ab- oder Aufblendlicht unterstützen. Dies zumindest, so lange keine neue Gefährdung durch Blendung anderer Verkehrsteilnehmer entsteht.
    Ob ein Prüfer zwingend die HU verweigern muss (oder müsste), wenn die Dinger dran sind, kann ich natürlich nicht sagen. Dem Vernehmen nach ist hier einer, der dazu aus berufenem Munde Stellung beziehen kann.
    Wenns sein muss, nenne ich die Dinger gern TFL, mein eigentliches Ansinnen ist aber, bei Nacht das Licht des Hauptscheinwerfers zu unterstützen.
    Es ist natürlich irrelevant im Sinne der Vorschrift, aber sachlich dürfte es doch schon einen Unterschied machen, ob ich mir China-Funzeln dranbaue ohne Prüfzeichen oder ein zugelassenes Produkt, das eigentlich überall mitfahren darf, nur nicht an meinem Moped.
    Die Halter dafür habe ich mir heute bestellt für €7,03, werde sie umstricken von Hydraulikschellen auf Lampenhalter (danke an williwedel an der Stelle!!) und dann mal sehen, wie das funktioniert.
    Als Schaltung - da ja eh alles illegal ist - schwebt mir ein separater Schalter an geschaltetem Plus vor, dass ich die Dinger zu jedem Beleuchtungszustand zuschalten kann. Alles andere ist nur komplizierter und macht die Sache auch nicht legaler, zumal der von mir angestrebte Zustand mit Pjotl's Schaltung nicht erreicht wird.

    N8 &
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Nebler als TFL

    Hallo Monopad,

    ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Alles was Du mit Deinen Neblern am PKW darfst, darfst Du mit Deinem Nebler am Motorrad auch. Vielleicht auch interessant: Die Nutzung der Nebler am PKW als Tagfahrlicht-ERsatz ist verboten (ergibt sich aus der StVO zur Nutzung von Neblern)

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier