Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Hallo zusammen,

    an meiner R100RT Classic Monolever (BJ'95) möchte ich zum Saisonbeginn das Serienfederbein ersetzen - nicht nur, aber eben auch als Konsequenz aus einem Forumsbeitrag Ende 2014 zu lebensgefährlichen Schäden an den Standard-Boge-Federbeinen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...in+R100RT+AUge
    Vielsagender Titel: "Oberes Federbein-Auge gelöst".


    Das Thema "welches Federbein für..." ist zwar alles andere als neu, aber evtl. sind gerade einige Monolever-RT- (und wohl auch RS- oder/und R80-) Fahrer angesichts des o.g. Berichts schon tätig geworden oder und wollen noch rechtzeitig zum Saisonstart das Federbein tauschen.



    Meine derzeitigen Grund-Überlegungen /-Anforderungen an ein Ersatzfederbein wären:
    1. mit TüV/ABE
    2. kein Extremfahrwerk: Das Moped soll weder zur windelweichen Schiffschaukel werden, noch zum brettelharten Rüttelsieb; Ziel ist eher eine Art "komfortabler Sporttourer".
    3. Anpassung von Federvorspannung und Zugstufe gerne, aber bitte über einfache, zielsicher reproduzierbare Einstellmöglichkeiten. 785 Klicks (natürlich ohne Markierung) für Zug- und Druckstufe sowie eine uferlos (~stufenlos) und nicht exakt reproduzierbare Federvorspannung empfinde ich eher hinderlich als nützlich.




    All das zusammen scheint's leider nicht zugeben; nach den letzten beiden Punkten wäre mein Favorit ein Fournales - allerdings tritt dann der TüV (keine ABE / kein TüV-Gutachten für das Fournales) recht heftig die Euphoriebremse :-(

    Deshalb sieht's derzeit nach einem Wilbers 530 als "Notlösung" aus - es sei denn, jemand hier aus dem Forum hat für das Fournales schon Fahrversuche/Gutachten beauftragt/vorliegen oder/und kann eine Eintragung sicher bewerkstelligen (und zwar nicht für historische Exemplare, sondern für ein Fournales aus der aktuellen Serie)???

    Wie heisst's so schön: Sachdienliche bzw. eintragungsdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen!



    2-ventilige Ostergrüße,
    DZ

  2. #2

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Wilbers als Notlösung ??? Du solltest mal ein perfekt abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk testen.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Wilbers als Notlösung ??? Du solltest mal ein perfekt abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk testen.

    Hallo Franco,

    die einfache Handhabung des Fournales (Einstellung ausschl. über Einstellen des Luftdrucks) hat mir an den Stereoschwingen-Modellen schon sehr gefallen, wie auch das Fahrverhalten.


    Meine Überlegungen zum Wilbers waren:
    Aus TüV-Gründen (regelmäßig inkl. ABE) zwar zu begrüßen, aber nach Lektüre der Rückmeldungen von Wilbers-Besitzern scheint es (zumindest im ersten Anlauf) kein einfaches Unterfangen zu sein, ein Federbein zu bekommen, das den vorgestellten Komfortansprüchen der Besteller entspricht...wenn ich da einfach bei einem Fournales selbst regulieren kann, verzichte ich gerne auf ein Wilbers-Roulette mit mehrfachem Ein- und Ausbau plus Hin- und Hersenden.

    Zur Einstellbarkeit/Handhabbarkeit: Die 22 Klicks (waren doch so viele?) des 630 dürften kaum an einer Skala ablesbar sein und die Federvorspannung ist auch nicht in klar definierten Rastern einstellbar (...und vor allem nicht ablesbar und damit nicht ebenso schnell wie exakt reproduzierbar).


    Das 530er käme vor allem deshalb in Frage, weil es eben eine Unzulänglichkeit weniger bietet und ich mit einem Fehlkauf (...Erhalt des befürchteten Rüttelsiebs) etwas weniger Geld in den Sand setzen würde und immerhin im Gegensatz zum Boge keine Bruchgefahr des Federbeins mehr hätte (hierzu wird von Wilbers ja bisher ncihts genatives berichtet).


    VG,
    DZ

  4. #4
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Hab das einfache Wilbers verbaut

    gibbet nix zu meckern , ist ein bisschen härter . aber beladen und bei längeren Fahrten alles sehr gut .

    Ein voll einstellbares Fahrwerk hatte ich an meiner Sporty .
    das vermisse ich heute noch . ein Traum .
    7 Klick Zug und 15 Klick Druckstufe konnte ich mir noch gut merken
    ( oder wars umgekehrt ? )

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Wenn Du das "einfache" Wilbers mit der für Dich passenden Feder verbaust, wirst Du zufrieden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Franco Dir bei der Auswahl der richtigen Feder der richtige Partner ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Hallo,

    wer so viele Einstellmöglichkeiten braucht um ein Fahrwerk einzustellen hat das Federbein nicht kundentauglich gemacht. Das Produkt reift beim Kunden. Geschweige denn bei Nutzung von einer oder 2 Personen.
    Mit meinen Fournales hatte ich noch nie Probleme beim TÜV. Wurden immer eingetragen und wiegen nur die Hälfte von den Schraubenfederbeinen.
    Gemäß der Richtlinie 92/61/EWG wird das Federbein nicht erfasst oder definiert. Daher muß keine ABE vorhanden sein.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken eur-lex-europa-eu_LexUriServ_LexUriServ-do_qudrdvyd.pdf  
    Geändert von Euklid55 (05.04.2015 um 16:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Ich habe sie an meiner RT alle durch:

    Serienfederbein:
    keine Probleme gehabt - aber in flott gefahrenen Kurven und bei langen Bodenwellen wurde die RT zur Schiffsschaukel.

    Serien-Nivomat-Federbein:
    feine Sache, sehr komfortabel. Stellt sich sofort auf die unterschiedlichen Belastungen (Mit/ohne Sozia, mit/ohne Gepäck) ein. Nachteil jedoch wie oben - und - bei Fahrten über Holperstrecken verhärtet sich das Federbein durch die kurz aufeinander folgenden Stöße so sehr, dass man denkt man hätte gar keins verbaut.

    Fournales:
    entweder zu weich oder zu hart! mir ist es auf ca. 1000 km nie gelungen, eine passende Abstimmung hinzukriegen. Zudem muss man ständig eine Luftpumpe mitführen, die mindestens 20 Bar Druck erzeugen kann, um das Federbein auf andere Belastung einstellen zu können. Die Abstimmung verändert sich auch mit der Außentemperatur. Ich war mit diesem Federbein am wenigsten zufrieden und habe es mit erheblichem Verlust wieder verkauft.

    Wilbers 630 mit Hydraulischer Federvorspannung:
    das Beste, was ich je hatte! Ich dachte ich habe ein völlig neues Motorrad. Kein Rühren und Wackeln auch in schnell gefahrenen Kurven/Bodenwellen. Einmal etwas Zeit genommen und die passende Einstellung gefunden - das war´s. Und dem Beladungszustand ist es durch die hydraulische Verstellung mittels Handrad im Nu angepasst.

    Fazit:
    Nur das Wilbers kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich würde es sofort wieder kaufen. Und es ist trotz Hyrdaulikverstellung billiger als das Fournales.
    Geändert von boxerhans (05.04.2015 um 17:41 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Hallo zusammen,

    danke schon einmal für Eure Antworten bis dahin.
    Es läuft wohl in der Tat auf eine Entscheidung zwischen Wilbers und Fournales hinaus:


    • Allein schon aufgrund meiner positiven Erfahrung mit der Stereo-Ausführung bliebe das Fournales zwar mein Favorit, was allerdings auch entscheidend von der Eintragungsfähigkeit abhängt (wenn das allein mit dem von Euklid55/Walter gemailten Dokument ginge, wäre das natürlich ein Traum; so recht daran glauben kann ich noch nicht wirklich, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt).



    • Ansonsten bliebe es wohl bei Wilbers - allerdings jetzt mit der Überlegung, ob es statt einem 530 nicht besser das von Euch vorgeschlagene 630 mit hydraulisch verstellbarer Federvorspannung werden sollte. Letztere erspart einem nicht nur die nervige Fummelei mit Hakenschlüsseln und hat offenbar auch eine annähernd nachvollziehbare Rasterung/Markierung auf dem "Handrad".
      => Frage dazu
      :
      Wäre bei der R100RT Classic eine starre Befestigung der hydraulischen Verstellung am Federbein platzmäßig überhaupt möglich/sinnvoll oder sollte es besser eine Version mit Schlauchstück und separatem Einstellrad sein (...wo und wie würde man dies eigentlich am besten montieren?)?



    • Alternative Nivomat?
      Zum Nivomat habe ich auch die von boxerhans genannte Probelmatik der deutlichen Verhärtung des Federbeins auf schlechtem Untergrund schon wiederholt gelesen.
      Das scheint in diesem Fall keine bloße "Geschmacksfrage" zu sein, sondern vielmehr eine bauartbedingte Eigenschaft der Nivomat-Federbeine, die damit für mich keine überlegenswerte Alternative sind.



    Viele Grüße,
    DZ

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100RT Classic (Monolever): Austausch Serienfederbein / TüV für Fournales???

    Hallo,

    die Verhärtung der Dämpfung bei den Nivomaten ist gewollt. Da diese sich auf die dynamische Belastung einstellen können verändern sie auch die Dämpfung, was ein normales Federbein nicht kann. Das hat den Vorteil, daß bei vielen Wellen/Löcher auf der Straße das Federbein nicht auf Anschlag geht. Kein Federweg mehr bedeutet, die Feder es nicht schafft so schnell eine Null-Lage herzustellen. Beim nächsten Loch geht dann geht der Fahrer mit in den Graben.
    Bin mir nicht sicher ob BMW noch Nivomaten für die Monolever liefern kann.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.04.2015 um 09:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier