Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 153
  1. #121
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Abend...damit wird es noch ein wenig dauern. Zur Zeit habe ich einige Projekte, die nicht warten können. Für die eigenen Sachen hat man kaum Zeit.

    Ich arbeite dran. :]
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  2. #122

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Da fällt mir nur eins ein
    ...wer die arbeit kennt und sich nicht drückt
    der ist ver...
    hab das bei einem bekannten gesehen der Hämmert Alustreifen
    zu Kotflügeln etwa 1200 schläge pro Koti.

    weiter so Kellogg aber nicht die CS verkaufen!!!
    lg. mattes

  3. #123

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    83059
    Beiträge
    26

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Schönes Projekt !
    Ich hätte da noch was.
    Vielleicht hilft es Dir.
    https://www.youtube.com/watch?v=mQ1HmILICNA


    Gruß Michi

  4. #124
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Zitat Zitat von Mickmac Beitrag anzeigen
    Schönes Projekt !
    Ich hätte da noch was.
    Vielleicht hilft es Dir.
    https://www.youtube.com/watch?v=mQ1HmILICNA


    Gruß Michi

    Michi,
    drei mal darfst du raten, was der Karl Heinrich gemacht hat, bevor er große BMW Tanks gebaut hat.
    Gruß RaineR

  5. #125

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich das Endergebniss selber haben wollen würde, aber ich find das trotzdem interessant. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #126
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Moin zusammen,

    Tja Michi, danke für das Video. Den Trick mit der aushärtenden 'Masse' kannte ich noch nicht. Ich muss nur noch herausfinden, was die da verwendet haben. Als mir das jemand zum ersten mal gesagt hat, dass man bei Glasfasermatten anstatt Harz auch Gibs nehmen kann, hab ich blöd geschaut. Ist aber ein ganz netter Trick. Um einiges günstiger und stinkt nicht so.

    Im Video sieht man sehr schön einen Weg, den man gehen kann um eine exakte Kopie des Originals zu erhalten. Der Clou hierbei ist jedoch, dass man einfach auf dem 'Original' herumdreschen kann. Das spart Zeit. Jede Menge Zeit. Das ganze Verfahren ist jedoch so aufwendig, dass es sich eigentlich nur bei so großen und 'finanzstarken' Projekten lohnt.

    Ein anderer Weg wäre, die Bleche auf dem Original anzupassen, also nur draufzulegen, um die Form zu überprüfen. Die Form schlägt man frei aus der Hand...bis es passt.

    In beiden Fällen erhält man ein Teil, was strenggenommen um die Materialstärke größer ist. Das fällt jedoch nicht ins Gewicht.

    Zurück zum Tank...wieviele Hammerschläge auf dem gesamten Tank landen...ich kanns nur raten. Wesentlich mehr als 1200 auf jeden Fall. Ich habe auch einen Fehler gemacht. Anstatt das Oberteil einzeln zu bauen hätte ich es besser so gemacht, wie der Herr Heinrich das auch gemacht hat. In der Mitte geteilt. Die Rundung an der Unterseite des Tanks ist normalerweise zu heftig, als dass man das per Hand aus einem Stück schlagen kann. Zu viel Umformarbeit. Aber mit einem Trick kann man sich da behelfen. So kann man auch per Hand das Seitenteil des Tanks aus einem Stück bauen.

    Stahl als Werkstoff habe ich mittlerweile fast verworfen. Alu wäre jetzt meine Wahl der Waffen. Nicht, weil das Endergebnis schöner ist, sondern weil Alu sich im Gegensatz zu Stahl sau einfach verformen lässt. Als ich Alu vor kurzem zum ersten Mal umformtechnisch in der Hand hatte, habe ich mich kaputt gelacht. Gar kein Vergleich zu Stahl. Zum Stauchen benötigt man keine Schlagmulde und viele andere Dinge, um die man bei Stahl nicht drumherum kommt, fallen auch weg. Wenn man mit Stahl angefangen hat, muss man eher aufpassen, das man nicht zuviel treibt. Als Alternative alles aus Alu fertigen geht leider nicht. Manche Teile sollten besser aus Stahl sein. Viele kennen wohl gerissene, durchvibrierte Schutzbleche.

    Nur, bau ich den Tank aus Alu, so brauche ich auch die Einlötstutzen für die Benzinhähne und den Tankstutzen aus Alu. Woher nehmen, wenn nicht stehlen??? Weiß das zufällig jemand?

    Die Gummiteile des Tanks sind ja recht einfach. Liegen schon im Regal. Die kann man auch für die Version aus Alu verwenden.

    Naja, vergessen ist das Projekt nicht, aber erst müssen andere Sachen unter 'meinen' Hammer! Auch wenn es mich schwer in den Fingern juckt...
    Geändert von Kelloggs (09.02.2016 um 08:46 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  7. #127

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    83059
    Beiträge
    26

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Und warum nimmst Du nicht einen Tank und schneidest ihn in der Mitte durch? Und setzt dann ein Stück Blech ein... Das Stahlblech verzeiht einiges..
    Sowas hab ich hier im Forum schon gesehen..

    Gruß Michi

  8. #128

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Hallo,
    dann macht man besser einen Neuen.
    Gruß
    Pit

  9. #129

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    Zitat Zitat von Mickmac Beitrag anzeigen
    Und warum nimmst Du nicht einen Tank und schneidest ihn in der Mitte durch? Und setzt dann ein Stück Blech ein... Das Stahlblech verzeiht einiges..
    Sowas hab ich hier im Forum schon gesehen..

    Gruß Michi
    Hallo Michi,
    meinst du den verlängerten /6 Tank?
    Gruß
    Pit

  10. #130

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    83059
    Beiträge
    26

    AW: Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

    ..ja, meinte ich..

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Michi,
    meinst du den verlängerten /6 Tank?
    Gruß
    Pit

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier