Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64

    Eicon07 R80ST Addtive oder nicht

    Hallo zusammen,

    mich gibt es auch noch...und ich habe immer noch u.A. die R80ST, die schon fast zum Inventar gehört (seit 1985).

    Die R80ST ist Baujahr 83 und wurde in den letzten 10 Jahren kaum noch gefahren, eigentlich nur alle 2 Jahre zum TÜV - das wird sich aber in diesem Jahr ändern. Alle Flüssigkeiten und Reifen sind bereits getauscht.

    Meines Wissens verträgt die alte Gummikuh aber keinen bleifreien Sprit. Wie oft muss ich Additive beim Tanken hinzufügen und wie viel?

    Bestimmt weiss das jemand von euch.

    Besten Dank vorab.
    Aristocat.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Moin Katze,
    ich empfehle folgendes:
    Stell mal das Ventilspiel genau ein (E= 0.10, A= 0.20mm) und dann fahre mal so ca 2000km ohne Kraftstoffzusatz. Danach prüfst Du das Spiel. Wenn sich in der Zeit das Ventilspiel nicht drastisch verkleinert, kannst Du weiterhin ohne Zusatz fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    .. ich fahre auch meine 91er GS mit Bleifreizusatz; wenn ich das nicht tue, fangen die Ventile nach einer gewissen Zeit an lauter zu werden;

    Ob´s wirklich dauerhaft sein muss??!!

    Ich machs halt - ´hab ´nen Halter in die Verkleidung gebastelt - somit kaum Stress bzw. zusätzlicher Aufwand beim Tanken

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Hi,

    mmmh....jetzt bin genauso schlau wie zuvor .

    Die Ventile sind bereits so eingestellt. Werde es mal ohne Bleizusatz probieren - wenn die Ventile dann zu sehr klappen, kann ich immer noch Additive hinzufügen.

    Macht denn eine generelle Umrüstung auf bleifrei Sinn? Israel bietet es an, aber die wollen für den Spass um die 500,-- haben. Hat damit jemand bereits Erfahrung?

    Gruss
    Aristocat

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Zitat Zitat von Aristocat Beitrag anzeigen
    Werde es mal ohne Bleizusatz probieren - wenn die Ventile dann zu sehr klappen, kann ich immer noch Additive hinzufügen.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die Ventilsitze den bleifreien Sprit nicht vertragen, schlagen die Ventile langsam in den "weichen" Sitz ein und das Ventilspiel wird geringer, d.h. der Ventiltrieb wird leiser. Das Blei im Kraftstoff hatte die Eigenschaft, den Aufschlag des Ventils auf den Sitz zu dämpfen und Mikroverschweißungen, und damit Materialabrisse, zu verhindern.
    Die späteren Motoren ab (ich glaube) 1987 hatte härtere Ventilsitze und waren damit bleifreitauglich. Ab (ich glaube) 1989 wurden dann noch die Ventilsitzwinkel der Auslassventile von 45° auf 30° geändert, das sollte eine bessere Vollgasfestigkeit ergeben.
    Insofern ist bei der 91er GS der Zusatz m.E. nicht sinnvoll.
    Bei den älteren Motoren, bei denen die Ventilsitze nicht nachgeschnitten wurden, sieht es aber so aus, dass entweder noch alte Bleianlagerungen am Ventilsitz funktionieren, oder aber die Ventilsitze durch das "einhämmern" soweit verdichtet sind, dass sie nicht weiter nachgeben.
    Deswegen ist es meiner Meinung nach sinnvoll, einfach mal das Ventilspiel zu beobachten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Hallo,

    der Einzige dem der Zusatz nutzt ist dem Verkäufer http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rei#post568389

    Berthold

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Zitat Zitat von Aristocat Beitrag anzeigen
    Hi,

    mmmh....jetzt bin genauso schlau wie zuvor .

    Gruss
    Aristocat

    Das Ist das 2V-Forum und nicht das Orakel von Delphi ! :] Okay ?

    Den Rat von Detlev befolgend wirst Du aber schlauer.

    Mein aktueller 1000er aus ner R 100 R verträgt 500 km Dauerfeuer ohne zu mucken. Meine damalige 80 G/S war nach der Strecke Mainz / München (ca. 450 km) auf der Autobahn schon eng im Ventilspiel.

    Grüße
    Claus

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Hi,
    wieviele Kilometer hat denn die ST drauf?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Hallo,

    die ST hat derzeit ca 135.000km.

    @ck1.....das sollte doch nicht bös gemeint sein....

    LG Aristocat.

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R80ST Addtive oder nicht

    Zitat Zitat von Aristocat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die ST hat derzeit ca 135.000km.

    @ck1.....das sollte doch nicht bös gemeint sein....

    LG Aristocat.
    Aber doch irgendwie enttäuscht, und ich wollte Dir nur klar machen was hier geht und was halt nicht.

    Grüße
    Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier