Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Ja, Michael, das sind meine 2%
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #12
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Ich möchte mich hier mal mit anhängen. Musste leider gestern die letzten Kilometer meiner Rückfahrt vom Kölner Kurs auf dem gelben Schandwagen zurücklegen. Nachdem ich während der Fahrt plötzlichen eine schlappe Blinkerkontrolle und dann auch einen entsprechend schlappen Hauptscheinwerfer festgestellt hatte, hat es eine Minute später eine kräftige Fehlzündung gegeben und der Motor war aus. Es handelt sich um eine GS Paris Dakar von '91 mit dem kleinen Drehzahlmesser. Batterie war völlig leer und Lichtmaschine hat nicht geladen. Leider ging die LKL nicht an - und geht, obwohl ok, weiter nicht an. Hab vorhin mal kurz versucht den zentralen Stecker an der Unterseite des Instrumententrägers abzuziehen. Kann man den einfach nach unten abziehen oder ist der irgendwie gesichert? Komme da leider mit meinen Fingern kaum dran. Hoffe, dass ich am Wochenende Zeit finde, die Fehlersuche aus der Datenbank mal abzuarbeiten. Tendenziell scheint ja der Rotor in mehr als 99% der Fälle die Ursache zu sein. 
    Vielleicht findet sich ja noch ein loser Stecker oder eine abgenutzte Kohle.
    Wie lange halten die typischerweise? Hatte gerade die 100k km voll gemacht.
    Gruss Christoph

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    ... Leider ging die LKL nicht an - und geht, obwohl ok, weiter nicht an. Hab vorhin mal kurz versucht den zentralen Stecker an der Unterseite des Instrumententrägers abzuziehen. Kann man den einfach nach unten abziehen oder ist der irgendwie gesichert? Komme da leider mit meinen Fingern kaum dran. ...
    Woher weißt Du, daß die LKL ok ist, wenn Du nirgendwo richtig dran kommst ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du, daß die LKL ok ist, wenn Du nirgendwo richtig dran kommst ?
    @ Tommy
    Die Seitenverkleidung links hab ich schon ab und auch den Tacho rausgenommen. Aber ich komme trotzdem kaum an den Stecker. Aber ich könnte versuchen ihn mit leichtem Zug und Gewackel zu lösen, wenn man ihn nur Abziehen müsste.
    Gruss Christoph

  5. #15
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Vor diesem ganzen Gerödel solltest Du erstmal den Limadeckel abnehmen.

    Bei eingeschalteter Zündung müssen zwischen DF und D- an der Lima ca. 3V zu messen sein, dann ist der Rotor ok, es fließt Strom durch ihn.

    Misst Du dort 12V = Batteriespannung, ist evtl. der Rotor hin, es fließt kein Strom durch ihn, aber die LKL ist ok, die Spannung wird über sie weitergeleitet.

    Misst Du dort 0V, dann ist die Fortsetzung des Gerödels angesagt.

    Verstorbene LKL, defektes Kabel, defekte Verbindung, das wird etwas blöde Sucherei.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    @ Tommy
    Die Seitenverkleidung links hab ich schon ab und auch den Tacho rausgenommen. Aber ich komme trotzdem kaum an den Stecker. Aber ich könnte versuchen ihn mit leichtem Zug und Gewackel zu lösen, wenn man ihn nur Abziehen müsste.
    Gruss Christoph
    Hi,
    du machst dir zu viel Aufwand. Es geht einfacher: Tank runter und Reglerstecker abziehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	regler.jpg 
Hits:	225 
Größe:	57,9 KB 
ID:	121751

    Motorstillstand, Zündung an und das blaue Kabel (2) mit Masse/Batterie Minus verbinden: Nun muss die LKL leuchten.






    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    Eicon09 AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Vielen Dank für die Tipps. Fehler konnte auf einen Kurzschluss gegen Masse bei einer der Rotorwicklungen eingegrenzt werden (leider nicht die LKL). Werde mich dann wohl erst mal belesen, wie der gewechselt wird. Wo bekommt man einen guten (neuen?) Rotor? Was darf so was kosten?
    Muss zugeben, dass ich noch keine Zeit mit Stöbern zu diesem Thema im allwissenden Forum verbracht habe. Aber jeder Hinweis spart natürlich Zeit beim Suchen.
    Gruss Christoph

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Wenn du einen neuen Rotor brauchst, sei dir Andreas (Ketten-BMW) aus dem grünen Bereich ans Herz gelegt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Motoren Israel, Siebenrock oder BMW-Bayer (ohne Wertung der Reihenfolge).

    Gebraucht geht natürlich auch, würde ich aber hier im Forum einkaufen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Hi,
    Nachtrag: Wenn dein Rotor Schluss gegen Masse hat, dann müsste die LKL im Stand leuchten. Wie hast du das denn gemessen? Hast du die LKL, wie oben beschrieben, getestet?

    Ich will dich nicht vom Kauf des Rotors abhalten, aber ausmessen solltest du es schon.

    Eine Anleitung zum Ausbau des Rotors findest du u.a. hier.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    26.12.2014
    Ort
    82377 Penzberg
    Beiträge
    85

    AW: Batterie lädt nicht GS 100 (Leuchte brennt auch nicht)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Nachtrag: Wenn dein Rotor Schluss gegen Masse hat, dann müsste die LKL im Stand leuchten.
    Ja, das kam mir auch gerade etwas seltsam vor.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier