Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    R80R Umbau zum ...

    Hallo,
    nachdem ich mit einer hoffentlich vernünftigen Basis fündig wurde, soll es in den nächsten Wochen los gehen. Mit was? Mit dem Umbau der R80R zu einem ... "must have"!
    Da ich relativ unbedarft (was 2-Ventiler angeht) an die Sache gehe, hoffe ich, dass etwas brauchbares irgendwann rauskommt.
    Vor meinem geistigen Auge sehe ich so etwas wie einen Roadster im Café Racer look aber mit breitem Lenker.

    Die Basis:

    R80R, EZ: 02/93,
    26800 km
    Umbau auf 980 ccm (Siebenrock) durch BMW Händler
    Tank wurde neu beschichtet
    inkl. jeder Menge Zubehör, Windschild, Sturzbügel, Koffer, ...
    TÜV wird gerade neu gemacht

    bei einer sehr kurzen Probefahrt, da nicht zugelassen, könnte ich keine Mängel feststellen. Der Kaltstart verlief problemlos und der Motorlauf war ruhig und insgesamt rund.

    Nächste Woche bekomme ich den Brief und dann geht's zu Zulassung.

    Na, und jetzt noch was ganz wichtiges: der reine Umbau soll im Rahmen von etwa 3000,- bis 3500,-€ bleiben.

    Und da da kommt schon die erste Frage: Da mir die Tankform nicht besonders gefällt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen älteren Tank, welcher zum Fahrer hin nicht abfällt, zu besorgen. Ist dies ohne Umbau am Tank einfach möglich so einen bei mir zu montieren?

    Feuer Frei!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R80R Umbau zum ...

    Moin Alex,
    Du kannst den Tank der R45 R65 Modelle bis 1984 und auch den der R80ST bzw G/S relativ problemlos montieren. Lediglich der Kabelbaum muss dann unterm Tank etwas anders verlegt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: R80R Umbau zum ...

    Hast Du gut gemacht.
    Für die Kohle bekommst Du schon einiges geboten.
    Geändert von Birzelbub (15.04.2015 um 15:44 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #4
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R80R Umbau zum ...

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Tank und den Zuspruch das die Finanzen ausreichen können.
    Wenn ich die Maschine zuhause habe, folgen noch ein paar Bilder.

    Gruß Alex

  5. #5
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R80R Umbau zum ...

    Das hat alles geklappt wie am Schnürchen. Die R80R steht nun in der Garage und ist sogar schon angemeldet. Beim Umbauen möchte ich das Motorrad, wenn möglich, immer fahrbereit halten. Ausnahme sind die Wintermonate in denen ich etwas empfindlich bin was Kälte angeht ...

    Zuerst beginne ich mit der Demontage aller "violetten" Teile. Die wandern Stück für Stück in den Weiterverkauf. Ebenso die Scheibe und diverse andere Teile.

  6. #6
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R80R Umbau zum ...

    Hier noch Bilder vom Schmuckstück!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image1.JPG 
Hits:	673 
Größe:	162,2 KB 
ID:	120845 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2 (1).JPG 
Hits:	481 
Größe:	161,4 KB 
ID:	120846 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image3.JPG 
Hits:	475 
Größe:	112,4 KB 
ID:	120847 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2.jpg 
Hits:	478 
Größe:	300,4 KB 
ID:	120848

  7. #7
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R80R Umbau zum ...

    So, am WE geht es nach Sinzig zu Wunderlich. Dort werde ich mir mal einiges aus deren Classic-Sortiment live anschauen. Der Hilfsrahmen und die Classic Sitzbank dazu liegen im Focus. Außerdem evtl. die Gabelfedern. Die R80R ist schon extrem weich in der Front.
    Nachdem ich mir einige Beiträge durchgelesen habe und viele neue Ideen dabei bekommen habe, werde ich auf der nächsten Veterama auch noch nach Teilen Ausschau halten. Ein kurzer Frontkotflügel aus Alu und dergleichen für hinten. Ebenso die Leuchteneinheit und der Tacho. Obwohl mir die Idee mit den Ural-Teilen sehr gut gefällt
    Auf den oben gezeigten Fotos kann man die Touring Koffer und das Hepco Becker Topcase ganz gut erkennen. Beides ist in violett lackiert ohne Schlüssel (da Zündschlüssel) und wandert in den Verkauf. Für das Windschild gilt das Gleiche. Falls jemand dies hier liest dann kann er sich mit einem Preisvorschlag an mich wenden.
    In den nächsten Tagen wandern diese Teile auch in richtigen Bereich hier im Forum.

  8. #8
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: R80R Umbau zum ...

    Guten Morgen Alex,

    schau mal hier.

    https://www.motoren-israel.com/produ...b9g707lm7peum5
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #9
    Avatar von Alex M.
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Pirmasens / Mainz
    Beiträge
    147

    AW: R80R Umbau zum ...

    Hallo Thomas und Danke!!

    Das isser bzw. wird er werden. sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ist jemandem bekannt wo man so einen Batteriekasten bekommt? Ich ja befürchte das er selbst gemacht ist.

    Kann man das schwarze Luftfiltergehäuse durch so eines aus Alu bzw. Guss einfach ersetzen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DO-R80-1.jpg 
Hits:	438 
Größe:	44,5 KB 
ID:	121349

  10. #10
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: R80R Umbau zum ...

    Der Rundluftfilter kann in Zusammenhang mit einer anderen Anlasserhaube verwendet werden. Ich werde es so machen, wenn es mit dem Recambi Kotflügel klappt. Dafür habe ich mir den Wunderlich Batteriekasten quer eingebaut bestellt. Beim Israel ist der auch zu bekommen, sogar billiger.
    Zu spät gesehen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier