Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Das Teil ist klein und günstig ist es auch. Schräglagen mißt es aber nur im Stand - und da merke ich recht schnell selber, wenn die Schräglage bei meiner GS zu groß für meine kurzen Beinchen wird

    Meine Pitch-Lehre für die Rc-Helis ist ähnlich aufgebaut. Die hat nur leider einen automatischen Abschalter der das Ding nach 3 min ausknipst.
    Würde aber sicher auch an einem Moped funktionieren zumal man das Ding in jeder Position nullen kann.

    Klick!
    Geändert von Jac (13.05.2015 um 09:49 Uhr)
    Es grüßt
    Martin

  2. #32

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Jac Beitrag anzeigen
    Würde aber sicher auch an einem Moped funktionieren zumal man das Ding in jeder Position nullen kann.
    Ja, aber halt wie gesagt: nur im Stand! Sobald Du fährst, hältst Du Dich ja im Gleichgewicht - auch in Kurven, und dann zeigt das Gerät halt auch brav 0 Grad an.

    Wie oben schon jemand schrieb: für eine funktionierende Schräglagenanzeige braucht man ein Gyroskop oder einen integrierenden Beschleunigungsmesser.

    Aber das wär doch mal ein Bastelprojekt: man nimmt einen kleinen Motor, stellt ihn senkrecht auf und klemmt über einen Kardan einen Kreisel an die Achse. Wenn man das Ding auf dem Motorrad montiert, dann dreht der Kreisel auch in Kurven immer senkrecht zum Erdmittelpunkt bzw. in die Richtung der Erdgravitation. An den Kreisel baut man noch eine Skala dran. und voila: ein Schräglagenmesser!

  3. #33

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von heidelbaer Beitrag anzeigen
    Woher soll das Teil wissen ob Du stehst oder fährst?
    Stehen oder fahren ist nicht die Frage, sondern ob Du Dich gleichmäßig bewegst oder beschleunigst. Kurvenfahren ist rein physikalisch gesehen eine Beschleunigung quer zur Fahrtrichtung.

    So ein simpler Gradmesser mißt nur seine eigene Lageänderung bezogen auf das Gleichgewicht. Und Wenn die diversen Beschleunigungskräfte, in diesem Fall die Erdbeschleunigung einerseits und die Zentrifugalkraft beim Kurvenfahren andererseits dem Gerät suggerieren, es wäre im Gleichgewicht, dann mißt das Gerät in Kurven immer schön ca. 0 Grad.

    Kurz kann man auch sagen: Wenn zusätzlich zur Erdbeschleunigung noch andere Beschleunigungskräfte wirken, dann mißt das Ding Mist.

  4. #34
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von Hansix Beitrag anzeigen
    Stehen oder fahren ist nicht die Frage, sondern ob Du Dich gleichmäßig bewegst oder beschleunigst. Kurvenfahren ist rein physikalisch gesehen eine Beschleunigung quer zur Fahrtrichtung.

    So ein simpler Gradmesser mißt nur seine eigene Lageänderung bezogen auf das Gleichgewicht. Und Wenn die diversen Beschleunigungskräfte, in diesem Fall die Erdbeschleunigung einerseits und die Zentrifugalkraft beim Kurvenfahren andererseits dem Gerät suggerieren, es wäre im Gleichgewicht, dann mißt das Gerät in Kurven immer schön ca. 0 Grad.

    Kurz kann man auch sagen: Wenn zusätzlich zur Erdbeschleunigung noch andere Beschleunigungskräfte wirken, dann mißt das Ding Mist.
    Habs jetzt auch kapiert - Du hast natürlich recht - schäm...

  5. #35
    Avatar von heidelbaer
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    133

    AW: Schräglagenanzeige?

    Bei 2D scheinen sie auch schon etwas zu haben: http://2d-datarecording.com/produkte...analogsensoren -> Dynamik. Sieht aber nicht low-budget aus :-) , Schöne Grüße Christian

  6. #36
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schräglagenanzeige?

    Ich habe zu dem Thema was interessantes gefunden.

    www.unfallrekonstruktion.de/pdf/Haedrich.pdf

    Auf Seite 17 ist eine Meßtechnik von Bosch für Kurven-ABS beschrieben. Der Versuchsaufbau der Diplomarbeit basiert auf der Auswertung von GPS-Loggern. Also der Veränderung der Winkel zu GPS-Satelitten. Das ist dann wohl auch die Funktion div. Apps für Smartphones. Habe mir mal so ein Teil runter geladen und werde es testen.

    Steht ne Menge interessantes drinn

    - Auswirkung Reifenbreite auf Schräglage
    - gefahrene Schräglagen von Motorradgattungen
    - Funktionsweise GPS
    - etc.

    Grüße
    Claus

  7. #37
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Schräglagenanzeige?

    Ich hab leider zu dem Thema nichts erhellendes bei zu tragen, muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich selten so gelacht habe.

    Muhahaha

    Bitte unbedingt weiter machen.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  8. #38

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schräglagenanzeige?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Der Versuchsaufbau der Diplomarbeit basiert auf der Auswertung von GPS-Loggern. Also der Veränderung der Winkel zu GPS-Satelitten.
    Wohl eher aus der Auswertung der Kurvengeschwindigkeit, daraus läßt sich die Schräglage natürlich auch berechnen - ich hätte nur nicht gedacht, daß GPS-Geräte dafür genau genug sind. Aber warum nicht, nur in Tunnels geht's leider nicht, dabei wär's da grad interessant: http://www.openstreetmap.org/?mlat=5...75232/10.20121 ;-)

  9. #39
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Schräglagenanzeige?

    Interessante Studie,

    so wie ich es verstehe findet die Berechnung der Schräglage dort über den Kurvenradius und die gefahrene Geschwindigkeit (Tracker) statt, diverse Randbedingungen wie Reifenbreite werden berücksichtigt, testweise ausgewertete Fotos dienen zur Validierung des Ansatzes. (Ganz clever, allerdings überfordert mich die Berechnung)

    Für die, die gerne was zum Lachen haben: Auf Seite 58 wird eine eigene Kategorie für 80er Jahre Motorräder aufgemacht (allerdings nicht repräsentativ: nur 2 Stück), die sich dadurch auszeichnen, dass sie erheblich weniger Schräglage fahren als die anderen Motorräder/Motorradfahrer. Konkret nicht über 23 Grad Schräglage.

    Aber sonst: 50% der Fahrer sind auf der Strecke mindesten 32,4 Grad Schräglage gefahren, 10% sogar mindestens 41 Grad.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  10. #40

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: Schräglagenanzeige?

    Schon mal eine Harley mit so Walzenrädern beim Überholen gesehen? Allein beim Ausscheren kommen da über 40° zusammen

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier