Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    Problem mit Hupe und Tacho R80 Bj 85

    Hallo,

    ich bin derzeit dabei meine BMW R80RT Bj. 85 Mono zum Caferacer umzubauen...
    Dazu habe ich auch den Tacho (Motogadget Tiny), Blinker (m-Blaze Disc), Blinkerrelais (Kellermann R2) und die Hupe (12V, mini vom kickstartershop, siehe link) verbaut.

    Tacho und Blinker funktionieren einwandfrei.
    Jedoch habe ich das Problem, wenn ich die Mini Hupe anschließe und den Hupenknopf betätige, der Tachozeiger einmal hochfährt bzw die Beleuchtung neustartet. Das ist als ob der Tacho jedes mal neu angemacht wird. Dazu kommt, dass die Hupe nur nen ganz kleinen Mucks von sich gibt und quasi verstummt...

    Wenn ich die originale Hupe anschließe funktioniert es ohne Probleme. Allerdings ist Sie nicht mit dem Rahmen verbunden.

    Ein Freund von mir, der eine ähnliche Konfiguration hat, hat das selbe Problem allerdings auch mit der Originalen Hupe...

    Habt ihr eine Idee voran es liegen kann?
    Zieht die Hupe sich zusätzliche über die Verschraubung die Masse?

    Ich habe den Kabelbaum der Hupe nicht verändert.

    VIELEN DANK IM VORAUS.

    Grüße
    Julian

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Problem mit Hupe und Tacho R80 Bj 85

    IMHO hast Du kein Problem mit Hupe und Tacho, sondern ein Problem mit der Verkabelung und Batterie.

    Folgendes passiert (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann): Du drückst auf die Hupe, die Spannung am Tacho sackt unter den niedrigst zulässigen Wert (so eine Hupe braucht schon etwas Strom), und der Tacho schaltet ab. Sobald Du den Finger vom Huptaster nimmst, hat der Tacho wieder genug Spannung anliegen und 'bootet'.

    Versorg mal den tacho direkt von der Batterie-+-Leitung. Klappt das dann, ist die Verkabelung irgendwo fehlerhaft (Übergabgswiderstand), klappt das auch nciht, ist Deine Batterie im Eimer.

    Eine andere, mögliche Ursache könnte Störeinstrahlung von der Hupe sein, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für geringer.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    AW: Problem mit Hupe und Tacho R80 Bj 85

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Du drückst auf die Hupe, die Spannung am Tacho sackt unter den niedrigst zulässigen Wert (so eine Hupe braucht schon etwas Strom), und der Tacho schaltet ab. Sobald Du den Finger vom Huptaster nimmst, hat der Tacho wieder genug Spannung anliegen und 'bootet'.

    Versorg mal den tacho direkt von der Batterie-+-Leitung. Klappt das dann, ist die Verkabelung irgendwo fehlerhaft (Übergabgswiderstand), klappt das auch nciht, ist Deine Batterie im Eimer.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich werde mal den Strom messen bei Tasterbetätigung und die direkte Spannungsversorgung versuchen...
    Ein Austausch der Batterie ist eh vorgesehen, vllt. wird dieser dann jetzt einfach vorgezogen.

    Was mich allerdings wundert ist, dass die originale "alte" Hupe funktioniert und das Problem nur mit der neuen auftritt.
    Die Stromaufnahme beider Hupen liegt soweit ich weiß bei 1,5A und 12V.

    Danke...

  4. #4
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    AW: Problem mit Hupe und Tacho R80 Bj 85

    Hallo zusammen,

    so, ich denke, dass ich das Problem jetzt identifizieren konnte...
    Es liegt sehr wahrscheinlich an meiner Batterie. Da auch bei Fernlichteinschaltung sporadisch die Spannung am Tacho abgefallen ist und somit unter einen Grenzwert gesunken ist, sodass dieser neu "gebootet" hat...

    Danke für die Anregung.

    Viele Grüße
    Julian

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Problem mit Hupe und Tacho R80 Bj 85

    Das kann an der Batterie liegen, aber ebenso an der Verkabelung, Stichwort Übergangswiderstand am Versorgungskabel Batterie -> Anlasssperrelais -> Lampe. Da sind einige Steckverbindungen dazwischen.

    Beim Umschalten des Lichtes muss die Glühwendel ja erstmal aufgeheizt werden. Glühlampen sind deswegen Kaltleiter, d.h. der Strom ist bei der kalten Wendel viel höher als wenn die Wendel glüht. Dieser Lastimpuls kann zu einer Spannungsschwankung führen, die den Reset des Tachos auslöst.
    Grüße, Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier