Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    I dont get it?

    Werte Gemeinde,

    ich habe an meinen Hobel einen Zubehörtacho (Acewell 3100) zusammen mit einer elektronischen Tachowelle (ACE- TA7) verbaut.

    Nun das Problem. Aktuell zeigt er weder die gefahrene Geschwindigkeit (Anzeige bleibt bei 0,00 km/h) und zählt somit auch nicht die gefahrenen Kilometer. Die Drehzahl zeigt er an. Einstellungen im Gerät sind korrekt. Hier beginnt mein Verständnisproblem. Meiner Ansicht nach hat der Tacho alle Informationen um Geschwindigkeit korrekt an zu zeigen und die Kilometer zu zählen. I dont get it. Muss ich den jetzt irgendwie reseten, rebooten oder was auch immer? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Um eventuellen Vermutungen vor zu beugen. Alle Leitungen und Verbindungen sind korrekt und durchgängig. Hab ich eben noch einmal durchgeprüft ( vorsorglich habe ich eine Verbindung, die mir supekt erschien, erneuert). Alle Anzeigen des Tachos und des Zusatzcovers (Blinker, Öldruck, etc.) funktionieren tadellos. Ich bin ratlos.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  2. #2
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: I dont get it?

    Hi Guido,

    an sich geht das mit dem verwendetem Geber Plug & Play.
    Es ist nur noch der Radumfang, am besten im Versuch mit GPS, einzustellen.
    Ansonsten würde ich mich mit dem hervorragendem Support von Acewell in Verbindung setzen.
    Ob es am Geber liegt könntest du mit dem mitgelieferten Raddrehzahlabnehmer testen.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: I dont get it?

    Wie sieht denn die Signalaufnahme aus?
    Sensor an der Gabel und Magnet auf der Nabe?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: I dont get it?

    Du hast den Getriebegeber/Adapter eingebaut. Der macht scheinbar regelmäßig Mucken.
    Da gab es auf jeden Fall mal einen Thread hier irgendwo dazu
    Geändert von Spineframe (10.05.2015 um 20:12 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von CafeLitzy Beitrag anzeigen
    Hi Guido,

    an sich geht das mit dem verwendetem Geber Plug & Play.
    Es ist nur noch der Radumfang, am besten im Versuch mit GPS, einzustellen.
    Ansonsten würde ich mich mit dem hervorragendem Support von Acewell in Verbindung setzen.
    Ob es am Geber liegt könntest du mit dem mitgelieferten Raddrehzahlabnehmer testen.
    Hallo Gerd,

    an Acewell habe ich mich vorhin per Mail gewendet. Ich werde berichten, wie hervorragend sie sind.

    Mir scheint der Geber (genannter ACE - TA7) eigentlich, dass zu tun was er soll. Wie gesagt Drehzahl zeigt der Tacho an. Der Geber wird ja am Getriebe anstelle des Originaltachowelle eingebaut. Und von meinem elektronisch simplen Verständnis, bekommt der Tacho ja auch die die einzige Information (Drehzahl), die der Kasten denn bei korrekter Einstellung in Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer umrechnen soll. Für einen Chip heut zu Tage eine Recht überschaubare Aufgabe. Tut er aber nicht.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Signalaufnahme aus?
    Sensor an der Gabel und Magnet auf der Nabe?
    Siehe oben Michael. Die Signalaufnahme erfolgt über eine elektronische Tachowelle, die das Signal mechanisch am Ausgang der Originaltachowelle abnimmt und in ein elektrisches Siganl umwandelt.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: I dont get it?

    Dass die Drehzahl erkannt wird, hat nichts mit dem Tacho zu tun.
    Das Drehzahlsignal kommt aus den Zündimpulsen; das könnte der Geber am Getriebe nur erkennen, wenn du alle Gangstufen-Übersetzungen einprogrammierst und dem Chip auch noch mitteilst, wenn du den Gang wechselst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: I dont get it?

    Hallo Guido,
    das mit dem Umrechnen der Motor-Drehzahl in Geschwindigkeit ist falsch. Der Geber am Getriebe gibt die Drehzahl der Welle vom Getriebe zur Kardanwelle an den Tacho. Deswegen hat Michael nach der Funktion dieses Gebers gefragt. Vermutlich gibt der kein Signal ab. Wie bereits empfohlen, solltest Du das Signal simulieren, mit Magnet am Rad und Sensor. Wenn der Tacho i.O. ist, dann zeigt er zwar eine falsche Geschwindigkeit an, aber man kann sager, er ist i.O., der Geber am Getriebe defekt oder falsch angeschlossen.

    Gruß Egon

  8. #8
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dass die Drehzahl erkannt wird, hat nichts mit dem Tacho zu tun.
    Das Drehzahlsignal kommt aus den Zündimpulsen; das könnte der Geber am Getriebe nur erkennen, wenn du alle Gangstufen-Übersetzungen einprogrammierst und dem Chip auch noch mitteilst, wenn du den Gang wechselst.
    Grübel, da muss ich jetzt mal `ne Sekunde drüber nach denken.

    Meiner Kenntnis ist die einzige Verbindung des Tachos, besagte elektronische Tachowelle. Mmmh. Und funktioniert hat es eine ganze Zeit ja auch tadellos. Mmmh.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  9. #9
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,
    das mit dem Umrechnen der Motor-Drehzahl in Geschwindigkeit ist falsch. Der Geber am Getriebe gibt die Drehzahl der Welle vom Getriebe zur Kardanwelle an den Tacho. Deswegen hat Michael nach der Funktion dieses Gebers gefragt. Vermutlich gibt der kein Signal ab. Wie bereits empfohlen, solltest Du das Signal simulieren, mit Magnet am Rad und Sensor. Wenn der Tacho i.O. ist, dann zeigt er zwar eine falsche Geschwindigkeit an, aber man kann sager, er ist i.O., der Geber am Getriebe defekt oder falsch angeschlossen.

    Gruß Egon

    Ich glaub wir kommen der Sache langsam näher. Mir scheint eben jener Geber (elektronische Tachowelle) soeben der Hauptverdächtige zu werden.

    Dem Schlingel werde ich mal zu Leibe Rücken.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  10. #10
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: I dont get it?

    uups - da bist Du schon lange durch. Si tacuisses...
    Geändert von Grunzer (10.05.2015 um 21:31 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier