Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: I dont get it?

    Also nochmal alles von vorne und zusammengefasst. Habe mich vielleicht auch schlecht und knapp im ersten Post ausgedrückt.

    Die Motordrehzahl wird über das gelbe Kabel an der Zündspule abgegriffen und scheint ja korrekt anzuzeigen. Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Die BMW spezifische elektronische Tachowelle greift die Drehzahl der Getriebeausgangswelle mechanisch ab, wandelt sie in ein elektrisches Signal und wird in deine Fahrgeschwindigkeit umgerechnet.
    Da könntest du mal nachschauen ob das Ding auch dreht wenn du am Hinterrad drehst. Also den Geber rausziehen und zB die alte Welle reinstecken und schauen obs dreht. Könnte ja was faul sein.
    Und oder eventuell als Gegenprobe den Geber mithilfe eines Akkuschraubbohrers oder Fingern in Rotation versetzen.

    Dem Geber selbst würde ich mit dem Ohmmeter nicht zu Leibe rücken, weil ich mir nicht sicher bin ob es sich um einen sog Hallgeber handelt. Der würde unter Umständen zerstört werden.
    Wäre es ein Induktivgeber könntest du ihn durchmessen.

    Beim Tacho war auch ein Radsensor und ein Magnet dabei.
    Diesen könntest du anstatt dem Getriebegeber probehalber anschließen, provisorisch montieren oder einfach mit dem Magneten wiederholt knapp daran vorbeiwuschen und testen.
    Zeigt der Tacho was an, ist der Getriebegeber Schrott.

    Am Stecker des Getriebegebers könntest du auch noch sicherstellen ob am schwarzem Kabel Masse anliegt.
    Das rote Kabel des Gebers ist mit dem weißen Signalkabel des Steckers und dieses mit dem grünem Kabel des Instruments verbunden.
    Aber dieser Teil ist ja vorverkabelt und sollte in Ordnung sein.

    Und wie gesagt den Support würde ich von 9:00 bis 18:00 Uhr anrufen. tel:07161/9871639 geht auch schneller als Mailen. Habe nur Gutes gehört, das sind alles nette, hilfsbereite, kompetente Leute.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  2. #12
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Hallo Gerd,

    danke das Du schön langsam gesprochen hast mit einem leider nur mittel selbstgebildeten Elektriklaien.

    Ich habe jetzt zumindestens Ansätze wo ich rangehen kann. Meine Befürchtung ist, dass die elektronische Tachowelle Schrott ist, aber das werde ich Tage mal akribisch abarbeiten.

    Auf jeden Fall eine Tophilfestellung!
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  3. #13
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Nur noch zwei kleine Zusatzfragen, nachdem ich jetzt mit einem schnellen Blick den mitgelieferten Radsensor des Tachos gefunden habe (in einem geordneten Haushalt geht doch nix verloren).

    Für den Fall das ich jetzt die bisher genutze elektronische Tachowelle rausrupfe, weil eventuell teilkaputt, kann ich die Drehzahl mit besagtem gelben Kabel abgreifen und gibt es eine formschöne Schraube, mit der Ich den dann offenen Tachowellenausgang verschliessen kann ?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  4. #14
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: I dont get it?

    Moin,

    Stopfen für den Tachowellenausgang am Getriebe gibts bei Q-tech in Plastik oder in Alu mit Entlüftung bei Gletter, KettenBMW etc...

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #15
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Moin,

    Stopfen für den Tachowellenausgang am Getriebe gibts bei Q-tech in Plastik oder in Alu mit Entlüftung bei Gletter, KettenBMW etc...

    Gruss
    Rick
    Nur so`ne Frage, braucht der Ausgang `ne Entlüftung ?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  6. #16
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    Nur so`ne Frage, braucht der Ausgang `ne Entlüftung ?
    Eigentlich nicht. Normalerweise entlüftet das Getriebe über die hohlgebohrte M6 Schraube des Massekabels, welche auch die Tachowelle hält.
    Es gibt aber für die Erdferkelabteilung und Schwimmkühe diesen Stopfen mit einem Schlauchanschluß zum hochlegen damit kein Wasser eindringen soll.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  7. #17
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von CafeLitzy Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Normalerweise entlüftet das Getriebe über die hohlgebohrte M6 Schraube des Massekabels, welche auch die Tachowelle hält.
    Es gibt aber für die Erdferkelabteilung und Schwimmkühe diesen Stopfen mit einem Schlauchanschluß zum hochlegen damit kein Wasser eindringen soll.
    In diesem Falle würde man eben jene hohlgebohrte M6èr durch eine massive ersetzen oder ?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  8. #18
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: I dont get it?

    Moin,

    beim Plastikstopfen muss man die hohlgebohrte originalschraube weiterverwenden. Bei den Alustopfen mit Schlauchabgang für hochgelegte Entlüftung wäre eine normale Schraube sinnvoll, da ansonsten durch die hohlgebohrte Schraube Wasser ins Getriebe eindringen kann.

    Gruss
    rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #19
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: I dont get it?

    Kurze Rückmeldung. Heute nach zwei Tagen Mail von Acewell erhalten. Kontakttelefonnumer des Chef`s vom Janzen. Der sofort im Bilde, erklärte mir im tiefsten Schwäbisch aber mit einfachen Worten, wie ich mit einer Büroklammer in Richtung des Tachos ein Signal erzeugen kann, um zu überprüfen ob der Tacho in Ordnung ist. Dann wie ich weiter vorgehen kann. Alle weiteren Verständnisfragen wurden anstandslos und einfach beantwortet. Ich bin beeindruckt.

    Vereinbart haben wir, dass ich mich wieder melde, wenn ich nicht weiter komme oder Acewell irgendwie einspringen sollte. Ich bin doppelt beeindruckt.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: I dont get it?

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung. Heute nach zwei Tagen Mail von Acewell erhalten. Kontakttelefonnumer des Chef`s vom Janzen. Der sofort im Bilde, erklärte mir im tiefsten Schwäbisch aber mit einfachen Worten, wie ich mit einer Büroklammer in Richtung des Tachos ein Signal erzeugen kann, um zu überprüfen ob der Tacho in Ordnung ist. Dann wie ich weiter vorgehen kann. Alle weiteren Verständnisfragen wurden anstandslos und einfach beantwortet. Ich bin beeindruckt.

    Vereinbart haben wir, dass ich mich wieder melde, wenn ich nicht weiter komme oder Acewell irgendwie einspringen sollte. Ich bin doppelt beeindruckt.
    Hi,
    bestens - und schreib dir alles auf und ab in die DB, weil das wird es öfters geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier