Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2015
    Ort
    Eichstätt, Bayern
    Beiträge
    4

    R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer BMW R100R.
    Diese möchte ich nun gerne zum Scrambler umbauen.

    Dazu gehört natürlich eine „standesgemäße“ Bereifung.
    Nach intensiver Suche im Forum habe ich mittlerweile einiges über den Heidenau K60 (inkl. Scout) und den Continental TKC80 gelesen - aber so völlig klar ist mir immer noch nicht welchen Reifen ich nun fahren darf/kann.

    Deshalb nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer Eintragung von Stollenreifen auf einer R100R?
    Vor allem welchen Reifen habt ihr drauf und wie habt ihr in eingetragen bekommen
    Und gibt es ggf. Alternativen zu den beiden zuvor genannten Herstellern?

    Noch zwei Anmerkungen.

    • Bei meine R100R handelt es sich um einen Fallert-Umbau mit 75 PS und eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (ggf. kann man da ja mit M+S-Kennzeichnung was machen).
    • Als Reifengrößen habe ich unter „15.1 - 110/80V18“ und unter „15.2 - 140/80VB17“ eingetragen. - Im Anhang steht noch „Zu 15.1/2.: auch genehm. vorn 110/80-18 58 H TL ME33 Laser in Verb. mit hinten 130/80-17 65 H TL ME55“ (hab ich dann eigentlich eine Fabrikatsbindung? – ich würde das so deuten, dass ich fahren darf was ich will :]


    Wäre super wenn mir der eine oder andere einen hilfreichen Tipp geben könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Willst Du vorn bei 18" bleiben ? Da es ja alles in allem doch wohl ein StrassenMoped bleiben soll würde ICH dir vom TKC abraten Den K 6o fahr ich schon öfter auf der GS (aber da gehört sowas ja auch drauf )


    Grüße aus McPomm

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Friedrichshafen/Bodensee
    Beiträge
    49

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Vielleicht noch den in schlauchlos TL: AVON Distanzia AM44. Die passende Größe fürs Vorderrad ist allerdings "Rear". Erfahrungsbericht hab ich noch keine gefunden.
    Viele Glück auf der Suche
    Stefan

  4. #4
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Servus war vor 4 Wochen bei dem Graukittl, und hat mir den
    Heidenau K 60 120/80-18 62T TT auf org. Sp Rad 2.50x 18 eingetragen (R100R Felge). Habe an meiner ST 186 km/h eingetragen (warum auch immer). Wenn du das die unterlagen brauchen kannst melde dich.
    Gruß Hubert

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2015
    Ort
    Eichstätt, Bayern
    Beiträge
    4

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Hallo zusammen,
    schon mal vielen Dank für die Infos.
    Und nein - auf 21 Zoll möchte ich nicht umsteigen. Hab schon zwei Mopeds für den Dreck :]

    @Hubert aka. 3Radkuhfahrer: Hast Du den 120er auf einem Gespann oder einer Solo-Maschine? Und ist das einer für hinten? Auf den Heidenau-Seiten steht diese Größe unter Hinterreifen.
    Gruß, Johannes

  6. #6
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Servus ich fahre den Reifen auf einer Solo. Hinten Heidenau K 60 130/80H-17 vorne Heidenau K 60 120/80-18 auf 2.50 x 18 BMW Felge . Wenn du Lust hast kannst du dir die Kiste ja mal anschauen. Von Eichstätt bis zu mir sind es gerade mal 45 km.
    Gruß Hubert

  7. #7

    Registriert seit
    28.01.2015
    Ort
    Eichstätt, Bayern
    Beiträge
    4

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Hallo Hubert,

    danke für das Angebot. Komme ggf. gern mal darauf zurück. Ist in der Tat nicht wirklich weit.

    Hätte aber auf alle Fälle noch mal ein paar Fragen.
    War die kompetente Prüfstelle bei Dir/uns in der Nähe? Fahre wenn nötig auch gerne ein paar Kilometer zum TÜV.
    Und warum hast Du Dir den 120er eintragen lassen? Wäre der 110er als Winterreifen auch gegangen?

    @alle anderen: Hat sonst jemand irgend eine Kombination eingetragen?

    Gruß aus dem schönen Altmühltal,
    Johannes

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    342

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Moin,
    den TKC 80 in Seriengrösse habe ich eingetragen bekommen.
    Muss man mögen den Reifen- ich finde ihn ganz gut.
    Werde mir aber noch weitere Kombis eintragen lassen.....

    schau hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 014.jpg  

  9. #9
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Ich habe mir den 120er eintragen lassen da es keinen K60 in 110... gibt. Wegen dem Tüv war ich bei einer Prüfstelle ganz in der Nähe, der Eintrag war kein Problem.
    Gruß Hubert

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    342

    Eicon16 AW: R100R – Scrambler- bzw. Enduro-Reifen

    Zitat Zitat von 3 Radkuhfahrer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den 120er eintragen lassen da es keinen K60 in 110... gibt. Wegen dem Tüv war ich bei einer Prüfstelle ganz in der Nähe, der Eintrag war kein Problem.
    Gruß Hubert
    ich habe mittlerweile die Info dass es dem 110/80 – 18 58S K60 gibt....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier