Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Der Aufwand ist der gleiche...
    Ja beides benötigt eine geräuschmesseung hast recht...

    Nur hoffe ich dass der tüv prüfer bei einer enummer gnädiger ist.

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Nach meinem Verständnis ist die E-Nr gegenstandslos, wenn man am Auspuff was abflext und zuschweisst...
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von geromane
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    262

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis ist die E-Nr gegenstandslos, wenn man am Auspuff was abflext und zuschweisst...
    Das stimmt wohl auch.was mach ich denn jetzt :-))?

    Die hattech tüten sind mir definitiv zu teuer!

  4. #14

    Registriert seit
    05.12.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    85

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis ist die E-Nr gegenstandslos, wenn man am Auspuff was abflext und zuschweisst...
    Da hast du natürlich völlig recht. Aber.....je nach dem wieviel Mühe man sich gibt, sieht man solche arbeiten auch nicht mehr unbedingt. Ich glaube auch nicht, dass jeder Tüver oder Uniformierte weiß, dass es da noch ein Interferenzrohr geben müsste.

    Wie dem auch sei, meine sind so eingetragen. Ich denke mal, dass ein zugeschweißtes Loch auch eher unbedenklicher ist als mancher ausgeschraubter DB-Eater oder aufgebohrter Auspuff.
    FOUR WHEELS MOVE THE BODY
    TWO WHEELS MOVE THE SOUL

  5. #15

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    und wenn Du dir erstmal Louis Tüten holst Die sind bei einigen schon eingetragen worden ! Die lange Version soll gar nicht schlecht sein

    Grüße aus McPomm

  6. #16
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Nur zur Info, egal welcher Endtopf, Fahrgeräuschmessung kostet +- 200€. Also auch alles andere als billig, für das Geld sollte man Dan auch ne ordentliche Anlage eintragen lassen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #17

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    190

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Zitat Zitat von larswegas Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich völlig recht. Aber.....je nach dem wieviel Mühe man sich gibt, sieht man solche arbeiten auch nicht mehr unbedingt. Ich glaube auch nicht, dass jeder Tüver oder Uniformierte weiß, dass es da noch ein Interferenzrohr geben müsste.

    Wie dem auch sei, meine sind so eingetragen. Ich denke mal, dass ein zugeschweißtes Loch auch eher unbedenklicher ist als mancher ausgeschraubter DB-Eater oder aufgebohrter Auspuff.

    Hallo,
    kannst Du eine Kopie dieser Eintagung bereitstellen? Gerne auch per PN. Hast Du ne Soundprobe von den Sportstertöpfen?

    Grüsse

    Thomas

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    @geromane:

    frag doch vorher erst einmal beim TÜV Deines Vertrauens nach und erkläre ihm das Vorhaben - dann gehst Du kein Risiko ein.
    Bei uns hat es ohne Geräuschmessung geklappt - bzw. der Prüfer hat eine Probefahrt gemacht und fand den Klang gut und nicht zu laut - ich meine, er hat die dB eingetragen, die auf den Tüten eingeprägt sind.
    Optisch gefallen mir die Harley Töpfe wesentlich besser als Hattech, denn die gefallen mir überhaupt nicht....

    Gruß - Thomas

  9. #19
    adiozmm
    Gast

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Hallo,

    Sucht euch doch ne Firme in der nähe die Motorrad umbauten / Aufbauten macht, fahrt da hin, sprecht mit denen.
    Die Prüfer die in solche Firmen kommen um die Abnahmen zu machen haben richtig ahnung und tragen viel viel mehr ein als die Prüfer die den ganzen Tag nur in der Niederlassung sind oder in Autohäusern rum "tümpeln".
    Mfg
    Geändert von adiozmm (15.05.2015 um 19:54 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    05.12.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    85

    AW: welcher auspuff passt zu meinem umbau?

    Zitat Zitat von tbike Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kannst Du eine Kopie dieser Eintagung bereitstellen? Gerne auch per PN. Hast Du ne Soundprobe von den Sportstertöpfen?

    Grüsse

    Thomas
    Hallo Thomas, für dich als direkte Antwort und hier damit alle mitlesen können. Ich habe mich zuweist aus dem Fenster gelehnt. Ich habe in meinen Kfz-Schein geschaut und festgestellt das die garnicht eingetragen sind. Nach Rücksprache mit dem Tüver tut das auch nicht zwangsweise Not, da eine E-Nummer vorhanden ist. Damit hat das Teil eine Betriebserlaubnis für Harley Davidson. In seinem Ermessen liegt es nun nach einer Prüfung diesen Umbau als in Ordnung zu befinden. Die Eintragung ist als solches aber nicht notwendig. Ähnlich wie bei einem Lenker mit ABE wo du den Schein dann mit dir führen musst....wenn ich ihn richtig verstanden habe. Die Abnahme erfolgte aufgrund diverser Umbauten in einem Rutsch und mit Probefahrt. Baujahr bedingt ist meine Moppete aber eh noch etwas lauter zulässig als die neueren Baujahre. Die Sportstertüten sind aber Original eh nicht so laut.
    FOUR WHEELS MOVE THE BODY
    TWO WHEELS MOVE THE SOUL

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier