Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Will mal so sagen: Weder ein Ölkühler noch eine größere Ölwanne schaden, aber ich glaube nicht, dass man das braucht:
    Mit meiner damaligen 90/6 bin ich im Sommer 1975 samt Freundin und Gepäck bis nach Málaga gegondelt - null Stress - und da wars echt heiss!

    Weiterer Beweis: Weder eine 750er Honda (habe ich)noch eine 1000er Kawa (hatte ich) aus den 70ern haben Ölkühler, aber sie haben eine höhere Literleistung als die Boxers und dafür ist die Kühlsituation bei den luftgekühlten Reihenvierern viel schlechter und trotzdem geht's .
    Also mach dir keinen Kopf, Arno!

    Wenn du wirklich etwas für die Kühlung tun willst, dann mach' größere Haupt- und Leerlaufdüsen 'rein - das bringt am meisten.
    Viele Grüsse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  2. #12

    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    Gernsheim
    Beiträge
    342

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    ich habe bei der R100R den Ölkühler gelassen und eine Ölwanne von
    http://www.boxup.eu/index.html?bmw_r...motorteile.htm

    dort sind alle erforderlichen Teile dabei!

    Grüße
    Jo

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Öltemp misst und noch keinen Kühler oder größere Ölwanne brauchst, misst Du an der falschen Stelle. Dann messe am Ölstab.
    Claus, das geht aber umme Ecke. Hoffentlich wird das nicht falsch verstanden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Ja, ich drücke mich manchmal umständlich aus.

    Grüße
    Claus

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    54

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, dass evtl. diese Ölmeßstabthermometer ungenau anzeigen? Denn i.d.R., so auch bei mir, handelt es sich ja um "günstige" Zubehörteile, die vielleicht ja auch ungenau anzeigen!?
    Da man gewöhnlich ja auch kein Thermometer hat, wird man natürlich auch nicht nervös. Da muß ich einfach mal fragen, wie heiß wird so`n Boxer in normalem Betrieb? An meinem alten R100RS Gespann ging das Thermostat zum Ölkühler ganz selten mal auf. Nur bei extremer Belastung oder natürlich im Stau.
    Gruß
    Arno

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Zitat Zitat von boxerfriese Beitrag anzeigen
    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, dass evtl. diese Ölmeßstabthermometer ungenau anzeigen? Denn i.d.R., so auch bei mir, handelt es sich ja um "günstige" Zubehörteile, die vielleicht ja auch ungenau anzeigen!?
    Da man gewöhnlich ja auch kein Thermometer hat, wird man natürlich auch nicht nervös. Da muß ich einfach mal fragen, wie heiß wird so`n Boxer in normalem Betrieb? An meinem alten R100RS Gespann ging das Thermostat zum Ölkühler ganz selten mal auf. Nur bei extremer Belastung oder natürlich im Stau.
    Gruß
    Arno
    1) ja!
    2) kommt drauf an, wie und wo Du misst. 140°C sind in der Ölwanne keine Seltenheit

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Ich habe die Teile in XT und Q drinn. Wenn das Wasser kocht, zeigen sie 100 Gtad an. Bei der Q misst er halt im Betrieb die Temp im Kurbelgehäuse und miss so die höchste Temperatur aller möglichen Messstellen. Geht dann natürlich nur mit Ölkühler.

    Grüsse
    Claus

  8. #18
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Claus, das geht aber umme Ecke. Hoffentlich wird das nicht falsch verstanden.
    ich hab das schon nicht falsch verstanden. Ich habe auch schon viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen.
    Mir kam nur mal so die die Idee mit der zusätzlichen Verippung unter der Ölwanne weil es den technischen Außwand in Grenzen hält, man sich nicht Gedanken um den Einbauort vom Ölkühler machen muss und man keine Zusätzlichen Teile benötigt, außer ein paar Alublechstreifen und einen WIG Schweißer der sowas für ne Bockwurst macht.

    Gruß
    Ingo.

  9. #19
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Es gibt Zwischenringe, die haben in Längsrichtung drei Rohre für die Kühlung eingezogen.

    Bringt im Stau richtig was...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #20
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Große Ölwanne oder Zwischenring ?

    Bringt im Stau richtig was...
    bringt im Stau warscheinlich genauso viel wie der handelsübliche Ölkühler. Wo bekommt man diesen Zwischenring mit den Röhrchen in Längsrichtung ?

    Gruß
    Ingo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier