Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heckumbau /5

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    55

    Heckumbau /5

    Hallo,

    ich bin grad dabei das heck von meiner /5 umzubauen.
    Unsicher bin ich mir wie hoch ich das neue Schutzblech anbringen soll.

    Das Blech soll ein x fachen Radius von dem Radius des Reifens haben - mir ist wichtig das es parallel zum Aussenradius des Reifen verläuft.
    Ich denke das es dann parallel sein soll, wenn das Motorrad einfach so (ohne Ständer und unbelastet - also ohne Fahrer ) dasteht. Oder ?
    Wichtig ist für mich das ich im 2 Mann Betrieb fahren kann, also das das Blech nicht bei einer Bodenwelle an den Reifen anschlägt.

    Der Aussenradius des Reifens beträgt ca 35cm (von der Achse zur Aussenkante des Reifens).
    Die Stossdämpfer können einen Weg von 8 cm bis zum Gummianschlag einfedern.

    Hat jemand schon erfahrungen mit so einem Umbau und könnte mir Tipps geben ?

    Woher könnt eich ein passendes Blech beziehen ? - am liebsten aus Alu...

    Ich hab ein Blech von Wassell das hat aber einen Radius von ca 40 cm - da hab ich schwer das Gefühl das der Radius zu klein ist, vom Gefühl her sollte der Radius schon ein Eck grösser sein ...

    hier ist mal ein Foto vom momentan Zustand.
    Das Heck von der /6 find ich eigentlich ganz gut (siehe Bild) so was in der Richtung würd ich gern bauen - mit Sitzbank ..

    Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen !

    Vielen Dank !

    Grüße aus München

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken xxx.jpg   Heck.jpg  

  2. #2
    Avatar von Adriatik
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    93086
    Beiträge
    26

    AW: Heckumbau /5

    Hallo Martin ,

    Ich habe meine Schutzbleche 1:1 nach meinen Vorstellungen aus Karton gefertigt, dann ein Bild gemacht und Maße eingetragen.
    Per E-mail bei alukotflügel.de bestellt!



    Gruß

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hinterer Kotflügel.jpg  

  3. #3
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Heckumbau /5

    Was soll denn für ein Sitz montiert werden? Fände einen Sattel nicht schlecht, kombiniert mit einem mitschwingenden Schutzblech, schön nah am Reifen oder soll das ein Scrambler werden? Dann ist ein Schutzblech nah am Reifen natürlich nichts, wenn man auch mal ins Gelände will. Den 2. Platz könnte man dann zum schnellen anstecken in den Heckrahmen machen. Auch als Sattel. Das sieht schön Oldshool aus. Je nachdem wie oft du im 2 Mann betrieb fährst?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Heckumbau /5

    Meine sind von Kickstarter...
    Allerdings Edelstahl und kein Alu!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    55

    AW: Heckumbau /5

    Hallo

    Vielen Dank an alle !
    ich werd ne normale Sitzbank draufbauen, also ein "klassisches Heck".
    Das mit der Pappe ist ne gute Idee - werd ich aufjedenfall probieren !


    Vielen Dank
    Grüße

    Martin

  6. #6
    Avatar von tommi
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Berlin- Treptow
    Beiträge
    68

    AW: Heckumbau /5

    Hallo,
    ich hab das hintere Ende aus Rundstahl neu gebogen und das vordere Schutzblech hinten angebaut.
    Sitzbank is von Ebay...
    Gruß, Tommi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150513_194634_resized.jpg  

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Heckumbau /5

    Das ist eine sehr hübsche Idee.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    55

    AW: Heckumbau /5

    Hallo Tommi,

    die Idee mit dem vorderen Schutzblech finde ich auch ganz gut !

    Wie hoch muss den ein hinteres Blech über dem Reifen sein damit es nicht schleift ? (Mit Sozius)

    Grüße

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier