Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Moin Mädels und Buben,

    bei meiner G/S habe ich vom Vorbesitzer die originalen Koffer dazu bekommen. Natürlich nebst Halter und Gepäckträger.
    Da ich ja nun in diesem Jahr vorhabe mal mit der Q auf Übernachtungstour zu fahren, habe ich mich am Wochenende mal mit der Beladung dieser Koffer befasst. Egal wie ich das packe, hab ja net nur grosse Teile drin, wenn ich die Koffer aufmache fällt der Kram durcheinander. Klamotten sind ja noch halbwegs brauchbar unter zu bringen, aber feste Sachen (die man zum Zelten auch zwangsläufig braucht) fliegen umher. Oder verwendet Ihr grundsätzlich Innentaschen die Ihr dann komplett rausnehmt wenn Ihr was braucht?

    Hab ich eigentlich schonmal erwähnt das ich seitlich öffnende Koffer doof finde? Man stelle sich mal vor das unsere Mülltonnen im Hof auch seitlich zu öffnen wären.....so ein Blödsinn!

    An der anderen GS hab ich einfache Aluboxen die ich von oben vernünftig beladen kann. Da hat alles seinen festen Platz und ich muss nicht lange kramen bis ich das gewünschte in Händen halte....

    Gebt mir doch mal bitte einen Tip wie Ihr das macht.
    Es grüßt
    Martin

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.099

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Zu Innentaschen konnten wir uns bisher nicht entschließen.....


    Es genügen uns die Transportbehältnisse etlicher Lebensmittel und Bekleidungsgeschäfte zum Verwahren in den Koffern.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Moin...da ich vor Jahren das gleiche Problem hatte, habe ich mir universal Kofferinnentaschen von den üblichen Verdächtigen geholt, ich glaube, Louis wars. Und bisher nicht bereut. Muss dazu sagen: ich nutze sie öfter! Ist zwar manchmal eine Fummelei, die Taschen in die Koffer zu bekommen (je nach Ladezustand), aber dafür bleibt alles da, wo es soll.

    Mittlerweile findet eine der Taschen in meinem (Gespann)Kofferraum als täglicher begleiter Platz. Quasi die große Männerhandtasche.

    Also, kauf Dir Innentaschen...Du wirst es nicht bereuen, wenn Du öfter mit Gepäck unterwegs bist. Falls Du nur selten mit Gepäck fährst, dann reichen vielleicht auch irgendwelche Beutel oder sonstige Behältnisse

    Gruß, Andi.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  4. #4
    Avatar von gs80guenni
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    1.042

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Hallo Martin,

    ich hab mir mal beim HG günstige Innentaschen (<10 € pro Stück) gekauft.
    viele Grüße

    Günther



  5. #5
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Zitat Zitat von gs80guenni Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    ich hab mir mal beim HG günstige Innentaschen (<10 € pro Stück) gekauft.
    Mehr haben meine auch nicht gekostet, glaub ich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150527_090344.jpg 
Hits:	153 
Größe:	171,5 KB 
ID:	123773
    Geändert von Kelloggs (27.05.2015 um 08:06 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Tach Martin,

    Zitat Zitat von Jac Beitrag anzeigen
    Hab ich eigentlich schonmal erwähnt das ich seitlich öffnende Koffer doof finde?
    Ich auch

    Zitat Zitat von Jac Beitrag anzeigen
    An der anderen GS hab ich einfache Aluboxen die ich von oben vernünftig beladen kann. Da hat alles seinen festen Platz und ich muss nicht lange kramen bis ich das gewünschte in Händen halte....

    Gebt mir doch mal bitte einen Tip wie Ihr das macht.
    Kannst du nicht diese Aluboxen auch an der G/S montieren, kann mir bei dir fast nicht vorstellen das du da noch nicht drauf gekommen bist.

    Als wir noch auf der Achse mit dem Motorrad verreist sind, haben wir Touratech Zega Boxen verwendet, da passen die Ikea-Einkaufstaschen blau oder gelb prima als Innentasche.

    Schönen Tach wünscht ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Aha, ich bin also nicht der einzige Beladungsmuffel....
    Danke Euch für diese ehrlichen Zeilen.
    Ich merke also der Trend geht eindeutig zur Innentasche. Hab ich mir schon fast gedacht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht begeistert von dem Gedanken bis erst den Krempel in eine Innentasche zu stopfen um anschliessend zu versuchen diese dann im Koffer unter zu bringen. Aber es schein die einzig brauchbare Methode zu sein mit seitlich öffnenden Koffern zu bestehen. Für Klamotten sicher ein gangbarer Weg . Für Kochgeschirr und Co. aber immer noch eine Herausforderung den gebotenen Platz optimal zu nutzen.



    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Martin,



    Ich auch



    Kannst du nicht diese Aluboxen auch an der G/S montieren, kann mir bei dir fast nicht vorstellen das du da noch nicht drauf gekommen bist.

    Als wir noch auf der Achse mit dem Motorrad verreist sind, haben wir Touratech Zega Boxen verwendet, da passen die Ikea-Einkaufstaschen blau oder gelb prima als Innentasche.

    Schönen Tach wünscht ....
    Ingo
    Natürlich hatte ich den Gedanken auch schon .
    Ich habe an den Boxen ein SW-Motech Quick-lock System verbaut was halt genau zur 12er GS passt. Leider gibt es da nichts passendes zu den originalen Trägern oder ums direkt an die G/S zu bringen. Und wenn ich das mit z.b. Därr Befestigungen ändern wollte, wäre das recht aufwendig und ich müsste die Boxenhalterungen komplett umstricken. Das wollte ich mir (und den Boxen) für die paar Ausflüge eigentlich sparen und mit den originalen Dingern Vorlieb nehmen. Das Generationen von Motorradfahrern sich mit so einem umständlichen Schei* rumschlagen ist mir echt ein Rätsel.
    Danke für den Ikea-Taschen-Tip! Hab ich noch welche zuhause liegen. Die werden ausprobiert.
    Es grüßt
    Martin

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Moin,

    ich hab die Krauser 1 ohne Innentaschen und da ist das der gleiche Mist. Fangbänder sind eh längst gerissen.

    Ich mach sie deshalb immer ab und lege sie zum Öffnen flach auf den Boden. Das dauert 30sek pro Koffer inkl. Spannbändern.
    Drinnen siehts aus wie auf dem Müllplatz: Plastiktüten wg. immer drohendem Wassereinbruch und eine Sammlung der praktische kleinen Touratech Taschen.

    Das kommt aber selten vor weil ich immer solo und gern nur mit Tankrucksack und kleiner Hecktasche fahre. Für ein paar Tage reicht das.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Tach zusammen,

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Drinnen siehts aus wie auf dem Müllplatz: Plastiktüten wg. immer drohendem Wassereinbruch und eine Sammlung der praktische kleinen Touratech Taschen.
    Dazu kommt noch das man nach ein paar Tagen, gefühlt die doppelte Menge an Inhalt der Koffer dabei hat, weil man den Koffer jedesmal anders packt.

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Das kommt aber selten vor weil ich immer solo und gern nur mit Tankrucksack und kleiner Hecktasche fahre. Für ein paar Tage reicht das.
    Richtich, ich kenne viele Endurofahrer, die, weil ein Gepäcksystem im Gelände eher hinderlich ist so ihr Gepäck transportieren.
    Es gibt doch bei den Discountern (Prolo, Tante Louise) diese Hecktaschen (Softbags), die hinten auf die Sitzbank geschnallt werden.
    Auch bei Ortlieb gibt es das was.
    Wäre das keine Alternative zu diesen beknackten Koffern und müsste für eine Person für ein verlängertes Wochenende doch reichen. Bei mir sind die Schuhe (Größe 48) immer das Problem gewesen.

    Grundsätzlich würde ich mir erstmal eine Packliste erstellen und die Sachen dann auf einen Haufen werfen, damit ich sehe womit ich es zutun habe. Viele erfahrene Reisende geben dann den Tip, die Hälfte des Krempels zuhause zu lassen und nur die wichtigsten Dinge mitzunehemen. dazu gibt es im Netz viel Tipps.

    So kann man Gepäck auch transportiern.

    Viel Spass beim Packen wünscht euch ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von Thomas0462
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Wolfstein, Oggersheim
    Beiträge
    26

    AW: Koffer richtig beladen, eine Kunst für sich?

    Hallo zusammen,

    hatte mir im letzten Jahr diese http://www.ebay.de/itm/I10KTG-Koffer...item51d0d8c346 in der Bucht gekauft. Bin ganz zufrieden damit, sind mittels Reisverschluß erweiterbar. Mit verstellbarem Schulterriemen auch sehr gut zu tragen. Qualität des Materials sowie der Nähte prima.
    War es leid alles in Tüten einzeln im Koffer zu haben.

    Gruß Thomas
    Der Mensch erfand die Atombombe,
    doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

    Albert Einstein

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier