Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. #1
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hallo aus Ecuador,

    Ich brauche mal wieder euren Input. Ja, Suchfunktion habe ich diesbezueglich schon reichlich bemueht.

    Folgende Symptome (seit zwei Tagen), R100GS Bj. 88:
    Das Moppet ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich (oberhab des Standgases bis mindestens 4000). Im Stand, wenn Drehzahl in diesen Bereichen gehalten wird, ruckartige minimale Drehzahlaenderungen. Kaltstart (mit Choke), Standgas, Beschleunigung sowie Schiebebetrieb sind einwandfrei.

    Was ich bisher getan habe:
    Zuendkerzen gewechselt.
    Zuendzeitbunkt dynamisch mit Stroboskop ueberprueft - S und Z Markierung ok (ob der Fliegkraftregler zwischen 1000 und 3500 U/min stetig verstellt kann ich nicht sagen. Das Ruckeln ist aber auch oberhalb von 3500 spuerbar, siehe oben)
    Vergaser synchronisiert
    Vergasermembranen gewechselt.
    Ausgangslage des Kaltstartvergasers geprueft.
    Ventilspiel ueberprueft.
    Nadelduese gewechselt
    Festsitz Zerstaueber Vergaser ueberprueft.
    Tank entleert und neu befuellt (Spritqualitaet ist hier manchmal schlecht)
    Schwimmerkammerpegel ueberprueft.

    Vor 3 Monaten, seit wir wieder in den Bergen sind (2500 – 4000m), habe ich eine Hauptduese eine Nummer kleiner verbaut und seither problemlos gefahren. Motor laeft seitdem dennoch zu fett. Ansonsten ist alles original.

    Ich vermute ein Problem mit der Zuendung. Morgen fange ich an Zuendkomponenten von Tina’s Bike (R100R) in meins umzubauen sowie Steckverbindungen zu ueberpruefen - es sei denn ihr habt andere Ideen.

    Schon mal vielen Dank aus Suedamerika.
    Thomas

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Schau mal, ob die Ansaugstutzen im Kopf festsitzen. Die gehen gerne mal lose und dann treten u.U. solche Symptome auf.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Warscheinlich TL und LL System der Vergaser verdreckt. Der Vergaser, der nicht oder nur schwach auf die Gemischschraube reagiert, ist der Übeltäter. Abhilfe durchspülen und Geduld.
    Gruß
    Bernhard

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Schau mal, ob die Ansaugstutzen im Kopf festsitzen. Die gehen gerne mal lose und dann terten u.U. solche Symptome auf.
    Gemeinerweise sind die oft auch nur dann lose, wenn der Motor warm ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Vergaser pedantisch sauber machen. Alle Düsen raus und sauber machen, alle Kanäle mit Druckluft durchpusten. Wenn das nicht hilft Vergaser mit Ultraschall reinigen (lassen).

  6. #6
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    @Hubi
    Ich habe den Bereich der Vergaser reichlich mit Starterpilot eingesprueht, konnte jedoch keine Drehzahlerhoehung feststellen. Im Gegenteil, die Drehzahl ging nach kurzer Verzoegerung nach unten wenn ich Zylinderseitig gesprueht habe. Ich vermute, der Grund hierfuer ist, dass das Luft- Gasgemisch abgekuehlt wurde? Gleicher Effekt trat bei beim Motorrad von Tina auf.
    Die Vergaser hatte ich ebenfalls ab, und den Festsitz der Ansaugstutzen geprueft – sieht alles gut aus.

    Zuendsteuergeraet und Spule mit Geschirr habe ich ebenfalls getauscht, ohne Erfolg.

    @ Bernhard
    Wir haben ab morgen in Quito einen Platz um an den Moppets zu arbeiten. Dann werden die Vergaser gereinigt. Einen Dichtsatz habe ich auch noch. In den Schwimmerkammern habe ich in letzter Zeit auch immer oefters Dreck gefunden.

    Ich wuerde auch gerne die Benzinfilter im Tank reinigen. Benoetige ich dafuer neue Dichtungen?

    Danke und Gruss
    Thomas

  7. #7
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hallo Thomas !

    Ich wuerde auch gerne die Benzinfilter im Tank reinigen. Benoetige ich dafuer neue Dichtungen?
    Bei der GS sind keine Dichtungen nötig.

    In den Schwimmerkammern habe ich in letzter Zeit auch immer oefters Dreck gefunden.
    Da liegt der Hund wohl begraben und eine der Bypassbohrungen ist verstopft.

  8. #8
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Moin Thomas,
    Rostlöser oder Petroleum in die feinen Bohrungen geben,,über Nacht wirken lassen
    und dann mit Einwegspritze und Waschbenzin die Bohrungen auf Durchgang kontrollieren. Bei Bedarf wiederholen. Daher Geduld. Mit Pressluft geht es nur unkontrolliert.
    Viel Erfolg
    Bernhard z.Z.auf Tour in Italien

  9. #9
    Avatar von tintomkiwi
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Whangarei, Neuseeland (derzeit unterwegs in Sued-, Mittel- und Nordamerika)
    Beiträge
    48

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Hola

    Vielen Dank fuer die Tipps und Anregungen.
    Ich habe die Vergaser gereinigt und dabei die Bypasskanaele mit Spritze, Vergaserreiniger und Druckluft durchspuelt. Die beiden kleinen Kanaele an der Drosselklappe waren eindeutig frei. Tank und alle Benzinfilter sind ebenfalls gereinigt. Leider ohne Erfolg, die Kiste ruckelt immer noch.

    Ich habe mal nachgeschaut. Meine Nadel ist jetzt ca. 140Tkm im Vergaser. Ist es moeglich, das es an einer verschlissenen Nadel liegt? Diese wirkt sich doch auf den Teillastbereich aus? Wie zuvor erwaehnt, habe ich vor ca. 10Tkm das Nadelventil gewechselt, da es bereits etwas ruckelte – mit Erfolg. Eine Ersatznadel habe ich nicht dabei. Auf RealOEM habe ich fuer die Nadel die Nr. 13111337692 gefunden. Was ich nicht verstehe, offensichtlich ist die Nadel identisch mit denen fuer die 32er Bings (z.B. R80R). Tina hat die 32er an ihrem Moppet aber die Nadeln sind deutlich kuerzer. Ich habe aber trotzdem eine Nadel versuchsweise getauscht und hatte genau die gleichen Symptome. Kann ich trotzdem darauf schliessen, dass es an der Nadel liegt???

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Morgen werde ich noch mal die Stecker hinterm Lichtmaschinendeckel ueberpruefen.

    Nochmals danke.

    Hasta luego
    Thomas

  10. #10
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Konstantfahrruckeln die 1000ste

    Zitat Zitat von tintomkiwi Beitrag anzeigen
    Hola

    ....Meine Nadel ist jetzt ca. 140Tkm im Vergaser. Ist es moeglich, das es an einer verschlissenen Nadel liegt?..... Diese wirkt sich doch auf den Teillastbereich aus? Wie zuvor erwaehnt, habe ich vor ca. 10Tkm das Nadelventil gewechselt, da es bereits etwas ruckelte – mit Erfolg. Eine Ersatznadel habe ich nicht dabei. Auf RealOEM habe ich fuer die Nadel die Nr. 13111337692 gefunden. Was ich nicht verstehe, offensichtlich ist die Nadel identisch mit denen fuer die 32er Bings (z.B. R80R). Tina hat die 32er an ihrem Moppet aber die Nadeln sind deutlich kuerzer. Ich habe aber trotzdem eine Nadel versuchsweise getauscht und hatte genau die gleichen Symptome. Kann ich trotzdem darauf schliessen, dass es an der Nadel liegt???
    ..
    Ruhig Blut...
    Wahrscheinlich sind nicht alle 32er gleich. Schau auf die genaue Bezeichnung die an den Vergasern steht und besorg Dir neue Nadeln und baue sie ein. Nach 140 000 km wäre es ein Wunder wenn sie noch in Ordnung sind.

    Wenn Du nur eine Nadel an einem 2-Zylinder tauschst ist immer noch eine Fehlerquelle vom anderen Zylinder möglich.
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier