Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: 860 ccm für R45

    Replacement- und Powerkit, BBK laufen doch bisher sehr gut und scheinen langlebig zu sein, denn sonst hätten wir das hier sicher schon deutlich diskutiert.

    Insoweit zweifle ich zunächst nicht an dem Paket was der 7 Rock und der Erb (vermutlich) sich da einfallen und entwickelt haben.
    Geändert von Luggi (08.06.2015 um 08:21 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Werner Paul Beitrag anzeigen
    Kannst du technisch erklären, warum die Köpfe einer 45er nicht geeignet sind.
    Die Kanäle bei den R45-Koepfen sind (Krümmung) sowieso schon sehr ungünstig, die kleinen Ventildurchmesser und der kleine Vergaser lassen den 860ccm Motor im oberen Drehzahlbereich definitiv klaglos verhungern.
    Was die anfälligen 7mm-Auslassventile zum erhoehten Wärmeeintrag infolge der sehr ungünstigen Verbrennungsverhältnisse bei höherer Drehzahl sagen?

    Da kann man genausogut die R65-Zylinder mit den R45-Köpfen kombinieren, weitaus sinnvoller.


    840ccm Hubraum(Mehr sind es effektiv nicht!Den Brennraumspalt kalkuliert man nicht ein!) macht nur mit R65/R80 Köpfen Sinn...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Werner Paul Beitrag anzeigen

    Kannst du technisch erklären, warum die Köpfe einer 45er nicht geeignet sind.

    Grüße

    Werner
    Also, ich will das jetzt mal mit einfachen Worten erklären:
    Eine R 45 hat eine Zylinderbohrung von 70mm, den Hub von 61,5mm berücksichtige ich jetzt mal nicht, ein Einlassventil mit 34mm Durchmesser, das Auslassventil hat 32mm Durchmesser.
    Eine R 100, von der ja zumindest bei der 860ccm Variante die Zylinder kommen, haben aber eine Bohrung von 94mm, Hub von 70,6mm auch erst mal egal.
    Einlassventil 42mm manchmal auch 44mm, Auslassventil 40mm
    Soweit erst mal die Eckdaten.
    Wenn Du nun einen 70mm Kopf auf einen 94mm Zylinder steckst, dann muss der Kolben einen ziemlich kleinen Dom haben, um in den Kopf zu kommen um eine brauchbare Verdichtung zu erzeugen. Dabei entsteht eine sehr ungünstige Quetschkante, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine sehr hohe Klingelneigung hat.
    Dann noch der sehr große Unterschied in den Ventilgrößen zwischen R45 und R100. Wie soll da eine vernünftige Füllung zustande kommen?
    Für mich ist so eine Motorenkonfig eine teure Frickelei, bei der nix rauskommt.
    Wenn ich sowas machen wollte, da können im übrigen ganz lustige Motorenkonzepte bei rauskommen, sehr drehfreudige Motoren zum Beispiel, dann würde ich auch 94mm Köpfe nehmen, entsprechende Vergaser und Nockenwelle nicht zu vergessen.
    Das Problem ist: Wenn ich nicht genau weiß, welche Komponenten da am besten zusammenspielen, am wichtigsten Vergaser und Nockenwelle, dann probiere ich mich schwindelig, oder ich baue irgendwas nach, was erfahrene Tuner, wie z.B. Michel im Einsatz haben, dann wird das schon laufen, das haben die ja schon gezeigt.
    Ansonsten wäre mir das zuviel Try and Error.
    So eine Konfig wie sie von der Stange angeboten wird, wird sicherlich schon irgendwie laufen, vllt. auch ein bisschen besser als eine Serien 450er, allerdings wär mir der finanzielle Aufwand viel zu groß für den zu erwartenden Nutzen. Wenn ich schon so nen Blödsinn mache, dann darf das auch richtig laufen!
    Über Übersetzungen muss man dann auch noch reden.
    Sonst baue ich in die R45 nen R65 Motor ein und habe auch 50PS, R65 Motoren gibt es immer für kleineres Geld.
    Geändert von h2ovolli (08.06.2015 um 08:35 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #14

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    69

    AW: 860 ccm für R45

    Fazit, 860 ccm für R45 also Murks?
    Wenn, dann ein R65 Motor.

  5. #15
    Avatar von frauen_zimmer
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    435

    AW: 860 ccm für R45

    Ich hatte 1983 so eine R45 mit 27 PS, weil die Versicherung für mehr PS unbezahlbar gewesen wäre. In einigen Jahren habe ich ca. 20 000 km drauf gefahren. Dann hatte ich die Nase voll.

    Ich würde nicht daran herumbasteln und Geld reinstecken, sie für Kurzstrecke etc behalten und zum Fahren mir ein richtiges Motorrad kaufen.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: 860 ccm für R45

    Hallo,

    eine R45 aufzupumpen auf 840 cm³ ist unwirtschaftlich in jeder hinsicht. Nach dem Motor kommt noch ein HAG, 2. Scheibe vorn und ein Tacho hinzu. Alleine für die Mehrkosten gibt es eine R65.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: 860 ccm für R45

    Hat eigentlich schon jemand mal direkt bei Siebenrock nachgefragt und sich erkundigt, was ausser den Zylindern und Kolben noch benötigt wird, um auf die Werte in dem Youtube-Video zu kommen? Denn dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob das für ihn sinnvoll ist oder nicht.

  8. #18
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 860 ccm für R45

    Andere Vergaserbedüsung.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 860 ccm für R45 ist das Murks?

    Zitat Zitat von multi Beitrag anzeigen
    ....http://shop.siebenrock.com/Motor/Pow...80::47066.html

    70Nm jedoch schon bei 2150 U/min

    Das liest sich so schön.

    MfG multi
    Mich stimmen die 36 PS nachdenklich. Hatte nicht die R45S schon 35PS - mit Standardhubraum?

    Selbst auf Basis der R45N ist der Unsinn zu erkennen:
    23 PS Leistungssteigerung pro Liter Hubraumzuwachs - Tuning vom Feinsten.

    R45N (473cm³) = 57 PS/L
    R45N (860cm³) = 42 PS/L
    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ...840ccm Hubraum (Mehr sind es effektiv nicht! Den Brennraumspalt kalkuliert man nicht ein!)
    Selbst Schuld, 7Rock!

    Das Fahrverhalten muss einem modernen Turbodiesel ähneln, gewaltiger Druck bei niedriger Drehzahl und danach zäh wie alter Kaugummi.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (08.06.2015 um 14:43 Uhr)

  10. #20
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: 860 ccm für R45

    Hallo Werner,

    anscheinend gibts hier bisher keine Erfahrungen mit dem Powerkit für die R45. Ich würde ja erwarten, dass die R45-Fahrer eher im Kleine-Boxer-Forum sind, aber auch dort hab ich bisher nix drüber gelesen.

    Meine persönliche Einschätzung dazu wäre:
    * Das Upgraden einer R45 ist sicherlich technisch und wirtschaftlich unvernünftig, aber das ist jetzt wirklich kein Kriterium. Hier im Forum kannst du täglich über unvernünftige Umbauten lesen, wichtig ist dabei der Spaß am Tun und der Spaß am Motorrad.
    * Eine R45 mit 800ccm wird auf jeden Fall ein anderes Motorrad sein und ich könnte mir vorstellen, dass sie gewaltig Spass macht - aber das müsste halt erst mal einer ausprobieren.

    Grüße+Spaß
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier