Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.004

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    anscheinend gibts hier bisher keine Erfahrungen mit dem Powerkit für die R45. Ich würde ja erwarten, dass die R45-Fahrer eher im Kleine-Boxer-Forum sind, aber auch dort hab ich bisher nix drüber gelesen.
    ....
    Grüße+Spaß
    Roland
    Hallo Roland, bei den kleinen Boxern hat der Werner schon gefragt. Es wurde ihm abgeraten. Dort gibt es Erfahrungen mit hochpreisigen, sehr gut gemachten Umbauten von R65 auf 840ccm und einfachen Umbauten von R45 auf 700 ccm. Beides geht irgendwie. Aber wenn einer mit dem Kopf durch Beton will - bitte!

    Besagte R65LS wurde vor 30 Jahren im umgebauten Zustand als Neumaschine bei Fallert gekauft und ist noch immer im Erstbesitz. Hat mehr als 50 PS per Sondergutachten. Das Ding geht gut ab, aber Wunder darf man auch nicht erwarten. Umso weniger von Umstecklösungen, die sich dem 50 PS Limit von BMW fügen müssen.

  2. #22
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: 860 ccm für R45

    Hallo Frank,

    ich kann da nichts zu beitragen, fahre weder R45 noch R65.

    Auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann, erinnert es mich ein bißchen an eine ähnliche Diskussion: es gibt einen "Einfachumbau" der R60 auf 800ccm, der technisch gesehen auch mangelhaft ist (zu kleine Ventile, zahmere Nocke, kleine Vergaser, Brennraum und Quetschkante nicht angepasst, nur 6 Mehr-PS), der aber durchaus zur vollen Zufriedenheit vieler Besitzer funktioniert. Auch hier in erster Linie mehr Drehmoment und ein Motor, der aus tiefen Drehzahlen zieht.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #23
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 860 ccm für R45

    Oftmals zieht da primär der Placebo-Effekt...aber solange man damit glücklich ist
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #24
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: 860 ccm für R45

    So kann mans natürlich auch sehen

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #25
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Oftmals zieht da primär der Placebo-Effekt...aber solange man damit glücklich ist
    Placeboeffekt ist das nicht mehr, wenn die 800cc den 60/5-Motor
    beflügeln. Gerade beim schweren Gespann merkt man einen deutlichen Unterschied.
    Der 600er-Motor will gedreht werden, um aus dem Quark zu kommen,
    mit 800cc kann man im 3. Gang anfahren
    ohne lang dieKupplung bemühen zu müssen-
    für 90% der Fahrtzeit reicht nun der letzte Gang.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einer R45 nach dem Hubraum-
    Update auch ein ganz anderes Fahrgefühl einstellt.
    Bei meiner G/S wirkte der 1000er Siebenrock in Verbindung mit Auspuff und Nocke nachhaltig.
    Absolut kein Vergleich zum Standard-800er.

    Soviel zum Thema Hubraum...
    Mitunter bekommt man R45 noch für klitzekleines Geld.
    Knackig kurz übersetzt, leicht und mit 840+x ccm,
    so ein kleiner Underdog macht bestimmt tierisch Spaß,
    auch wenn die Abstimmung nicht auf volle Literleistung
    gepimpt wurde.
    Gruß aus Franken - Ray
    Geändert von Ray (08.06.2015 um 18:53 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    116

    AW: 860 ccm für R45

    Es ist ein schöner Drehmoment-Motor. Mit den 65-er-Köpfen, 308-Nocke und 32-er Vergasern drehte meine mit 37/11-Endübersetzung und langen 5-ten Gang aufrecht noch aus. Die Maschine war bulliger wie die CS von 81.

    Gruß Werner

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    es gibt einen "Einfachumbau" der R60 auf 800ccm, der technisch gesehen auch mangelhaft ist (zu kleine Ventile, zahmere Nocke, kleine Vergaser, Brennraum und Quetschkante nicht angepasst, nur 6 Mehr-PS), der aber durchaus zur vollen Zufriedenheit vieler Besitzer funktioniert. Auch hier in erster Linie mehr Drehmoment und ein Motor, der aus tiefen Drehzahlen zieht.

    Du hast recht! Das muss man einfach ausprobieren und dann beurteilen, ob es einem persönlich gefällt. Ich habe auf Basis der 1000er auch Etliches ausprobiert und parallel in Benutzung. Am besten gefällt mir die Kombination aus 1070BBK mit Wank Z-Köpfen (recht große Einlasskanäle, M48 Einlassstutzen), 44er E-Ventil und der 296er Endurnocke. Eine an sich widersinnige Kombination, die "Drosselnocke" mit größeren Kanälen und Ventilen Trotzdem macht mir das Mopped mehr Spass als theoretisch sinnvollere Kombinationen in meinen anderen 2-Ventilern (1043 Wank mit EM2V1, Fallert 980cc "kurz" mit 324 NW, usw.). Manchem gefällt Laufkultur und gute Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereichen mehr als Drehfreude und Endleistung obenraus.

    So eine untenraus gut gehende 860cc R45 könnte ein schönes leichtes Wandermopded oder Basis für einen Klassik Enduroumbau sein? Muss man halt ausprobieren.

    Grüße
    Marcus

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.004

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Werner-KS Beitrag anzeigen
    Es ist ein schöner Drehmoment-Motor. Mit den 65-er-Köpfen, 308-Nocke und 32-er Vergasern drehte meine mit 37/11-Endübersetzung und langen 5-ten Gang aufrecht noch aus. Die Maschine war bulliger wie die CS von 81.

    Gruß Werner
    Das war aber alles andere als ein Umbau auf R45 Basis!

    /Frank

  9. #29
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: 860 ccm für R45

    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Placeboeffekt ist das nicht mehr, wenn die 800cc den 60/5-Motor
    beflügeln. Gerade beim schweren Gespann merkt man einen deutlichen Unterschied.
    Die Frage ist immer, was geändert wurde.
    Auf das R60/5 Motorfundament kann man fast alles aufbauen - mit mehr oder weniger Bearbeitungsaufwand.

    Mit dem Draufpappen 800ter Zylinder ohne angepasste Verdichtung (erfordert weitergehende Bearbeitung der Kolben) ist vielleicht eine kleine Leistungssteigerung zu erreichen, vielleicht auch eine kleine Änderung der Motorcharakteristik.
    Im großen und ganzen aber nichts bedeutsames...

    Ich bin immer der Meinung, man sollte sich fragen, ob eine Modifikation aus technischen Gründen Sinn macht.
    Für 5% Mehrleistung lohnt sich für einen Straßenmotor m.E. der Aufwand nicht.

    Genauso, wie irgendwelche lasergeschweißten Spezialstößel, 45mm Einlassventile, polierte Kipphebel (was ein Schmarrn) und ähnlicher Tinnef in 90% der Fällen nur der Egosteigerung des glücklichen Besitzers zugute kommen


    Frank hat eigentlich schon alles gesagt - mehr ist aus meiner Sicht dazu auch nicht zu sagen:

    R45N (473cm³) = 57 PS/L
    R45N (860cm³) = 42 PS/L


    Zwar bedingen größere Hubräume zwangsläufig eine geringere Literleistung - aber das ist lächerlich.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #30
    Avatar von thomas k
    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    lüdersen
    Beiträge
    138

    AW: 860 ccm für R45

    Sind bei R45 und R65 die Durchmesser der Krümmer kleiner?Ich kann mich erinnnern eine R45 Nachts an der Ampel mit rot leuchtenden Krümmern gesehen zu haben.Gruß Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier