Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Bin gerade dabei, mein Zumo 660 in die Verkleidung zu integrieren. Was nervt, ist die ellenlange Peitsche mit Bluetooth, Ohrhörer und Microeingang.

    Was habt ihr damit gemacht, dass es das Kraftrad nicht wie Efeu umrankt?

    Hinzu kommt das Problem, dass die Sicherung an der Plusleitung ungünstig sitzt. Außerdem glaube ich hier schon mal gelesen zu haben, dass diese Sicherung nix taugt.

    Was sind eure Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Wenns meins wäre, würde ich den Kabelstrang auffisseln, das rote (+) und das schwarze (-) Kabel rausholen und den ganzen Rest abschnibbeln und isolieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Passend kürzen, fertig. Ohne Sicherung.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenns meins wäre, würde ich den Kabelstrang auffisseln, das rote (+) und das schwarze (-) Kabel rausholen und den ganzen Rest abschnibbeln und isolieren.
    So gemacht und gut.:]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Ich habs am oberen Rahmenrohr entlang gelegt und dann hinten dort rein gesteckt, ausser plus und minus natürlich.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich habs am oberen Rahmenrohr entlang gelegt und dann hinten dort rein gesteckt, ausser plus und minus natürlich.
    Ich genauso. Außerdem, hast Du doch bei `ner RT Platz genug um die Kabel der BVB unterzubringen.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  7. #7
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Bin gerade dabei, mein Zumo 660 in die Verkleidung zu integrieren. Was nervt, ist die ellenlange Peitsche mit Bluetooth, Ohrhörer und Microeingang.

    Was habt ihr damit gemacht, dass es das Kraftrad nicht wie Efeu umrankt?

    Was sind eure Erfahrungen?
    Moin!

    Ich glaube mit Bluetooth im Kabelstrang hast du einen Erlkönig. Mein Zumo 660 hat lediglich die Halterung mit einem dicken Kabel bis zur Aufteilung in Strom (2 Litzen in einem Kabel bis kurz vor dem Ende), Audio out, Micro in und USB für TMC Anschluss.
    Das ganze habe ich an der GS und an der Mono ausgehend von der Halterung vom Lenker aus am oberen Rahmenrohr unterhalb des originalen Kabelbaums nach hinten zur Batterie geführt. Die Stromleitungen passten gerade so bis dort. Die anderen Leitungen wurden mit Kabelbindern bis zum Heckrahmen geführt und dort fixiert. Je nachdem welche der beiden Qe ich für eine mehrtägige Tour nutze wechselt dann auch das TMC ans andere Mopped und wird dort am Heckrahmen mit wiederverwendbaren Kabelbindern fixiert.
    Lediglich das Audio out schaut bei beiden seitlich links neben der Sitzbank heraus, da ich darüber mir die Ansagen per InEar-Kopfhörer unter den Helm hole. Bluetooth funktioniert zwar auch mittels Scala Rider, jedoch ist da die Qualität mit abnehmender Akkukapazität nur so lala.
    An der Kawa ER-6F wurde ähnlich verfahren. Lediglich die ungenutzte Leitung Micro In wurde einmal um die Batterie rum gelegt. Da ist noch weniger Platz unter der Sitzbank als bei unseren Qen.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  8. #8
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Ich habe am Zumo 590LM auch so nen dicken Kabelstrang; der USB Anschluss reichte sogar bis hinters Kennzeichen. Habe alles in eine Tüte gesteckt und diese dann von hinten in das Hauptrohr. Darin ist Platz genug. Abschneiden würde ich sein lassen, wer weiss was man davon i'wann mal braucht...
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    Ich genauso. Außerdem, hast Du doch bei `ner RT Platz genug um die Kabel der BVB unterzubringen.
    Huch ich hab gar nicht gewusst das ich eine RT habe.
    Guido sag mir doch wo die steht damit ich sie in ihren QStall bringen kann.Unterhaltung durch andere Qhe und Artfremdes wäre ihr sicher.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Zumo 660 - Wohin mit dem Geraffel?

    Nee, nee! Die RT bleibt hier!

    Okay, also Sicherung kappen ist schonmal gut. Die Lösung von Klaus (& Guido) lässt die Option offen, diesen neumodischen Schnickschnack vielleicht doch noch irgendwann mal zu verwenden.

    Dass ich im Besitz eines Erlkönigs bin, wäre ja cool.

    Der allgemeinen Verwirrung halber hefte ich nochmal ein Foto von dem Geraffel an.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150608_185401.jpg 
Hits:	104 
Größe:	227,7 KB 
ID:	124584
    Geändert von BlueThunder (08.06.2015 um 18:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier