Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Mahlzeit,

    an meiner /6 sind kurze Absorptionsdämpfer angebaut. Die klingen gut und sorgen oben raus für Mehrleistung, sind aber ziemlich laut. Daher denke ich über einen Vorschalldämpfer der Monolever nach.

    Hat einer der Anwesenden so einen Umbau (speziell mit Blick auf: Hauptständer/Bremshebel) schon mal gemacht und könnte von den Erfahrungen berichten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040348-small.jpg  
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Schubs. Ist das echt so ungewöhnlich? Ich freue mich über jede Hilfe / jeden Kommentar.

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    an meiner /6 sind kurze Absorptionsdämpfer angebaut. Die klingen gut und sorgen oben raus für Mehrleistung, sind aber ziemlich laut. Daher denke ich über einen Vorschalldämpfer der Monolever nach.

    Hat einer der Anwesenden so einen Umbau (speziell mit Blick auf: Hauptständer/Bremshebel) schon mal gemacht und könnte von den Erfahrungen berichten?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Hallo....
    damit du dich nicht so alleine fühlst mit deinem Thema, schreibe ich dir mal eine Antwort ...

    Leider kann ich gerade so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob es Probleme mit dem Ständer geben könnte, glaube aber nicht.

    Jedoch würdest du neben dem Vorschalldämpfer auch den passenden Krümmer brauchen, da die Abmessungen anders sind. Auch die Halter deiner Schalldämpfer würden nicht mehr passen, Du bräuchtest dann die Endtöpfe der Monolever...

    ich verstehe deine Frage, jedoch denke ich, dass durch den Einbau des Vorschalldämpfers zwar der Sound schon leiser werden würde, jedoch sicher auch die gefühlte Mehrleistung abnehmen würde.

    In dem Fall bringen dir deine Endtöpfe nix und Du könntest einfach auf Originale wechseln.

    Ich an deiner Stelle würde eher über dB-Killer mal nachdenken. Diese müsste man sicherlich bauen lassen, jedoch ist es bestimmt der kleinere Aufwand, als die ganzen Anpassungsarbeiten von dem was du ursprünglich geplant hast...

    Gruss

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von Jott79 Beitrag anzeigen
    Hallo....
    damit du dich nicht so alleine fühlst mit deinem Thema, schreibe ich dir mal eine Antwort ...

    Leider kann ich gerade so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob es Probleme mit dem Ständer geben könnte, glaube aber nicht.

    Jedoch würdest du neben dem Vorschalldämpfer auch den passenden Krümmer brauchen, da die Abmessungen anders sind. Auch die Halter deiner Schalldämpfer würden nicht mehr passen, Du bräuchtest dann die Endtöpfe der Monolever...

    ich verstehe deine Frage, jedoch denke ich, dass durch den Einbau des Vorschalldämpfers zwar der Sound schon leiser werden würde, jedoch sicher auch die gefühlte Mehrleistung abnehmen würde.

    In dem Fall bringen dir deine Endtöpfe nix und Du könntest einfach auf Originale wechseln.

    Ich an deiner Stelle würde eher über dB-Killer mal nachdenken. Diese müsste man sicherlich bauen lassen, jedoch ist es bestimmt der kleinere Aufwand, als die ganzen Anpassungsarbeiten von dem was du ursprünglich geplant hast...

    Gruss
    Mahlzeit,

    es ist doch immer fein, wenn man nicht so alleine durch den dunklen Wald gehen muss.

    Die Schall'dämpfer', die ich jetzt habe, dürften sich ohne große Probleme an den Monolever-Vorschalldämpfer anpassen lassen. Daher wäre ich nicht auf die Monolever-Dämpfer angewiesen. dB-Killer sind drin. Ich will garnicht wissen, wie die Tüten ohne klingen würden.

    Ich hab die neuen Tüten hauptsächlich aus optischen Gründen angebaut. Wenn mir der Vorschalldämpfer wirklich etwas von der Mehrleistung nehmen würde, könnte ich damit leben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ... Wenn mir der Vorschalldämpfer wirklich etwas von der Mehrleistung nehmen würde, könnte ich damit leben.
    Dann schieb doch einfach mal testhalber sowas vorne in die "Dämpfer" rein

    Was in meinen jungen Jahren hervorragend für die Graukittel taugte, kann heute nicht plötzlich untauglich sein.

    Wir haben die Dinger nach Erhalt der Plakette allerdings gleich wieder rausgepult...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Die Dämpfer sehen doch ganz hybsch aus und gar nicht laut. Und eine /6 darf doch auch ruhig etwas lauter...

    • Wenn es Dir in den Ohren klingelt, würde ich über die deutlich günstigere Anschaffung von Ohrenstöpseln nachdenken.
    • Wenn Du handgreiflichen Ärger mit den Nachbarn befürchtest, dann wären bauliche Veränderungen verständlich.


    Oder hat noch kein Graukittel die momentan montierten Dämpfer abgenickt und Du denkst, er würde machen?

    Grysze, Michael

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Mahlzeit,

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Die Dämpfer sehen doch ganz hybsch aus und gar nicht laut. Und eine /6 darf doch auch ruhig etwas lauter...

    • Wenn es Dir in den Ohren klingelt, würde ich über die deutlich günstigere Anschaffung von Ohrenstöpseln nachdenken.
    • Wenn Du handgreiflichen Ärger mit den Nachbarn befürchtest, dann wären bauliche Veränderungen verständlich.


    Oder hat noch kein Graukittel die momentan montierten Dämpfer abgenickt und Du denkst, er würde machen?

    Grysze, Michael
    Mit Ohrenstöpseln fahr ich seit Jahren und TÜV ist kein Thema

    Es geht mir nur darum, dass sie (bei gegebener Optik) etwas weniger laut wird. Ich bin häufiger zu Fuß in den Bergen unterwegs und weiß, was für eine Landplage Motorradfahrer (insbesondere in Massen) sein können. Aber deshalb bleiben lassen wollen wirs latürnich auf keinen Fall.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Eigentlich ist alles gesagt bis auf den Hauptständer.
    Der von der /6 passt mit dem Mono Dämpfer auf keinen Fall. Evtl. könnte da dann auch das Modell von der Mono passen.

    Grüße,
    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Du brauchst auf jeden Fall neben dem Vorschalldämpfer auch den Monoleverkrümmer, da dieser kürzer ist als bei der /6 /7. Die Rohre vom Vorschalldämpfer, an welche die Endtöpfe angeschraubt werden, sitzen bei der Monolever weiter hinten, d.h. deine kurzen Endtöpfe müssen dann auch weiter hinten montiert werden und kommen dann etwa auf Originallänge... Ob dir dann die Optik noch gefällt?

    Gruss

    Jörg

  10. #10
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von Jott79 Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden Fall neben dem Vorschalldämpfer auch den Monoleverkrümmer, da dieser kürzer ist als bei der /6 /7. Die Rohre vom Vorschalldämpfer, an welche die Endtöpfe angeschraubt werden, sitzen bei der Monolever weiter hinten, d.h. deine kurzen Endtöpfe müssen dann auch weiter hinten montiert werden und kommen dann etwa auf Originallänge... Ob dir dann die Optik noch gefällt?
    Die Endrohre kann ich vorne um bis zu 12cm schadlos kürzen. Da hätte ich also kein Thema. Ich sehe da eher einen Konflikt mit dem Fußbremshebel.

    @urmel: Einen Monolever-Hauptständer hab ich auch noch irgendwo rumfahren, danke für den Hinweis. Den müsste ich im Ernstfall vmtl. etwas verlängern.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier