Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Hallo,

    früher hatte ich mich mal mit der Optimierung der Absorptionsdämpfer beschäftigt. Das war ein Ergebnis.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30389.jpg 
Hits:	124 
Größe:	187,4 KB 
ID:	125220

    Vorn in den Dämpfer eingesetzt wird das Drehmoment angehoben und die Lautstärke reduziert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Mahlzeit,

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    früher hatte ich mich mal mit der Optimierung der Absorptionsdämpfer beschäftigt.

    [...]

    Vorn in den Dämpfer eingesetzt wird das Drehmoment angehoben und die Lautstärke reduziert.
    Das sieht ja mal interessant aus. Die würden die anstehende Bastelei ja erfreulich minimieren. Hast Du ein Pärchen von den Einsätzen (ggf. nur zu Testzwecken) übrig?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,



    Das sieht ja mal interessant aus. Die würden die anstehende Bastelei ja erfreulich minimieren. Hast Du ein Pärchen von den Einsätzen (ggf. nur zu Testzwecken) übrig?
    Hallo,

    das ist leider nichts mehr vorhanden. Die Länge ca. 22cm, Lochblech 3mm Abstand 8mm, die Lochfläche das doppelte der Ansaugfläche waren die Eckpunkte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    an meiner /6 sind kurze Absorptionsdämpfer angebaut.
    Sind das die von Louis? Wie man speziell die leiser bekommt weiss ich auch nicht. Hab aber neulich einem Arrow auch etwas manieren beigebracht. Der erste Schritt war mit dem Universal Dämmattenset von Louis die Dämpferwolle auszutauschen. obwohl der Arrow neu war hat das schon einiges gebracht. Im zweiten Schritt habe ich den Durchmesser des DB killers verringert - mit dem links klingts dann schon ziviler. Der optimale Durchmesser muss natürlich erst durch Fahrtests ermittelt werden (so man denn keinenn Prüfstand hat)

    Gruß, michael

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	arrow db killer leise_2.jpg 
Hits:	38 
Größe:	199,4 KB 
ID:	125381

  5. #15
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Mahlzeit,

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Sind das die von Louis? Wie man speziell die leiser bekommt weiss ich auch nicht. Hab aber neulich einem Arrow auch etwas manieren beigebracht. Der erste Schritt war mit dem Universal Dämmattenset von Louis die Dämpferwolle auszutauschen. obwohl der Arrow neu war hat das schon einiges gebracht. Im zweiten Schritt habe ich den Durchmesser des DB killers verringert - mit dem links klingts dann schon ziviler. Der optimale Durchmesser muss natürlich erst durch Fahrtests ermittelt werden (so man denn keinenn Prüfstand hat)
    Nee, die Dämpfer sind von hattech. Import aus Italien, nehme ich an.

    Aber die Überlegung, an dem DB-'Killer' zu spielen, hat schon was. Vielleicht krieg ich noch zwei von ihm. Kannst Du noch was über die Maße der DB-Killer (vorher vs. nachher) sagen?

    Danke schonmal. So langsam entwickelt sich ein Bild, wie ichs hinbekommen könnte, was ich erreichen will. Weitere Anregungen sind höchst willkommen!
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Hallo Michael,

    Zum Vorschalldämpfer kann ich nichts beitragen, wollte aber nur schreiben ich bin zwar bekennender original Aussehen Liebhaber und habe mit den meisten Umbauten nicht so viel auf, aber deine /6 gefällt mir sehr gut .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Mahlzeit,

    danke für die Blumen, Ton. Sie sieht inzwischen noch netter aus :]

    Wir haben ein wenig gebastelt und gemessen; hier die Zusammenfassung:

    Wir haben drei Varianten der dB-'Killer':

    1. kein Einsatz
    2. Original Typ 'Hattech': Querschnitt Löcher: 8* d=10,5 + 1* d=12,5 = 815 qmm / Querschnitt Einsatz: 1* d=30 = 710 qmm
    3. Variante Typ 'Euklid55/mschenk': min. 300* d=3 = 2120 qmm

    Die Einsätze sind von hinten in den Knalldempern montiert.

    Der Leistungsprüfstand wirft aus:

    1. 74PS @6500 / 95Nm @4200
    2. 73PS @6600 / 87Nm @5300
    3. 75PS @6900 / 90Nm @5200

    Wenn wir uns die Kurven ansehen, dann wundert uns:

    • Das tiefe Loch der offenen Version unter 2500/min
    • Das hohe Drehmoment der offenen Variante

    Fahren tuts auf jeden Fall gut, bloß laut isse halt (auch mit den dB-'Killern'). Besten Dank nochmal an Walter für die Testeinsätze.

    Wenn eines eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1050397.jpg   P1050398.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Hallo,

    meine Einsätze waren vorn im Auspufftopf. Direkt am Übergang zum Krümmer. Dort bringen sie mehr an Dämpfung, weil schon ein gewisser Rückstau und Zerstreuung erzeugt wird bevor der Auspufftopf kommt.
    Wenn die Dämpfer vorn sitzen verschwindet auch das Drehmomentloch.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.07.2015 um 13:41 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    meine Einsätze waren vorn im Auspufftopf. Direkt am Übergang zum Krümmer. Dort bringen sie mehr an Dämpfung, weil schon ein gewisser Rückstau und Zerstreuung erzeugt wird bevor der Auspufftopf kommt.
    Wenn die Dämpfer vorn sitzen verschwindet auch das Drehmomentloch.
    Schau Dir mal die Drehmomentkurven an: Mit Deinem Einsatz haben wir nur ein ganz kleines Loch. Das tiefe Loch in der Drehmomentkurve entsteht bei der offenen Version. Und, als ob das nicht schon komisch genug wäre: Warum hat die offene Version das höchste Drehmoment, und das bei relativ geringer Drehzahl? Und: Warum hat die offene Version nicht die höchste Leistung?

    Meine Klein-Fritzchen-Welt sagte mir bis jetzt immer, dass dB-Killer durch den von ihnen erzeugten Staudruck das Drehmoment erhöhen, aber dafür die Spitzenleistung einschränken sollten.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vorschalldämpfer Monolever an /6?

    Hallo,

    interessant wäre dazu die Lambda Werte. Das Loch ist garantiert zu mager, die ganze Physik stimmt erst ab einer bestimmten Drehzahl. Wenn ich von einen recht optimalen Einspritzmotor mich auf einen Vergasermotor mit BING Vergaser setze würge ich ihn zunächst immer ab. Der Übergang vom Vergaser, Leerlauf zur Last ist schwierig zu optimieren. Die Delorto Vergaser kaschieren den Zustand mit einer kleinen Benzinmenge zusätzlich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier