Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    Projekt Pottwal hat begonnen

    ... und ich habe gedanklich mal lässig 2 Jahre dafür veranschlagt. Wie in einem anderen Beitrag bereits geäussert, geht der Trend ja zur Zweit- (dritt, viert,...) Mopete und ich gönnte mir jüngst eine "Transe", um die während der Umbau- und Restaurierungsphase auf 2-Rädern mobil sein zu können.

    Warum Pottwal? Mich erinnert die Form des R100 Tanks an den Kopf eines Pottwal und ich habe ein glasklares Bild vor Augen wie das finale Ergebnis aussehen soll. Mal sehen ob mir das gelingt...

    Heute also der Startschuss. Etappenziel war es die Schrankwand von der Q zu entfernen, um für die anstehenden Motorabdichtungsarbeiten besseren Zugang zu haben. Geschafft habe ich es, aber was für ein Gewürge. Wenn man das noch nie gemacht hat, erschliesst es sich nicht auf Anhieb wo und wie die Verkleidung überall befestigt ist. Schon zu Beginn galt es einen Stolperstein in Form des montierten Sturzbügels zu entfernen, wenn ich nicht mit der Flex an die Verkleidung wollte. Die letzte Schraube sass fest. WD-40, warten, probieren, nochmals WD-40, bisserl Hitze,... langer Rede kurzer Sinn: nachdem sich die Schraube leicht bewegte und ich herzhaft zulangte - Peng und Kawumm - abgedreht. Nunja, verbucht unter Kollateralschaden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete.jpg 
Hits:	664 
Größe:	120,7 KB 
ID:	125396 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete-2.jpg 
Hits:	471 
Größe:	113,3 KB 
ID:	125397 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete-3.jpg 
Hits:	433 
Größe:	86,6 KB 
ID:	125398

    Der nun unverbaute (zumindest in Sachen Verkleidung) Blick auf den Motor und die Stösselgummis offenbart eine ziemliche Sauerei. Ist das festgebackene Öl/Schmutzpampe oder hat sich da jemand in Sachen Abdichtung von aussen versucht? Keine Ahnung, aber die Dinger müssen getauscht werden. Ausserdem zeigt der Zylinder rundrum auch einen dezenten Ölfilm, da wird wohl ein grosszügiger Austausch diverser Motordichtungen anstehen. Das wird dann wohl die nächste Etappe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete-4.jpg 
Hits:	631 
Größe:	104,2 KB 
ID:	125399
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

  2. #2
    † 05.2021 Avatar von Pemba
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    233

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Fröhliches Bauen + immer alles passend und so, wie Du es Dir vorstellst!

    Berichte mal bitte weiter.
    Grüsse aus Hessen
    Jürgen

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    ab in die waschanlage--nur eine mit motorreiniger !! i
    stück alten teppichboden oder putzlumpen auf den boden und den Wal mit geschlossenen benzinhahnen auf die seite-ventildeckel-legen-abwexelnd links und rechts-dann kann mann solches ersmal --anfassbar ---machenund dann siehts auch nicht mehr so schlimm aus....... gruss jörg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Zitat Zitat von boris Beitrag anzeigen
    ...Ist das festgebackene Öl/Schmutzpampe oder hat sich da jemand in Sachen Abdichtung von aussen versucht? ...
    Da hat definitiv jemand versucht mit unpassenden Mitteln von außen zu verschlimmbessern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Heute standen die Stösselgummis auf dem Plan. Ich war im Vorfeld ja etwas nervös, aber wenn man es dann mal gemacht hat, ist alles halb so wild. O.k., von den 1,5 Stunden pro Seite war ich meilenweit entfernt, aber die zweite ging zumindest wesentlich flotter als die erste.

    Das war also mal ein Stösselgummi. Irgendwie breitgeschmolzen... naja...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (5).jpg 
Hits:	299 
Größe:	241,1 KB 
ID:	125886

    Lego für grosse Jungs...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (1).jpg 
Hits:	289 
Größe:	222,4 KB 
ID:	125887 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (2).jpg 
Hits:	290 
Größe:	228,3 KB 
ID:	125888 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (4).jpg 
Hits:	291 
Größe:	201,4 KB 
ID:	125889

    Die ganze Klebe-Schmiere-Pampe entfernen - sieht ja schon ganz manierlich aus...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (3).jpg 
Hits:	279 
Größe:	223,9 KB 
ID:	125890

    Etwas verrusstes Zündkerzenbild...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (6).jpg 
Hits:	279 
Größe:	174,6 KB 
ID:	125891

    Und die Arbeitsbedingungen sind alles andere als optimal...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mopete (7).jpg 
Hits:	557 
Größe:	187,3 KB 
ID:	125892

    Tja, diese Etappe ist geschafft (ich auch - ich hab jetzt Rücken), die Vergaser hab ich mal mit nach oben genommen, die brauchen glaub ich auch eine kleine Reinigung...

    Mal schauen was dann nächstes Wochenende geht!
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    ?????wieso---du hast doch TROCKEN !!!
    Geändert von boxerliebe (27.06.2015 um 15:38 Uhr)

  7. #7
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    ?????wieso---du hast doch TROCKEN !!!
    Stimmt - alles eine Frage des Blickwinkels. Etwas mehr Platz und eine rückenfreundliche Arbeitshöhe wären halt fein...
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

  8. #8
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.001

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    ?????wieso---du hast doch TROCKEN !!!
    Das ist ja das Problem!

    Pulle Bier dazu, etwas Mucke, und das Eckchen wird direkt ganz muckelig zum Schrauben.


    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #9
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Zitat Zitat von boris Beitrag anzeigen
    Ausserdem zeigt der Zylinder rundrum auch einen dezenten Ölfilm, da wird wohl ein grosszügiger Austausch diverser Motordichtungen anstehen. Das wird dann wohl die nächste Etappe.
    Moin Boris!

    Dann wünsche ich mal viel Spass und noch mehr Erfolg bei deinem Projekt.

    Bezüglich des dezenten Ölfilms: Schau dir mal genau die Gewinde im Rumpfmotor der Motorstehbolzen an. Wenn die Stehbolzen sich leicht bewegen, dann bekommst du ein Problem, sobald da wieder 45 NM Zug drauf kommen.

    Stell dich mal gedanklich darauf ein, dass du da Helicoil oder Ensat-Stahbuchsen einbauen darfst. Wenn du das nicht sowieso geplant hattest.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  10. #10
    Avatar von boris
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    75

    AW: Projekt Pottwal hat begonnen

    Das ist ja das Problem!

    Pulle Bier dazu, etwas Mucke, und das Eckchen wird direkt ganz muckelig zum Schrauben.
    Damit wollt ich um 9.00 Uhr morgens dann doch nicht gleich anfangen...

    Moin Boris!

    Dann wünsche ich mal viel Spass und noch mehr Erfolg bei deinem Projekt.

    Bezüglich des dezenten Ölfilms: Schau dir mal genau die Gewinde im Rumpfmotor der Motorstehbolzen an. Wenn die Stehbolzen sich leicht bewegen, dann bekommst du ein Problem, sobald da wieder 45 NM Zug drauf kommen.

    Stell dich mal gedanklich darauf ein, dass du da Helicoil oder Ensat-Stahbuchsen einbauen darfst. Wenn du das nicht sowieso geplant hattest.
    Hatte ich noch nicht geplant. Der Metallklumpen ist ja schon wieder zusammengedengelt. Mal sehen was das wird und wenn ich nicht irre waren das bei mir 39 NM...
    Von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung - kann ich total gut!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier