Batterie in den Beiwagen - was beachten?

100% d‘accord!

Aber nicht bei salzigen Strassen.

Ich habe mir damit 2 mal LandRover Kernschrott produziert, die sahen unten aus wie Rempser‘s Gespann.

Und eine klitzekleine Tour bei feuchter Winterstrasse hat das Avatargespann einmal rundum zum Blühen gebracht.

Nie wieder - für mich.

Gruss, Frank

Motorradfahren ist schön.
Auch mit dem Gespann durch Eis und Schnee zu ackern und abends vor dem Zelt am Lagerfeuer zu sitzen ist schön.

Und jetzt steinigt mich.
Hast ja nicht so ganz unrecht Martin. ;)

Aber im Alter hat man`s doch schon lieber bequemer. :pfeif:

In meiner Jugend gab es nichts schöneres als im Winter bei Schneetreiben mit Moped und später Geländemotorrad im tiefen Schnee die ersten Spuren zu ziehen.
Dafür startete ich manchmal noch spät Abends wenn die meisten schon schliefen oder zeitig in der Früh los und genoss die Schneeflocken und den aufgewirbelten Schnee. :gfreu:
Damals in den 60 und Anfang 70er Jahren wurden hier die Straßen nur wenig geräumt und Splitt oder Salz gab es nur auf den stärker befahrenen Bundesstraßen.

Hast ja nicht so ganz unrecht Martin. ;)

Aber im Alter hat man`s doch schon lieber bequemer. :pfeif:

In meiner Jugend gab es nichts schöneres als im Winter bei Schneetreiben mit Moped und später Geländemotorrad im tiefen Schnee die ersten Spuren zu ziehen.
Dafür startete ich manchmal noch spät Abends wenn die meisten schon schliefen oder zeitig in der Früh los und genoss die Schneeflocken und den aufgewirbelten Schnee. :gfreu:
Damals in den 60 und Anfang 70er Jahren wurden hier die Straßen nur wenig geräumt und Splitt oder Salz gab es nur auf den stärker befahrenen Bundesstraßen.

Gut, dass ich erst 65 bin.

Hallo Hans,

danke für die Info - so wie auf dem Bild? Dann müsste ich wohl das Pluskabel zur Batterie entsprechend stärker auswählen - hab die Länge noch nicht bestimmt aber wohl mindestens 25mm2. Würde das bei diesem Anbieter Konfektionierte Batteriekabel | AMUMOT SHOP (amumot-shop.de) anfertigen lassen, der soll gut sein.

Anhang anzeigen 342157

Masse und Pluskabel sind 16 mm[SUP]2[/SUP], Kabel vom Hauptkabelbaum 6 mm[SUP]2
[/SUP]

Mehr bzw. dicker ist nicht notwendig.

Hans

... Dann müsste ich wohl das Pluskabel zur Batterie entsprechend stärker auswählen - hab die Länge noch nicht bestimmt aber wohl mindestens 25mm2...

Masse und Pluskabel sind 16 mm[SUP]2[/SUP], Kabel vom Hauptkabelbaum 6 mm[SUP]2
[/SUP]
Mehr bzw. dicker ist nicht notwendig.

DAS kann ich voll bestätigen.

Meine Gespann-Batterie sitzt im dafür verlängerten Seitenwagenkotflügel ganz hinten rechts.

Das Pluskabel ist runde 2, das Minuskabel ca. 1,2 Meter lang; beide mit 16 mm² Querschnitt. Keine Probleme.

25 mm² oder sogar mehr machen beim Diesel mit seinen hohen Anlasserströmen Sinn - siehe entsprechende Starthilfekabel.

alles klar, bleibt nur noch die Frage, wohin ich die Batterie packe. Hatte mal angedacht, sie links vorne zu montieren, weil das Steibboot dort schon eine Öffnung für die Beiwagenheizung hat. Müsste man keine zusätzlichen Löcher in das Kulturgut bohren und die Plusleitung dürfte relativ kurz sein. Von der Gewichts Verteilung natürlich ungünstig, wobei das bei dem bleischweren BW286/1 Seitenwagen kaum relevant sein dürfte.

Oder unterhalb der Sitzbank, da wäre sie am besten geschützt. Müsste man dann klappbar machen, damit man im hoffentlich nie eintreffenden Notfall schnell an den Batterietrennschalter kommt.

BMW+R80+Batterie+Beiwagen_1.jpg

Oder halt doch in den Kofferraum auf den Tunnel. Da wäre sie schon gefährdeter, wenn man einen Kasten Tannenzäpfle reinstellt :gfreu:

BMW+R80+Batterie+Beiwagen_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt auch meine Batterie im Steib 350 unter dem Sitz (Bild 1),
und der Nato-Knochen ist on vorn unter dem Sitz zu bedienen -
da wo bei einem PKW die Sitzverstellung ist !
Also kein Problem da beizukommen ! Nur die Plane öffnen !
Gruss jörg

Den Batterietrennschalter würde ich nicht an der Bakterie selbst lassen, wenn man da nicht im Handumdrehen dran kommt. Sonst ist schon viel verschmort, bevor man den Saft wegnehmen kann, oder noch blöder, es brennt rund um den Bleiklotz...

Ich habe meine der Vollendung nahenden Gespannverkabelung leider so gewählt, daß die Batterie im Kofferraum des Bootes positioniert ist.
Ausgehend von der beim Kauf eingebauten Autobatterie.
Die Elektrik sitzt geschützt im Rahmendreieck.

Heute würde ich die gesamte Elektrik originaler lassen und damit die Kingkong Batterie auch an der dafür vorgesehenen Stelle ins Rahmendreieck setzen.

Wenn die Batterie aber ins Boot soll, dann an die Wandung Richtung Motorrad um den Kofferraum voll nutzen zu können und kein Kabelwirrwarr im Fußraum zu haben.
Die Beiwagenbeleuchtung kommt dann eh vom Motorrad mit einem Kabelstrang rüber ins Boot und wird dann dort verteilt.

Kabel vom Boot zum Motorrad und retour doppelt isoliert und in Schutzschläuche gepackt.

Wenn man ganz sicher gehen will noch einen Batterietrenner mit dem Knebel durch den Deckel einer Verteilerdose, damit derselbe nicht korrodiert.

Mehr als 16² geht übrigens auch nur schwer durch den Kettenkastendeckel zum Anlasser und dort um die Ecke.
An der Stelle den Kantenschutz nicht vergessen.

Gruß, Frank

schwieriges Thema, deswegen eier ich da schon seit 10 Jahren rum, ohne zu einer Entscheidung zu gelangen. Da wo die Batterie war ists jedenfalls unpraktisch, das fängt schon damit an, das man zum Batterieausbau die obere Federbeinschraube lösen muss. Weil zwischen Reifen und dem dicken Federbein kein Schutzblech passt läuft sie permanent im Salzwasser - dank Pol Fett bislang (noch) keine Ladungsprobleme, aber drei von den vier Gummipuffern sind sauber abgerostet.

Das mit dem Batterietrenner wäre ein eigenes Thema, die üblichen Natoknochen sind scheints nicht witterungsbeständig. Da müsste man was wasserdichtes (IP64? Bootszubehör?) finden, dann könnte man den z.b. unter die Sitzbank legen und von dort aus zum Seitenwagen.

ich dachte schon kurz, die optimale Lösung gefunden zu haben, weil die Kung gerade so in den Heckrahmen passt. Leider ist das Schutzblech im Weg, müsste man aussägen und ein Winkelblech anschweißen. Bin aber nicht sicher ob das dann mit dem Freiraum des Reifens noch reicht.

Was ich mir auch vorstellen könnte - eine Box rechts hinten am Heckrahmen, unterhalb der Sitzbank. Ein BW Sanikasten als Batteriekasten (wie an meiner black bomber https://www.nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_black_bomber_8sept2023.jpg ) wäre stabil und wasserdicht, ist aber zu klein für die Kung.

BMW+R80+Batterie+heckrahmen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, nachvollziehbar, also doch ins Boot.

ich habe wegen massiv vorgefundenem Gammel an allen Kabelverbindungen eben alle diese Kabelverbindungen in elektrische Verteilerdosen IP67 aus schwarzem Hartplastik verlegt.
1 x 15cm am Lenkkopf für alles was von den Schaltern und der Lampe kommt
1 x 10cm am Rahmendreieck als + Verteilerdose
1 x 10cm im Boot für die Verteilung im Boot halt
Die Kabeleinführung erfolgt mit PG's

Die einzig ungeschützen Kontakte sind dann in den Schaltern und an den Leuchtmitteln, die Motorverkabelung, der /7 Instrumenteneinheit sowie der Batterie.

Der Praxistest steht noch aus, am jetzt folgenden, langen Wochenende wird weiter verkabelt.

Gruß, Frank

ich wills nicht beschreien, aber mit den Steckern hatte ich bislang keine Probleme, die sind unter dem Tank auch gut geschützt. Für die Stecker des Heckkabelbaums wäre aber eine Verteilerdose nicht schlecht.

Auch mal angedacht: an den heckrahmen oder ans Boot eine Halterung für einen Benzinkanister. Und dann eine Kanibox für den Batterie rein KaniBox-FrontDoor Select 5 Liter nach Wunsch | KaniBox | . Aber die Dinger sind bestimmt nicht so einfach wasserdicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich wills nicht beschreien, aber mit den Steckern hatte ich bislang keine Probleme, die sind unter dem Tank auch gut geschützt.

Bei mir, also meinem Gespann, war genau unter dem Tank alles verschmort, Plastik bröselig, völlig versifft und korrodiert.

Man soll nicht glauben, daß es unter dem Tank trocken und sauber bleibt, der feine Sprühnebel kommt überall hin, in Verbindung mit Salz wird es dann richtig lustig.
Aber wem erzähle ich das:pfeif:

Deshalb gehen bei meinem Gespann nur noch die 2 Motorkabel und 2 weitere mehradrige NYM unter dem Tank längs, vom Verteilerkasten am Lenkkopf zum Kasten im Rahmendreieck.

Und, wenn man es nicht sicher dicht bekommt, muss unten ein Ablauf rein.;)

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Batterie zwischen Boot und Maschine auf den hinteren, unteren BW Rahmenausleger gesetzt.
Da liegt sie schwerpunktgünstig, gut erreichbar und kostet keinen Stauraum.

20220517_124825.jpg

Gruß, Axel

Die Dinger funzen ganz gut, der Bereich der Kabelanschlüsse muss trotzdem irgendwo im trockenen sein.
Und der Hebel muss zwar gut erreichbar sein, man darf aber nicht aus versehen drankommen, sonst himmelt man die Elektronik.
Aber nochens: entweder der Montagebereich ist richtig dicht oder er braucht eine Drainage.

Und bevor ich so ein durchaus sinnvolles Ding installiere, kümmere ich mich um ordentliche Kabelverlegung und deren Anschlüsse.
Ein Natoknochen kuriert keine gammelige Elektrik, er kann nur verhindern daß einem die Karre abraucht.

Das 16² Batteriekabel würde ich in kurzschlussfester Version nehmen, offen verlegt im Schutzschlauch, Durchgänge mit PG oder zumindest Kantenschutzgummies.

Gruß, Frank

Wolfram, die heisst bei unserem Elektriker kurzschlussfest weil die doppelt isoliert ist und die innere Isolierung das Abbrennen der Litzen aushält ohne selbst in Flammen aufzugehen.:bitte:

Ist bei Leitungen in Elektroschaltschränken Pflicht, welche vor dem Hauptschalter abgehen.

Also z.B. die Leitungen für die Servicesteckdose und Arbeitsraumleuchte.

Man kann selbstverständlich verlegen, was man möchte.
Oder einen Schrumpfschlauch über eine Einzelader ziehen.

Ich bin durch mein Gespann sowie diverse walisische Allradfahrzeuge vorbelastet und werde verschiedene Elektroinstallationen mit dieser Erfahrung nur noch trocken und sauber ausführen.

Aber jeder Jeck ist anders.

Gruß, Frank

... die heisst bei unserem Elektriker kurzschlussfest weil die doppelt isoliert ist und die innere Isolierung das Abbrennen der Litzen aushält ohne selbst in Flammen aufzugehen.:bitte:...

Hallo Frank,

vielen Dank für die Erläuterung!

Dann ist das die Sorte Leitung, die zumindest bei Hella die Bezeichnung FLKK hat.

Das 16² Batteriekabel würde ich in kurzschlussfester Version nehmen

Dann muss ich mal schaun, wo es sowas fertig vercrimpt gibt. Wollte die Batteriekabel hier Batteriekabel 16mm² konfektioniert | AMUMOT SHOP (amumot-shop.de) anfertigen lassen.

Noch mal zurück zu den Trennschaltern - wie gesagt entweder unter der Beiwagen Sitzbank an der Batterie. Hätte dann nicht ganz so hohe Anforderungen an die Wasserdichtigkeit aber den Nachteil: im Notfall muss man erst die Beiwagenplane entfernen und den Sitz hochklappen - schlimmstenfalls beim Einkaufen und ein Sprudelkasten steht auf dem Sitz.

Oder der Trennschalter schaut aus dem Boot raus (siehe Bild), dann wären immerhin die Anschlüsse im Trockenen. Der Schlüssel selbst wäre im Spritzwasserbereich.

Was halten die E-kundigen denn von diesen Trennschaltern Batteriehauptschalter 200A 300A für 12V oder 24V Batteriesysteme | Elektronik und Technik bei Henri Elektronik günstig bestellen oder Batteriehauptschalter 200A 500A für 12V oder 24V Batteriesysteme | Elektronik und Technik bei Henri Elektronik günstig bestellen- für meine Anforderungen geeignet? Zweiter laut Anbieter sogar dampfstrahlerdicht.

BMW Trennschalter.jpg

Auf dem Bild die angedachte Verlegung der Plusleitung - wäre etwas kürzer und die Blattfedern wären nicht im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die kurzschlussfeste Leitung sollte diese sein: https://cse-technik.de/Kurzschlussfeste-Gummileitung-NSGAFOeU-18-3kV-1x16-Meterware

Um die Ringösen ancrimpen zu lassen, frag doch mal bei einer Firma für Schaltschrankbau, manchmal geht da was (vielleicht haben die auch die Leitung). An der batterieseitigen Anschlüssen verwende ich für die Plusleitung roten Schrumpfschlauch als Abschluss, ist im Eifer des Bastelwahns meist nicht verkehrt.

Man sollte aber auch beachten, das diese Leitung bei 16mm² eine Außendurchmesser von 13mm hat und sich den Mindestbiegeradius in den Datenblättern heraussuchen.

Kabelverlegung schaut doch gut aus.
Hauptsache weg von den Füssen, Auspuff und Steinschlag.
IMG_4182.jpgIMG_4183.jpg

Gruss, Frank

Ich habe die Batterie zwischen Boot und Maschine auf den hinteren, unteren BW Rahmenausleger gesetzt.
Ungefähr da sitzt die Bakterie bei meinem Gespann auch. Irgendwer hat vor meiner Zeit links am Beiwagen-Kofferraum einen Blechkasten montiert, in dem ein formatfüllender Auto-Bleiklotz saß. Ich hab nach dessen Ableben ein schlankes KlongZong-Bleivliesgedöns mit 18 Ah reingebaut, jetzt ist im Kasten auch noch Platz für 2 Ölflaschen (Motor & Getriebe), Werkzeug, Lappen, Ersatzzyndkerzen und weiteres Geraffel. :coool:

Der Batterietrennschalter (wie hier gezeigt) sitzt an der Vorderseite des Kastls nah an der Beiwagenwandung. Recht unauffällig, super erreichbar - und nah am Minuspol der Batterie, dadurch war wenig zusätzliches Gekabel notwendig.
Einziger Nachteil: Das Ding wird dort nass, ein bisschen Korrosion ist schon erkennbar, beeinträchtigt aber bisher die Funktion nicht.

Ich würde den Trennschalter niemals irgendwo innerhalb des Beiwagens (und erst recht nicht dort noch weiter hinter/unter irgendwas versteckt) anbringen. Vorher würde ich das Ding nach Außenmontage jährlich wechseln, wenn es zu arg durch Salz vergammelt ist.
Der große Vorteil des Trennschalters ist bei versteckter Montage hinfällig, da kann ich leichter mit 'nem in der Jackentasche mitgeführten Seitenschneider fix das Massekabel abzwicken, wenn die Karre das Rauchen anfängt, statt in den (mitrauchenden) Beiwagen abzutauchen, um dort den Schalter zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann besser von aussen zugänglich. Aber um mal outofthebox zu denken, wie wäre es denn mit einer Fernbedienung des Trennschalters. Da gibts elektische Schalter - aber vermutlich selbst anfällig. Bekannt sind mechanische Notaus für Enduros 1x Killschalter Notausschalter Motor Schalter für Quad ATV Motorrad Moto | eBay - wahrscheinlich unterdimensioniert für die Batterie.
Im Motorsport gibts was interessantes, leider nicht weiter beschrieben oder aus den Bildern ersichtlich, wie das mit dem Bowdenzug funktionieren soll Hauptstromschalter 6-polig (rennsportshop.com)

Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter braucht ja nur einen kurzen Impuls und springt federbelastet in die Nullstellung zum abschalten,
so auch mal mein Stop auf der Dorfstrasse !
Also das lässt sich mit Draht-Zug oder Druckstange auslösen , gute Idee !

Bei mir kommt natürlich die Optick meines BW zum tragen , da wollte ich den Schalter unsichtbar !
Denn wer hat gerne einen Roten Pickel auf der Nase ???:nixw:
Am Hintern stört er nicht so !!!;;-)
DSC02368.jpg
Das kommt bei Euren Stabilbaukästen natürlich anders rüber !!:&&&:

Es gibt übrigens noch Pins für die Neuen hier !!!:bitte:
Jörg

Zurück
Oben Unten