Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    28

    Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe kürzlich meine erste BMW, eine restaurierte R100/7 Bj. 78 erworben. Nun habe ich folgendes Problem:
    Zeitweise versagt mein Starter komplett. Das bedeutet, es tut sich nichts.
    Kein klackern, keine leiern, Magnetschalter reagiert nicht, kein Geräusch ,nichts. Leerlauf ist drin. Dann lege ich den Gang ein, bewege die Maschine ein paar mal hin und her, mache den Leerlauf wieder rein. Dann funktioniert der Anlasser plötzlich wieder. Das ganze tritt unabhängig davon auf, ob der Motor kalt oder warm ist. Die einzige Systematik die ich bis jetzt erkennen konnte ist die, das das kurze Bewegen mit eingelegtem Gang das Problem manchmal kurzzeitig löst.
    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee? Könnte es ein defekter Leerlaufschalter sein? Manchmal leuchtet die Neutrallampe nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Oder ist das Problem eher beim Anlasser selbst zu suchen.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Michael

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Hi,
    ist vermutlich ein Bosch-Anlasser verbaut. Ich würde den mal reinigen, Kohlen prüfen und neu schmieren (Doku).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Zitat Zitat von cultury Beitrag anzeigen
    [...]
    Könnte es ein defekter Leerlaufschalter sein? Manchmal leuchtet die Neutrallampe nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist. Oder ist das Problem eher beim Anlasser selbst zu suchen.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Michael
    Hab ich nicht gleich gesehen: Kannst du, wenn das Problem auftritt, mit gezogener Kupplung die Maschine starten? Dann ist der Leerlaufschalter sicherlich zu überprüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Nideggen/ Eifel
    Beiträge
    533

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Hallo Michael

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu deinem Problem:
    Gib mal "Anlasser,Funktion" beim Suchbegriff ein.

    Unterm Thread "Anlasser sagt kein Muks" wird auf die Problematik eingegangen.

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Hallo,

    klingt für mich eher wie Elektrik und weniger wie Anlasser. Normalerweise müsstest du zumindest das anlasserrelais klcken hören. Obwohl ich dann auch nicht erklären kann, wieso das Sympton sich ändert, wenn der Motor bewegt wird.

    Der Anlasser läuft nicht, wenn der Leerlauf nicht drin ist (Leerlaufschalter!), es sei denn, die Kupplung wird gezogen. Wenn es das nächste mal nicht klappt, vielleicht mal versuchsweise die Kupplung ziehen.

    edith: kaum denkt man ne Minute nach, habens schon andere geschrieben

    Grüße+Erfolg

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht gleich gesehen: Kannst du, wenn das Problem auftritt, mit gezogener Kupplung die Maschine starten? Dann ist der Leerlaufschalter sicherlich zu überprüfen.

    Hans
    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo,

    klingt für mich eher wie Elektrik und weniger wie Anlasser. Normalerweise müsstest du zumindest das anlasserrelais klcken hören. Obwohl ich dann auch nicht erklären kann, wieso das Sympton sich ändert, wenn der Motor bewegt wird.

    Der Anlasser läuft nicht, wenn der Leerlauf nicht drin ist (Leerlaufschalter!), es sei denn, die Kupplung wird gezogen. Wenn es das nächste mal nicht klappt, vielleicht mal versuchsweise die Kupplung ziehen.

    Grüße+Erfolg

    Roland
    Wenn der Leerlaufschalter "klemmt" und durch die Bewegung in die richtige Stellung kommt, würde der Effekt schon passen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Stimmt
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    28

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Erst mal Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. Ich meine mich zu erinnern, das ich das mit gezogener Kupplung probiert hatte und es auch nicht funktionierte. Aber das werde ich als nächstes checken und berichten wie es sich dann verhält.

    Wie ich gelesen habe, lässt sich der Leerlaufschalter auch ohne Ausbau des Getriebes tauschen. Dann werde ich diesen mal tauschen und beobachten wie sich das auswirkt.

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen. Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    28

    AW: Anlasser R100/7 streikt zeitweise komplett, dann funktioniert er wieder normal.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen. Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.

    Hans
    Vielen Dank Hans für den Tipp. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich soll diese Überprüfung durchführen wenn es gerade nicht funktioniert, richtig?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Um auf Nummer sicher zu gehen: Brück mal das gelb/blaus Kabel am Anlasserrelais (Klemme 85) gegen Masse: Geht es dann, dann auf der Platine den Anschluss 85b gegen Massen legen.
    Was bedeutet das, wenn Überückung Klemme 85 funktioniert?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann den Anschluss LLK (da ist eine Diode) und den Leerlaufschalter und von 85 weiter Richtung Kupplungshebel und den Schalter.
    Das verstehe ich nicht wirklich.
    Sorry, aber vielen dank für deine Bemühungen! Aber Stand heute übersteigt das meine Kenntnisse über die elektirschen Zusammenhänge.
    Gruß
    MIchael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier