Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Moin,

    ich spiele schon länger mit Gedanken der Optik halber (und um ein paar cm Breite für den morgendlichen und abendlichen Stadt- Stauverkehr zu sparen) meine Sturzbügel an der 90er GS zu entfernen.

    Nun stellen sich da aber gleich noch ein paar weitere Fragen die ggf für mich spezifisch sind, aber vielleicht auch nicht.

    Also ich trete den Bock gerne an, nicht zuletzt auch weil ich mich nun nach dem zweiten Anlasser - und diversen Batterie- Ausfällen einfach dran gewöhnt habe.

    Früher hatte ich den Bock dabei auf dem Seitenständer und ich habe daneben stehend mit dem rechten Fuss gekickt.Die tiefen Fussrasten klappe ich vorher mit einem Spanngummi nach hinten/oben, damit ich den ganzen Schwung des Kickers mitnehmen kann.

    Leider hat sich inzwischen der Seitenständer so weit gebogen, dass ich den kaum noch nutzen kann, zum antreten schon gar nicht mehr. Ich glaube dann läge der Bock direkt auf der Seite.

    Nun kicke ich also wenn der Bock auf dem Hauptständer steht. Und hierzu meine Frage:

    Um auf dem Hauptständer genug Schwung zu bekommen muss ich mich mit links auf den Sturzbügel stellen und mit rechts dann durchkicken. Damit springt der Bock recht zuverlässig an. Wenn ich es allerdings ohne Sturzbügel versuche (der soll ja weg) dann bekomme ich keine vernünftige Bewegung hin.

    Zum einen muss ich ja eh die Fussraste vorher hochklappen, ist schon doof mit hochgeklappter Fussraste auf den Bock zu steigen. Dann stehe ich rechts auf der rechten Fussraste und trete mit links den Kickstarter. Dabei bekomme ich aber nicht im Ansatz den gleichen schönen Schwung hin wie bei der andren Methode. Da mache ich mich mehr zum schwitzenden Deppen, als dass ich das Mopped zuverlässig anbekomme.

    Daher meine Frage: mit welcher Technik kickt ihr eure Böcke an, wenn ihr das müsst / wollt.

    Ach ja, und als "Beifangfrage": kennt einer das Problem mit einem zu weit durchhängenden Seitenständer und hat das schon mal behoben. Ich weiss nicht ob es am Ständer selber oder am Halter liegt.

    Und als zweite Beifangfrage: Welches wäre das sinnvollste System den Seitenständer ohne Sturzbügel zu nutzen? Diesen hier hätte ich bei BMW Bayer gefunden, kennt den jemand und taugt der was:

    http://www.bmwbayer.de/Seitenstaender-GS.

    Wobei ich dann ja leider immer noch nicht weiss ob es bei mir am Halter oder am Seitenständer selber liegt. Wenn der Seitenständer selber schief wäre, dann nützte mir das Teil von BMW Bayer ja wahrscheinlich auch nichts.

    Danke und Gruss ede

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    71

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Hallo,
    wennich kicken muß stell ich mich auf den Zylinder.

    Gruß Joe

  3. #3
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von ede.duembel Beitrag anzeigen

    Ach ja, und als "Beifangfrage": kennt einer das Problem mit einem zu weit durchhängenden Seitenständer und hat das schon mal behoben. Ich weiss nicht ob es am Ständer selber oder am Halter liegt.
    Ist bei mir auch ab und an - dann steht auch gerne der linke Schutzbügel aussen nahe an dem Kopfdeckel. Etwas die Bügelschrauben lösen, ein paar Gummihammerschläge auf den Sturzbügel in Richtung Vorderrad und dann wieder anziehen. Dann liegt das Gefährt auf dem Seitenständer nicht mehr arg so steil.

  4. #4
    Frickel-Pit
    Gast

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Da ich erst seit 4Jahren BMW fahre und so von sämtlicher Tradition unbeleckt bin trete ich meine 75/5 folgendermaßen an:Moped steht auf Hauptständer und ich stehe auf beiden Rasten und trete die BMW mit dem linken Fuß an.Sie springt spätestens nach 4Tritten an.Die Hauptständerbolzen hatte ich schon vorher durch stärkere Schrauben ersetzt.Die Methode von links können meine Hüftgelenke und die Kühlrippen nicht ab.

    P.S.Ich habe aber schon lange andere Altmoppets. Frickel-Pit

  5. #5
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Bei R80ST geht es so:

    - auf Hauptständer
    - linke Fußraste hochklappen (meiner kann man schön verklemmen)
    - links rechtwinklich zur Q hinstellen
    - "gefühlvoll-kräftig" mit dem rechten Fuß den Kickstarter durchtreten

    Funktioniert nur wenn Motor kalt oder noch betriebswarm, bei lamwarm kein Erfolg. Gewalttritte bringen nix. Wenn nach dem 3. Mal treten nix passiert wird es auch beim 10. Mal nix. Ich muß Stiefel anhaben, ein befreundeter BMW-Mitarbeiter tritt das Ding mit Schlappen an.

    Der GS-Paralever Seitenständer am Sturzbügel ist ähnlich wie der von G/S und ST, eigendlich noch ein wenig stabiler. Die Dinger verbiegen aber auf wundersamme Weise mit der Zeit, wohlmöglich dann, wenn sie vom Krümmer ordentlich "gargekocht" sind. Zurückbiegen ging bei mir nur mit Gasbrenner, Schmiedeschraubstock und 2m Rohr.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von JoeJoe Beitrag anzeigen
    wenn ich kicken muß stell ich mich auf den Zylinder.
    Jepp. Linker Fuß auf den linken Zylinder, mit dem rechten Fuß Kicker durchtreten; dabei das Moped auf dem Hauptständer, die rechte Hand am Gasgriff.
    Ich fuhr früher eine R80G/S der ersten Serie, bei der der Anlasser kostenpflichtiges Zubehör war – meine hatte keinen. Da hat man die beste Methode zwangsläufig schnell raus…

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Hi,

    ich hatte da immer ne ganz eigenwillige Technik:

    Moped auf dem Hauptständer; rechten Fuß auf die rechte Raste, und mit der Hacke des linken Fußes gekickt. Ist Übungssache.

    Die Kickerei auf dem Seitenständer führt m. E. dazu, daß die Passung von Bohrung und Bolzen des Seitenständers immer mehr ausleiert. Mit dem Ergebnis, daß die Schlagseite beim Abstellen auf dem Seitenständer immer weiter zunimmt.

    Und das Treten auf den Zylinder ... haben ja viele so gemacht. Trotzdem war mir der Gedanke, die Gewinde der Zuganker zu belasten, immer unsympathisch.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Jepp. Linker Fuß auf den linken Zylinder, mit dem rechten Fuß Kicker durchtreten; dabei das Moped auf dem Hauptständer, die rechte Hand am Gasgriff.
    Ich fuhr früher eine R80G/S der ersten Serie, bei der der Anlasser kostenpflichtiges Zubehör war – meine hatte keinen. Da hat man die beste Methode zwangsläufig schnell raus…

    Gruß,
    Florian
    Anders hatte seinerzeit schon der unterlange Gaston Rahier gar keine Chance auf der G/S.

    An dem Punkt wiederhole ich aber meine Warnung, dass die Kickstarter-Konstruktion im Fünfgang-Getriebe nicht die haltbarste ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Auf dem Zylinder herumzuturnen wird der Haltbarkeit der Zuganker nicht unbedingt förderlich sein.

  10. #10
    Ich will Kühe! Avatar von lapistano
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    442

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Ich, da größer 100kg schwer, bin ebenfalls um meine Zylinder besorgt.
    Daher halte ich es, wie viele andere:

    - GS auf den Hauptständer (oder, wenn warm, drauf sitzend gegen das rechte Bein gelegt)
    - Kupplung trennen
    - mit dem linken Fuß den Kickstarter aus der Versenkung angeln und nach unten führen
    - Kupplung los lassen
    - Kickstarter heben und langsam nach unten zum ersten Widerstand bewegen
    - mit Gefühl diesen zum 2ten Widerstand überwinden (nun im OT)
    - Bein heben und Kickstarter nach oben führen
    - mit kräftigem Tritt das Motorrad zum Leben erwecken.

    Wenn es nicht startet Prozedur ab Punkt 5 Wiederholen.
    Dieses Vorgehen führt auch im kältesten Winter zum Start meiner GS.

    jm2c
    Bastian

    PS: ich nutze meinen E-Starter eigentlich nie
    Calvin: "Weekends are never long enough to do all the pointless things you ever wanted to do!"

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier