Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Anders hatte seinerzeit schon der unterlange Gaston Rahier gar keine Chance auf der G/S.

    An dem Punkt wiederhole ich aber meine Warnung, dass die Kickstarter-Konstruktion im Fünfgang-Getriebe nicht die haltbarste ist.

    Für alle Menschen die in meiner Umgebung leben, also PLZ 53859, biete ich gerne mal an, einen Blick in so ein Getriebe zu machen.

    Hier liegt genug von dem Zeug rum, und ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, erkennt jeder sofort, das diese Start-Vorrichtung nicht zur dauerhaften Nutzung geeignet ist.

    Gruß
    Patrick

    PS. Ich meine damit "alle" 5-Gänger, also /6 bis zur letzten R/GS

  2. #12
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Damit´s mit dem Ankicken klappt, sollte man sich an die Anleitung aus den Handbücher der alten (Vorkriegs-) BMWs halten:

    1. Vergaser durch Drücken des Tupfers fluten (geht bei den Bings leider nicht mehr).

    2. Dreimal den Kickstarter ohne Zündnung durchtreten, um zündfähiges Gemisch in die Brennkammer zu befördern.

    3. Kompressionspunkt suchen

    4. Zündung einschalten

    5. Antreten

    Bei den Motoren mit dem schweren Schwung ist das Antreten damit ein Kinderspiel. In der Regel springt der Motor beim ersten Kick an.
    Bei den BMWs ab 81 mit dem leichten Schwung ist das Ankicken eher Glücksache.

    Für beide Motorradtypen eignet sich der oben beschriebene Prozess, um den Motor bei tiefen Temperatur oder nach langer Stehzeit anlasser- und batterieschonend zu starten. Man muss nur den Punkt 5 durch "Anlasserknopf drücken" ersetzen. Wegen der schwachen Konstruktion muss man den Kickstarter - vor allem bei den Boxern ab 81 - nur als E-Start-Unterstützung sehen.

    Gruß

    Dirk

  3. #13
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Damit´s mit dem Ankicken klappt, sollte man sich an die Anleitung aus den Handbücher der alten (Vorkriegs-) BMWs halten:

    1. Vergaser durch Drücken des Tupfers fluten (geht bei den Bings leider nicht mehr).

    2. Dreimal den Kickstarter ohne Zündnung durchtreten, um zündfähiges Gemisch in die Brennkammer zu befördern.

    3. Kompressionspunkt suchen

    4. Zündung einschalten

    5. Antreten
    So mache ich das auch an meiner /5. Früher habe ich mich mit den Händen auf der Sitzbank und Tank aufgestützt und bin auf dem Kickstarter (auf OT) mit dem ganzen Körper nach oben und habe mit meinem vollem Gewicht den Kickstarter anch unten gedrückt. Leider ist der Kicker dann manchmal unter der Fußraste verklemmt. Macht nicht so hübsche Geräusche. Heute bleibe ich mit dem linken Fuß auf dem Boden und trete durch und sie springt auch dann immer an. Wichtig halte ich die obigen Punkte 1-4-, die ersparen Kraft.

    Und auf dem Zylinder rumzuturnen fiele mir im Traum nicht ein. Genauso wenig wie Antreten auf dem Seitenständer. Und für dauerhaftes Antreten ist das Getriebe nicht ausgelegt, das ist auch mein Kenntnisstand.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Die Werbeabteilung von BMW hatte auch was zum Thema zu sagen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1981 G_S.jpg 
Hits:	533 
Größe:	209,0 KB 
ID:	126122

    Aus unserer DB gefischt,
    Florian

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Also mal ehrlich: warum tut Ihr Euch das an?

    Ich fahre seit rund 20 jahren 2V, und es gab keinen einzigen fall, wo kicken nötig gewesen wäre. Ich kümmere mich um die Batterie, und habe den (lauten, aber unkaputtbaren) Bosch Starter drin, den ich sogar in Einzelfällen mal gewartet habe (reinigen und neu fetten).

    Allderings - fair genug - ich bin kein Alltagsfahrer, also so jeden Tag. Und wenn ich fahre, dann bin ich mind. 2h unterwegs.

    Anyway - ich behaupte, daß man mit einem Minimum an Sorgfalt durchaus zuverlässig den E-Starter nutzen kann. Und das ist echt sehr bequem.
    Grüße, Thomas

  6. #16

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Vorab, danke für die rege Beteiligung, ich habe wieder was dabei gelernt.

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Auf dem Zylinder herumzuturnen wird der Haltbarkeit der Zuganker nicht unbedingt förderlich sein.
    das Denke ich mir halt auch. Diese Zuganker halte ich ja für einen der mechanischen Schwachpunkte am Motor. Beim Stehen auf dem Zylinder geht der Hauptteil der Kraft zwar über die Flächen, aber diese sind ja wiederum Dichtflächen, da ist so ein Biegemoment sicher auch nicht förderlich.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Anders hatte seinerzeit schon der unterlange Gaston Rahier gar keine Chance auf der G/S.
    gut, der war aber auch leichter als unsereins.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    An dem Punkt wiederhole ich aber meine Warnung, dass die Kickstarter-Konstruktion im Fünfgang-Getriebe nicht die haltbarste ist.
    Das allerdings ist ein guter Einwand, den ich so zum ersten mal bewusst wahrnehme. Da spendiere ich der Q doch lieber ab und an mal einen neuen Anlasser (habe jetzt so einen Chinaklon für 55 EUR drin) als dass ich eine Getrieberevision früher machen muss als notwendig. Das Getriebe ist - neben der Elektrik - der Bereich vor dem ich den schraubertechnisch noch den grössten Respekt habe.
    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Für alle Menschen die in meiner Umgebung leben, also PLZ 53859, biete ich gerne mal an, einen Blick in so ein Getriebe zu machen.

    Hier liegt genug von dem Zeug rum, und ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt, erkennt jeder sofort, das diese Start-Vorrichtung nicht zur dauerhaften Nutzung geeignet ist.
    Das Angebot würde ich sogar bei Gelegenheit gerne mal annehmen. Ich wohne ja wirklich nicht fern, und beim Anblick der Teile ist der Erkenntnisgewinn dann doch grösser als nur vom Anlesen.

    Gruss ede

  7. #17
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Die Werbeabteilung von BMW hatte auch was zum Thema zu sagen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1981 G_S.jpg 
Hits:	533 
Größe:	209,0 KB 
ID:	126122

    Aus unserer DB gefischt,
    Florian

    So sah das bei mir früher auch aus, aber ich denke mittlerweile, das ist zuviel Kraftaufwand (Schwung) für den labilen Kickstarter, deswegen stehe ich mittlerweile dabei mit dem linken Fuß auf dem Boden. Da reicht die Kraft immer noch.

    Leider, leider, pflege ich meine Batterien nicht immer so oder tausche zu spät. Ich mußte in den letzten Jahren schon das eine oder andere Mal antreten. Und war dann immer froh, einen Kickstarter zu haben. Wobei, vielleicht hätte ich sonst eher die Batterien gewechselt ?
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Hallo,

    nachdem ich einmal abgerutscht bin von Kickstarter und ein Teil der Haut von Schienbein fehlte trete ich den Boxer nie mehr an. :]

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Damit´s mit dem Ankicken klappt, sollte man sich an die Anleitung aus den Handbücher der alten (Vorkriegs-) BMWs halten:

    1. Vergaser durch Drücken des Tupfers fluten (geht bei den Bings leider nicht mehr).

    2. Dreimal den Kickstarter ohne Zündnung durchtreten, um zündfähiges Gemisch in die Brennkammer zu befördern.

    3. Kompressionspunkt suchen

    4. Zündung einschalten

    5. Antreten

    Bei den Motoren mit dem schweren Schwung ist das Antreten damit ein Kinderspiel. In der Regel springt der Motor beim ersten Kick an.
    Bei den BMWs ab 81 mit dem leichten Schwung ist das Ankicken eher Glücksache.

    Für beide Motorradtypen eignet sich der oben beschriebene Prozess, um den Motor bei tiefen Temperatur oder nach langer Stehzeit anlasser- und batterieschonend zu starten. Man muss nur den Punkt 5 durch "Anlasserknopf drücken" ersetzen. Wegen der schwachen Konstruktion muss man den Kickstarter - vor allem bei den Boxern ab 81 - nur als E-Start-Unterstützung sehen.

    Gruß

    Dirk
    4a: Hebel auf Spätzündung


  10. #20
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Richtig!

    Hier nochmal mit Bild:



    Gruß

    Dirk

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier