Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von BaB Beitrag anzeigen
    Ich mache es bei der /5 so (kalter Motor):

    - Rad auf Hauptständer
    - Startvergaser voll auf
    - Zündung an
    - Lenker ganz nach rechts eingeschlagen
    - Linke Hand am Gasgriff, leicht Gas geben
    - rechte Hand auf der Sitzbank
    - mit rechtem Fuß volle Pulle kicken
    - Motor springt sofort an

    Bei heißem Motor funktioniert das nur mit vollem Einsatz.
    Zündung an und rechtes Knöpfchen drücken - fertig. Bin ja nicht im Zirkus.

    Anwerfen ist ein notwendiges Übel auf dem Weg um endlich zu fahren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Zündung an und rechtes Knöpfchen drücken - fertig. Bin ja nicht im Zirkus.

    Anwerfen ist ein notwendiges Übel auf dem Weg um endlich zu fahren.
    Ach so, na klar, das geht natürlich auch.
    Meistens jedenfalls.
    Ist doch auch irgendwie schön, dass jeder es so machen kann, wie er will.
    Die Frage war aber doch nach dem Kicken.
    Gruß
    Bernhard

  3. #33
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Kann mich Michaels und Patricks Einwand zur Kickerei nur anschliessen. Wer die Konstruktion kennt, wird den Kicker selbst zum Ventile einstellen nur sehr sanft bewegen
    Was den Einwand mit der Haltbarkeit der Zuganker betrifft: Blosse Theorie, die noch nicht mal richtig vergoren ist Die Kräfte, die während des Laufs wirken, sind ungleich höher. Nehmen wir an, wir haben einen Verbrennungsdruck von 50 bar. Bei 94er Bohrung ergibt das rund 3470 kg, die an den vier Ankern ziehen, bei 3000/min 25mal in der Sekunde. Das muss man sich erst mal anvespern....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Ich kicke auch...

    Zugegeben, die 1000er mit dem leichten Schwung macht´s einem nicht gerade leicht, aber erstens finde ich es recht günstig, im Notfall auch mal das Antreten zu beherrschen, zweitens habe ich den Kickstarter vor 15 Jahren extra nachrüsten lassen - was sollen die Leute denn denken, wenn man sowas macht und das Ding dann nicht benutzt - , und drittens fetzt es einfach, den Motor so zum Leben zu erwecken.

    Wie gesagt, ich trete die BMW seit 15 Jahren an und in rund 60 % der Fälle auch erfolgreich - kene Ahnung, warum sie manchmal nicht will.

    Vorgehensweise folgendermaßen: Benzinhähne auf, Choke ziehen (nur kalt), der linke Fuß am Boden, der rechte auf den Starter, langsam runtertreten, damit sich die Zahnräder auch finden, bis zur Kompression, Kicker langsam wieder hoch, wieder ein Stück runter, wegen der Zahnräder, jetzt Zündung an, den Astralkörper hoch, Gewichtsverlagerung auf´s rechte Bein und dann mit Kraft und Gewicht abwärts. Nun läuft die Karre hoffentlich und den Kicker langsam mit dem Fuß wieder hochlassen.

    Morgen früh mache ich´s wieder.

    Deswegen gehe ich jetzt in´s Bett.

    Gute Nacht, André

  5. #35
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Kann mich Michaels und Patricks Einwand zur Kickerei nur anschliessen. Wer die Konstruktion kennt, wird den Kicker selbst zum Ventile einstellen nur sehr sanft bewegen
    Was den Einwand mit der Haltbarkeit der Zuganker betrifft: Blosse Theorie, die noch nicht mal richtig vergoren ist Die Kräfte, die während des Laufs wirken, sind ungleich höher. Nehmen wir an, wir haben einen Verbrennungsdruck von 50 bar. Bei 94er Bohrung ergibt das rund 3470 kg, die an den vier Ankern ziehen, bei 3000/min 25mal in der Sekunde. Das muss man sich erst mal anvespern....
    Hubi, ich glaube dir ja fast alles, aber die Richtung der Kräfte - parallel zum Zug(!)anker oder Torsion auf die Dinger - macht wohl schon einen Unterschied.

    Der Hinweis auf die elende Lagerung der Kickerwelle erübrigt aber, wenn man's denn kapieren tut, die weitere Diskussion.

    Und? Montags Dorsch, dienstags Kabeljau?
    Geändert von Wilhelm (03.07.2015 um 01:02 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #36
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Manchmal auch Makrele
    Torsionskraft hast Du da keine. Die Kraft, die eingeleitet wird, wenn man auf dem Zylinder steht, stützt sich am unteren Rand der Fussdichtfläche ab und belastet die Bolzen auf Zug. Mein Rechenbeispiel sollte auch nur verdeutlichen, mit welchen Kräften die Bolzen sonst zu kämpfen haben und daß es wirklich nix ausmacht, wenn man da drauf rumsteht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Hallo,

    bei den seltenen Fall wenn die Kuh auf den Zylinder fällt passiert ja auch nichts.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    ich hatte die Diskussion ja losgetreten, da sollte ich mich auch nochmal melden, auch wenn mein Erkenntnisgewinn bereits mit dem Verweis auf die Dauerhaltbarkeit des Kickstarters selber abgeschlossen ist. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal in Natura ansehen, bis dahin glaube ich euch aber auch so und betrachte den Kickstarter als gut zu haben, wenn der Anlasser oder die Batterie nicht will. Und ansonsten wird elektrisch gestartet.

    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass sie im Prinzip gut Kickbar ist, aber wenn sie nicht starten will, dann muss man schon ganz schön ackern. Oder sich das Scheitern eingestehen und auf den Knopf drücken (so der geht).

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Manchmal auch Makrele
    Torsionskraft hast Du da keine. Die Kraft, die eingeleitet wird, wenn man auf dem Zylinder steht, stützt sich am unteren Rand der Fussdichtfläche ab und belastet die Bolzen auf Zug. Mein Rechenbeispiel sollte auch nur verdeutlichen, mit welchen Kräften die Bolzen sonst zu kämpfen haben und daß es wirklich nix ausmacht, wenn man da drauf rumsteht
    Torsionskraft ist der falsche Begriff. Hatte ich den verwendet, falls ja, sorry. Das die Zuganker nicht ausreissen, wenn alles montiert ist, ist auch vollkommen klar.

    Die ungleiche Belastung auf die Dichtflächen bleibt aber doch, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich rede(te) ja auch nicht von ein paar mal antreten, sondern von regelmässig antreten. Wobei das für mich wie gesagt inzwischen eine eher theoretische Diskussion ist, da ich mich ja bereits entschieden habe.

    Mal sehen, vielleicht schraube ich dann auch mal die Sturzbügel ab wie es ja eh der Plan war.

    gruss ede

  9. #39
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Noch ne Runde Bier ?

    Prost !!

    Grüße
    Claus

  10. #40

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    82

    AW: Wer kickstartet regelmässig und wie (Nebenfrage: Seitenständer ohne Sturzbügel)

    Ich grad das hier nochmal aus, find das Thema ziemlich interessant.

    Meine 90/6, 5-Gang springt in aller Regel nach dem dritten Treten an. Habe irgendwie eine chronisch schwache Batterie (Bleivlies, 18Ah, so gut wie neu), da bringt mir der Anlasser nur wenig.
    Anfang des Jahres habe ich das Motorrad dann auch aus dem Winterschlaf getreten. Ich hatte mich schon auf mehr als drei Tritte (auf dem Seitenständer) eingestellt. Ich hab irgendwann nicht mehr gezählt, schätze es waren aber um die 120 Tritte. Hat dann auch ordentlich geraucht aber seither habe ich nen eisernen Willen was das Ankicken angeht

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier