Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    12

    Neue Front für meine R 100 GS

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer R 100 GS. Da die Maschine die ich gekauft habe einen anderen, viel zu schwachen Hauptscheinwerfer hat und auch weil ich insgesamt nicht ganz zufrieden mit der Front bin, will ich da irgendwas ändern.
    Geplant ist, dass ich einen LED-Hauptscheinwerfer einbaue, zum Beispiel den hier:
    http://noldengmbh.de/de/unternehmen/...d-scheinwerfer
    Die hohen Kosten lohnen sich für mich, da ich einerseits Alltags- und Winterfahrer bin und ein gutes Licht brauche, andererseits, weil ich festgestellt habe, dass die Kombination Licht, Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe meine Batterie leersaugt und die LEDs weniger Saft brauchen.
    Das Problem ist bloß, dass ich nicht weiß, wie ich den Scheinwerfer befestigen soll. Die aktuelle Scheinwerferhalterung ist sowieso kaputt, desswegen suche ich nach einer komplett neuen Lösung
    Hat da jemand Erfahrungen oder kennt jemanden, der vor einem ähnlichen Problem stand?
    Im Grunde ist es mir relativ egal, wie es am Ende aussieht, mir ist wichtig, dass es am Ende stabil ist und kein Vermögen kostet. Ich erwarte auch keine Endlösung von euch, aber wenn ihr ein paar Tipps habt, was es da an Möglichkeiten geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF4656.jpg 
Hits:	282 
Größe:	263,3 KB 
ID:	126107 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF4657.jpg 
Hits:	255 
Größe:	228,2 KB 
ID:	126108 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF4658.jpg 
Hits:	238 
Größe:	226,5 KB 
ID:	126109

    Es sind tatsächlich beide Blinker mit Klebeband fixiert. Schließlich hält nichts länger als ein Provisorium. Kommen danach selbstverständlich neue dran.

    Liebe Grüße, Justus

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Hi,
    dann holen wir mal deinen Beitrag nochmal hoch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Hallo Justus, ich hab das Problem mit einer Scheinwerferhalterung (ich glaub von Boxxerparts) gelöst und eine ähnliche Maske wie Du verbaut. Die Halterung hat auch Anbaupunkte für Blinker. Dadurch kommt zwar die Maske etwas weit vor, aber weniger weit als bei Dir.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Hallo Justus,

    das Thema LED wird hier schon fast regelm. behandelt; z.B. hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ptscheinwerfer

    oder hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ptscheinwerfer

    Die Varianten (rund bzw. eckig) von Truck Lite sind deutlich günstiger zu erwerben.

    Viele Grüße

    Ewald

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    12

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Vielen Dank, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Ich werde es mir mal am Sonntag wenn ich Zeit habe in Ruhe alles durchlesen.

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    Hallo Justus, ich hab das Problem mit einer Scheinwerferhalterung (ich glaub von Boxxerparts) gelöst und eine ähnliche Maske wie Du verbaut. Die Halterung hat auch Anbaupunkte für Blinker. Dadurch kommt zwar die Maske etwas weit vor, aber weniger weit als bei Dir.
    Meinst du dieses Teil hier:

    https://www.boxxerparts.de/product_i...o57beh91og82c7

  6. #6
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    ja, genau die.

    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Ich werde es mir mal am Sonntag wenn ich Zeit habe in Ruhe alles durchlesen.



    Meinst du dieses Teil hier:

    https://www.boxxerparts.de/product_i...o57beh91og82c7
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  7. #7

    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    12

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    ja, genau die.
    Hallo Guido,
    oOk, das erscheint mir vertrauenserweckend, ordentlich massiv und unkaputtbar. Ich weiß bloß nicht wie ich da eine Lampe am besten befestige. Ich habe dieses Teil hier als Lampenhalter mit Dreipunktaufhängung gefunden:

    http://www.ledlightpower.ch/zubehor/...einwerfer.html

    da weiß ich allerdings nicht ob das von den Lochabständen passt, außerdem kommt das aus der Schweiz. Wie ist die Lampe denn bei dir befestigt?

  8. #8
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Hallo Justus, Deine Einschätzung zur Unkaputtbarkeit der Halterung kann ich bestätigen.
    Zur Lampe kannich nicht viel sagen, da ich davon ausgegangen bin, dass Du Deine jetzige Maske befestigen willst. Ich habe eine ähnliche und diese einfach mit m8 Schrauben an den Befestigungungspunkten von Maske und Halterung verschraubt. Die Befestigungspunkte habe ich dann noch etwas hier und da abgeschnitten um mir Platz für Kabelage zu machen.

    Willst Du eine andere Lampe montieren, wirst Du Dir unter Umständen Befestigungslaschen schneiden und biegen müssen.
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Moin,

    hast du vielleicht ein Bild, wie du die Maske unten an der Halterung befestigt hast. Habe den Halter und Maske und bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich am besten eine einstellbare Halterung konstruieren soll.


    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #10
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: Neue Front für meine R 100 GS

    Hi Rick,

    ich hab sie unten garnicht befestigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0431.JPG 
Hits:	129 
Größe:	58,7 KB 
ID:	126473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0432.JPG 
Hits:	98 
Größe:	56,4 KB 
ID:	126474

    Einfach mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben fest gezogen. Da bewegt sich nischt mehr, auch bei höheren Tempo und einmal justiert bleibt der Scheinwerfer auch wo er soll.


    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Moin,

    hast du vielleicht ein Bild, wie du die Maske unten an der Halterung befestigt hast. Habe den Halter und Maske und bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich am besten eine einstellbare Halterung konstruieren soll.


    Gruss
    Rick
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier