Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. #31

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Moin,
    ich habe mal den Tank abgenommen. Ich habe keinen Behördenregler drin, der wurde also schon getauscht. Der neue ist oben rot, hat die richtige Teilenummer und ist aus 2006. Ich habe die Kabel gebrückt, Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, und siehe da, LKL geht nicht aus. Demnach nicht der Regler? Ohmmessung habe ich mit dem blöden Messgerät nicht messen können. Zeigte von 159 bis 0 an. Sicherlich nicht richtig gemessen. An der Diodenplatte war ich dann nicht mehr. Mit nur zwei Händen die Messkabel halten und Motor anschmeißend war nicht drin...
    ich geh euch bestimmt langsam auf den Sack...

  2. #32
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    ...ich geh euch bestimmt langsam auf den Sack...
    Sei beruhigt, das dauert noch...

    Erst will der Fehler gefunden sein :cool:
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.731

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mal den Tank abgenommen. Ich habe keinen Behördenregler drin, der wurde also schon getauscht. Der neue ist oben rot, hat die richtige Teilenummer und ist aus 2006. Ich habe die Kabel gebrückt, Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, und siehe da, LKL geht nicht aus. Demnach nicht der Regler?
    Ohmmessung (Durchgangsmessung) am Regler nicht nötig, LKL brennt ja. Und ja, regler nicht defekt.


    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Ohmmessung habe ich mit dem blöden Messgerät nicht messen können. Zeigte von 159 bis 0 an. Sicherlich nicht richtig gemessen. An der Diodenplatte war ich dann nicht mehr. Mit nur zwei Händen die Messkabel halten und Motor anschmeißend war nicht drin...
    ich geh euch bestimmt langsam auf den Sack...
    Tipp: Maschine starten und dann mit den Strippen die Messung machen. Ggf. eben ohne hohe Drehzahl. Bei der Messung ist wichtig, ob es eine Spannungsdifferenz zwischen B+ und Batterie Plus gibt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34

    Registriert seit
    04.06.2015
    Ort
    50321
    Beiträge
    68

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mal den Tank abgenommen. Ich habe keinen Behördenregler drin, der wurde also schon getauscht. Der neue ist oben rot, hat die richtige Teilenummer und ist aus 2006. Ich habe die Kabel gebrückt, Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, und siehe da, LKL geht nicht aus. Demnach nicht der Regler? Ohmmessung habe ich mit dem blöden Messgerät nicht messen können. Zeigte von 159 bis 0 an. Sicherlich nicht richtig gemessen. An der Diodenplatte war ich dann nicht mehr. Mit nur zwei Händen die Messkabel halten und Motor anschmeißend war nicht drin...
    ich geh euch bestimmt langsam auf den Sack...
    Hast du mal die Rückwärtigen Anschlüsse der Diodenplatte geprüft. Auch den Anschluss am Anlasser von der Diodenplatte kommend?

    Gas aufdrehen und gleichzeig messen geht mit dieser Tempomatschraube sehr gut. Damit kannst du das Gas fixieren. Wobei ich mir auch immer bescheuert vorkomme, wenn ich den Bock stehend in der Garage auf 3.500 Umdrehungen hochdrehe.

    Gruss ede

  5. #35

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Neue "Messergebnisse":
    batterie Plus und Batterie Masse 12,6V
    Diodenplatte B+ und Masse bei Motor aus etwas weniger ca 12,5V.
    Diodenplatte B+ und Masse bei Motor an 3500 U/m ebenfalls 12,6V,
    drehzahlabhängig Standgas bis 3500 U/m von 12,06-12,6

    hilft das?

  6. #36

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Ede, die Diodenplatte werde ich auch noch herausnehmen. Ist noch die mit grauem Lack und demnach, wie ich hier gelesen habe, schon älter. Ich habe mich zunächst nicht getraut die Diodenplatte abzuschrauben, weil ich Sorge hatte, das mir die Silentblöcke dabei kaputtdrücken. Ich habe gerade nachgesehen und glaube, bei meiner sind noch keine Blöcke drin.
    gruß
    heiko

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.731

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Neue "Messergebnisse":
    batterie Plus und Batterie Masse 12,6V
    Diodenplatte B+ und Masse bei Motor aus etwas weniger ca 12,5V.
    Diodenplatte B+ und Masse bei Motor an 3500 U/m ebenfalls 12,6V,
    drehzahlabhängig Standgas bis 3500 U/m von 12,06-12,6

    hilft das?
    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Ede, die Diodenplatte werde ich auch noch herausnehmen. Ist noch die mit grauem Lack und demnach, wie ich hier gelesen habe, schon älter. Ich habe mich zunächst nicht getraut die Diodenplatte abzuschrauben, weil ich Sorge hatte, das mir die Silentblöcke dabei kaputtdrücken. Ich habe gerade nachgesehen und glaube, bei meiner sind noch keine Blöcke drin.
    gruß
    heiko
    Hi,
    Diodenplatte ist nun ein heisser Kandidat. Da du keinen 1.000er Motor hast, hast du auch keine Silentblöcke, die reissen könnten. Also, immer ran an die Messung.

    Kurze Frage: Hattest du den Rotor mal auf Masseschluss gemessen, d.h. Messgerät einmal Anschlussring, einmal Gehäuse (jeweils bei angehobenen Kohlen)?

    Hans

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Danke Hans!
    Als nächstes werde ich die Diodenplatte mal herausnehmen.
    Ich werde weiter berichten....
    Den Rotor hatte ich gemessen, traue zwar meinem Messkasten nicht, aber ok. Habe allerdings nicht genau gesehen, ob die Kohlen trotz Plastikstreifen noch Kontakt hatten.
    Geändert von Heihen (07.07.2015 um 10:53 Uhr)

  9. #39

    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    Oldenburg (OL)
    Beiträge
    42

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Also, habe nun die Diodenplatte herausgenommen, alle Kontakte gereinigt ins mit kontaktöl behandelt. Dann wieder zusammengesteckt und Diodenplatte B+ und Diodenplatte - gemessen. 12,06 V. Motor auf Standgas laufen lassen und nocheinmal, kein Unterschied, wieder 12,06V . dann nochmal 3500U/Min, ebenso keine Steigerung.
    Ist nun die Diodenplatte hin?
    gruß
    Heiko

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.731

    AW: Lima defekt? Erster Tag und erste Panne

    Zitat Zitat von Heihen Beitrag anzeigen
    Also, habe nun die Diodenplatte herausgenommen, alle Kontakte gereinigt ins mit kontaktöl behandelt. Dann wieder zusammengesteckt und Diodenplatte B+ und Diodenplatte - gemessen. 12,06 V. Motor auf Standgas laufen lassen und nocheinmal, kein Unterschied, wieder 12,06V . dann nochmal 3500U/Min, ebenso keine Steigerung.
    Ist nun die Diodenplatte hin?
    gruß
    Heiko
    Mal ganz wichtig: Nicht so viel mit Kontaktspray arbeiten. Bringt meist nichts.

    Hast du die Diodenplatte durchgemessen? Alles andere hilft dir nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier