Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Hallo,
    auf dem Anhänger soll man ja das Motorrad verzurren und dabei vorne und hinten 2/3 vom Federweg nach unten ziehen. Hat jemand Erfahrung oder davon gehört, dass dabei die Federung bleibenden Schaden nehmen kann, also eine bleibende Verformung auftreten kann? Kann man das Motorrad mehrere Tage derartig "eingespannt" lassen?
    Besten Dank für Einschätzung oder Erfahrungsberichte.
    Gruß
    Carlo

  2. #2
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Wenn man zu zweit mit Gepäck über mehrere Tage z.B. eine Urlaubstour macht, dann sind die Dämpfer ähnlich belastet wie ein verzurrtes Motorrad auf dem Hänger und hierbei macht sich auch niemand Gedanken wegen der Federung

    Gruß Robert
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Wir haben häufiger ohne Probleme 2 BMWs tagelang Richtung Afrika gekarrt und auch verzurrt rumstehen lassen.

  4. #4
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Zitat Zitat von Websucht Beitrag anzeigen
    Wenn man zu zweit mit Gepäck über mehrere Tage z.B. eine Urlaubstour macht, dann sind die Dämpfer ähnlich belastet wie ein verzurrtes Motorrad auf dem Hänger und hierbei macht sich auch niemand Gedanken wegen der Federung

    Gruß Robert
    Das sehe ich genau so. Wir haben unsere schwarze schon oft für längere Strecken auf dem Anhänger transportiert, da passiert nix dran.

    Ob die Q aber 2/3 vom Federweg nach unten gezogen werden muss, bezweifel ich aber noch...
    Viele Grüße - Hans

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Je mehr, desto besser, ganz einfach weil die Q dann weniger Spielraum für Eigenbewegungen relativ zum Transportfahrzeug hat.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #6
    Avatar von Websucht
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Rödental
    Beiträge
    122

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ob die Q aber 2/3 vom Federweg nach unten gezogen werden muss, bezweifel ich aber noch...
    Also ich habe sie auch noch nie so weit in die Federn gezogen, denke eher es war 1/3 - max. zur Hälfte und warum soll sie sich nicht mehr bewegen?
    Meiner Meinung nach werden die Zurrpunkte weniger belastet wenn das Motorrad durch die Eigendämpfung starke Stöße abfangen kann.
    (ein Bike mit Federung fährt sich auch besser als eines mit Starrrahmen)

    Und bisher bin ich mit dieser Verzurrtechnik immer gut gefahren...

    Es gibt z.B. auch Gurte mit Schlaufen um das Bike am Lenker fest zu zurren, ich möchte nicht über die Lenkeraußenkanten das Motorrad komplett in die Federn ziehen und so transportieren.
    Wobei bei mir immer die Gabelbrücke 1.Wahl ist.

    Gruß Robert
    Rasen ist etwas für Gärtner, ich bevorzuge Kurven...

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Das Problem mit der Eigenfederung hat man im Cross Bereich erkannt.
    Dafür gibt es Abstandsklötze die zwischen Vorderreifen und unterer Gabelbrücke dafür sorgen, dass nach dem Verzurren nix mehr Federt.
    Es ist nicht ratsam die Fure federn zu lassen.
    So hatte ich mal einen Unfall mit einem P7 auf dem Hänger, der sich aufgeschaukelt hat.
    So was z.B. : http://www.motorsportgoetz.com/Gabel...Cross-Motorrad
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Hallo,

    vorn spanne ich am Gabelstabi ab und ziehe es gegen den Bügel. Weiter oben geht nicht wegen der Verkleidung. Hinten an den Punkten vom Gepäckträger. Vorn kann sich daher das Motorrad in den Gabelfedern bewegen. Macht es jedoch kaum.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040431b.jpg 
Hits:	310 
Größe:	183,5 KB 
ID:	126555

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    An den Gabelbrücken is gut, zustätzlich oben noch spannen. Für Crosser nimmt man so Zwischenstücke ( Fork Support ) die zwischen Vorderrad und Gabelbrücke gesteckt und mit runtergezurrt werden. Dadurch wird die Gabel nich in die Federn gedrückt.

    Auf jeden Fall muss man das Einfedern oder Schwanken bei der Fahrt verhindern und geschlossene Gurtschlaufen/Ösen/Haken verwenden.
    Denn wenn der Ofen dann doch mal einfedert oder schwankt hängen sich offene Haken gern mal aus und die Karre liegt auf der Seite.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Avatar von mike_the_bike
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    26

    AW: Federung vorne und hinten, Belastung bei Anhängertransport

    Ich zurre unsere Mopeds immer sehr stark in die Federn, um Bewegungen zu minimieren. Diese können zum Scheuern oder gar Durchscheuern der Gurte führen. Hängt natürlich ein wenig von den Teilen ab, um die die Gurten gelegt werden. Bei meiner Dicken (Bandit) sind zum Beispiel die Fussrastenausleger ziemlich scharfkantig. Aber auch die Ösen am Hänger. Diese werden immer mit Gaffer umwickelt.

    Dass durch das starke Einziehen Probleme mit der Federung entstehen, kann ich nicht bestätigen.
    Geändert von mike_the_bike (09.07.2015 um 09:49 Uhr)
    Gruß
    Michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier